Recruiter Experience: Der Schlüssel zu einer guten Candidate Experience

Monster erläutert die Bedeutung der Recruiter Experience für einen erfolgreichen Rekrutierungsprozess

Nicht nur die Zukunft Personal widmet ihr einen ganzen Thementag, auch die gesamte HR-Szene redet über: die Candidate Experience. Doch was ist die Voraussetzung für einen positiven Eindruck im Laufe des Einstellungsprozesses? "Viel zu oft bleibt unbeachtet, dass hinter einer guten Candidate Experience auch eine gute Recruiter Experience stehen muss", erklärt Bernd Kraft, Vice President General Manager Central Europe bei Monster. "Der Recruiter braucht das Know-how, aber auch effektive Recruiting-Tools, um eine positive Wahrnehmung des Rekrutierungsprozesses durch den Bewerber zu ermöglichen."

Beide Seiten müssen funktionieren

"Bisher blieb in der Branchendiskussion die Seite des Recruiters meist unbeleuchtet", so Kraft. "Und das möchten wir ändern. Der Recruiter muss, um die Voraussetzungen zu erfüllen, nicht nur auf fachlicher Ebene, sondern auch technisch optimal vorbereitet sein. Außerdem muss die Strategie im Recruiting-Mix optimal an die Zielgruppen anpassbar sein. Nur wenn Personalverantwortliche über effiziente Recruiting-Tools verfügen, können sie ihre Aufgabe, gemessen an den heutigen Ansprüchen, erfüllen. Aber wird genug an die Recruiter gedacht?"

Es ist also an den Unternehmen, ihren Personalern das nötige Handwerkszeug zur Verfügung zu stellen, sodass sie in einem schnelllebigen Markt gut auf die Ansprache der Kandidaten vorbereitet sind. Denn bei der Arbeit mit überholten Methoden bleibt die positive Candidate Experience schnell auf der Strecke. Beispiele für effiziente Tools und eine gute Recruiter Experience sind etwa modulare Bewerber-Management-Systeme, die exakt auf die Bedürfnisse eines Unternehmens zugeschnitten und ganz einfach in die Unternehmensprozesse integriert werden können. Aber auch Talentsuchmaschinen, wie TalentBin by Monster, die das Active Sourcing unterstützen, haben sich im Recruiting-Prozess bewährt. Sie durchsuchen das Web und seine speziellen Communities nach Kandidaten mit den gewünschten Spezialkenntnissen. Besondere Services helfen den Personalverantwortlichen, die gefundenen Talente von der ersten Sekunde an passgenau anzusprechen und auf offene Vakanzen aufmerksam zu machen. Ganz wichtig ist auch der Bereich des mobil optimierten Bewerbungsprozesses, denn schon jetzt liegt der Anteil der mobil durchgeführten Jobsuchen bei 30 bis 40 Prozent, Tendenz steigend. Hier hilft eine mobil optimierte Karrierehomepage - responsiv und anpassbar an das Corporate Design, das klar die einheitliche Präsentation des Unternehmens nach außen gewährleistet.

"Wir wollen mit unseren Produkten und Services die Recruiter Experience unserer Kunden verbessern - damit diese sich voll auf die Optimierung der Candidate Experience konzentrieren können", betont Bernd Kraft. Er ruft die Teilnehmer der Messe zur Diskussion auf: "Lassen Sie uns gemeinsam im Rahmen der Zukunft Personal 2015 und im Anschluss darüber sprechen, was verbessert werden kann, damit beides stimmt: die Candidate und die Recruiter Experience."

Monster, www.monster.de, ist eines der bekanntesten privaten Online-Karriereportale in Deutschland mit einem umfassenden Service- und Informationsangebot rund um Beruf und Karriere. Seit über 20 Jahren unterstützt Monster weltweit Arbeitnehmer bei der Suche nach dem richtigen Job und Arbeitgeber bei der Suche nach den besten Talenten. Heute agiert Monster in über 40 Ländern und bietet umfassende, hochwertige Lösungen rund um Jobsuche, Karriereplanung, Rekrutierung und Talentmanagement. Als Pionier treibt Monster die Branchenentwicklung durch die Nutzung fortschrittlichster Technologien im Bereich Digital, Social und Mobile kontinuierlich voran. Firmensitz der Monster Worldwide Deutschland GmbH ist Eschborn. Die Monster Worldwide Deutschland GmbH ist ein Tochterunternehmen der Monster Worldwide Inc. mit Sitz in New York. Um mehr über monster.de zu erfahren, besuchen Sie die Website www.monster.de. Informationen über Monster Worldwide, Inc. (NYSE: MWW), finden Sie unter http://about-monster.com. Deutsche Presseinformationen finden Sie unter http://info.monster.de.