Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Abbau geht anders

Düsseldorf (ots)

Von Detlev Hüwel
Dass in NRW auch in diesem Jahr das Geld wieder mal nicht reicht, 
kann man gewiss nicht der neuen Landesregierung anlasten. Sie hat 
eine schwere Hypothek übernommen und tut jetzt notgedrungen das, was 
die rot-grüne Regierung in den letzten Jahre stets zu tun pflegte: 
Sie macht noch mehr neue Schulden.
Einmal muss man das der neuen Regierung durchgehen lassen. Doch da 
Schwarz-Gelb angetreten ist mit der Verheißung, die zerrütteten 
Finanzen in Ordnung zu bringen, muss schon bei der Beratung über den 
neuen Haushalt für 2006 klar werden, wie der Konsolidierungskurs 
aussehen soll. Es ist löblich, dass Rüttgers dabei auch den Rat von 
Wirtschaftsexperten sucht. Auf ihre Empfehlungen darf man sehr 
gespannt sein.
Vor diesem Hintergrund wirkt es allerdings arg beunruhigend, dass der
Verwaltungsapparat in Düsseldorf um zusätzliche Stellen erweitert 
werden soll. Es mag sich um eine überschaubare Zahl handeln, doch 
darauf, dass die Vorgängerregierung Ähnliches unternommen hat, sollte
sich die Regierung Rüttgers nicht berufen. Muss man CDU und FDP etwa 
schon jetzt an ihr Vorhaben erinnern, den Personalbestand pro Jahr um
1,5 Prozent abzuschmelzen?

Rückfragen bitte an:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 13.09.2005 – 19:54

    Rheinische Post: Hase und Igel

    Düsseldorf (ots) - Von Eva Quadbeck Dem deutschen Bildungssystem geht es ein bisschen wie dem Hasen aus der Geschichte mit dem Igel. Da hat man unter größter Anstrengung das neue Ziel erreicht, und nun sitzen da schon ganz entspannt die anderen, weil sie irgendwie schneller oder schlauer waren. Deutschland hat in der Bildung aufgeholt: Die Zahl der Studenten ist gestiegen und auch die Zahl derjenigen, die ihr Studium abschließen. Im aktuellen Pisa-Vergleich ...

  • 13.09.2005 – 19:51

    Rheinische Post: Klarheit und Wahrheit

    Düsseldorf (ots) - Von Reinhold Michels Am 12. September 2002, bis zur damaligen Bundestagswahl waren es noch zehn Tage, erklärte Schröders Finanzminister Eichel im Bundestag: "Nach 21,1 Milliarden Euro für 2002 bleibt es für 2003 bei der geplanten Neuverschuldung von 15,5 Milliarden Euro." Kurz nach Schröders knappem Wahlsieg kam die Etatwahrheit ans Licht, es mussten weitere zwölf Milliarden Euro neue ...

  • 13.09.2005 – 05:01

    Rheinische Post: NRW-Arbeitsagentur sieht Personal-Service-Agenturen gescheitert

    Düsseldorf (ots) - Das Instrument der Personal-Service-Agentur (PSA), ein Herzstück der Hartz-Reformen, ist in NRW nach Ansicht der Landesarbeitsagentur weitgehend gescheitert. "Das ist ein extrem teures Instrument, das aber kaum mehr als reguläre Zeitarbeit bringt", sagte Christiane Schönefeld, Leiterin ...