Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Löhrmann: Schulen und Eltern danken mir für Festhalten an G8

Düsseldorf (ots)

Nordrhein-Westfalens Schulministerin Sylvia Löhrmann (Grüne) sieht viel Rückendeckung für das achtjährige Gymnasium (G8). "Bei meinen Schulbesuchen wird mir eher dafür gedankt, dass wir nicht zu G 9 zurückgehen", sagte Löhrmann der in Düsseldorf erscheinenden Rheinischen Post (Donnerstagausgabe) zur verbreiteten Kritik am "Turbo-Abitur". Das gelte für Schulleitungen, aber auch für Eltern. G8 sei für sie erst dann gescheitert, sagte Löhrmann, "wenn Schülerleistungen und wissenschaftliche Ergebnisse das eindeutig belegen würden". Derzeit gelte aber: "Das ständige Hin und Her ist Gift für die Schulentwicklung und bindet enorme Energie, die eher in die Qualitätsentwicklung investiert werden sollte." Eine eindeutige Festlegung auf das achtjährige Gymnasium lehnt die Ministerin dennoch ab, "weil ich keine Basta-Politik mache, sondern für eine Politik der Beteiligung stehe. Es geht nicht um meine Wünsche". Einen Kompromiss zwischen den Systemen hält Löhrmann nicht für möglich - auf die Frage, ob es nur G8 oder G9 geben könne, sagte sie: "Ja, ich glaube, dass das so ist." Das geplante Volksbegehren gegen G8 sieht sie skeptisch: "Die Diskussionen über den Brexit machen nicht nur mich nachdenklich."

www.rp-online.de

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 06.07.2016 – 21:32

    Rheinische Post: Kommentar / Die AfD bleibt sich treu = Von Gregor Mayntz

    Düsseldorf (ots) - Eine interessante Arbeitsteilung lässt sich derzeit in der Politik beobachten: Die Koalition biegt bei der Integration auf die Zielgerade, ihr Gegner von der AfD bei der Intrige. Dem lange schon sich abzeichnenden Show-down zwischen den Parteichefs Jörg Meuthen und Frauke Petry fiel mit der Aufspaltung der AfD in zwei "Alternative"-Fraktionen in ...

  • 06.07.2016 – 21:30

    Rheinische Post: Kommentar / Arme Alleinerziehende = Von Eva Quadbeck

    Düsseldorf (ots) - Dass beinahe die Hälfte aller Alleinerziehenden als armutsgefährdet gilt, ist eine alarmierende Bilanz. Diese Mütter und Väter müssen ihre Kinder täglich ermahnen, was sie sich nicht leisten können: Schwimmbad, Kino, Geschenke für die Geburtstagseinladung, Musikschule und Nachhilfe. Auf Dauer grenzt dieser Zustand Kinder aus und mindert ihre ...