Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: CDU provoziert

Düsseldorf (ots)

Von Detlev Hüwel
Schwarz-Gelb hat bislang in NRW reibungslos funktioniert. Sollte 
damit nach gut einem Jahr Schluss sein? Gewiss: Anders als zu Zeiten 
von Rot-Grün mag man zwar noch nicht von einer Regierungskrise reden,
aber um einen ernsthaften Konflikt handelt es sich schon. Es geht um 
die Frage, ob die Bürgermeister länger regieren und in einer eigens 
für sie anzuberaumenden Wahl installiert werden sollen.
So ist es im Koalitionsvertrag vorgesehen, doch plötzlich will die 
CDU davon nichts mehr wissen. Sie hat den Widerstand in den eigenen 
Reihen vollkommen unterschätzt. Vor allem die Fraktionsvorsitzenden 
in den Kommunen fürchten, dass manche Bürgermeister noch 
machtbewusster werden und sich wie kleine "Sonnenkönige" aufführen, 
wenn sie sich acht Jahre ihres Amtes sicher sein können.
Die FDP muss sich zu Recht provoziert fühlen. Fraglich ist 
allerdings, ob Fraktionschef Papke die Tür für Verhandlungen so 
geräuschvoll zuschlagen musste wie gestern geschehen. Parteichef 
Pinkwart scheint nicht so festgelegt zu sein. Wahrscheinlich muss 
Rüttgers jetzt die Reform zur Chefsache machen. Einstweilen ist 
jedenfalls nicht abzuschätzen, wie eine Lösung aussehen kann. Ob der 
CDU-Parteitag am 16. September einen Ausweg weist?

Rückfragen bitte an:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 05.09.2006 – 17:56

    Rheinische Post: Schuldenpolitik ohne Konzept

    Düsseldorf (ots) - Von Sven Gösmann Bundesfinanzminister Steinbrück hat im Bundestag nicht unbedingt fiskalisches, wohl aber rhetorisches Geschick im Umgang mit der Opposition bewiesen. Er erinnerte die FDP an ihr früheres Nicken zu drei Mehrwertsteuererhöhungen, stempelte Linkspartei und Grüne zu den staatsgläubigen Geldausgebern, die sie waren, sind und immer sein werden. Steinbrück schmähte seine ...

  • 04.09.2006 – 20:57

    Rheinische Post: Reform besser jetzt stoppen

    Düsseldorf (ots) - Von Eva Quadbeck Das Gesundheitssystem in Deutschland zu reformieren, ist die größte Herausforderung, die die große Koalition hat. Wenn der vorgesehene Fonds nun scheitert, steht die Regierung blamiert da. Aber in dieser Situation ist das berühmte Ende mit Schrecken besser als der Schrecken ohne Ende. Der Fonds ist gescheitert, bevor er eigentlich ausgereift war. Und dafür kann man ...