Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rhein-Jura Klinik mehr verpassen.

Rhein-Jura Klinik

Pfeifen, Brummen, Rauschen im Ohr
Tinnitus: das chronische Ohrensausen

Säckingen (ots)

Nach Schätzungen der Tinnitus-Liga sind in Deutschland rund 3 Millionen Menschen von Tinnitus betroffen. Pro Jahr kommen ca. 270.000 Neuerkrankungen hinzu. Die konventionelle medizinische Therapie bringt den Tinnitus-Betroffenen eher selten Heilung.

20 % der Bevölkerung berichten über gelegentliche Ohrgeräusche. Viele von uns kennen es: das Summen oder Pfeifen im Ohr nach durchtanzter Nacht auf einem Rockkonzert oder in der Diskothek. Glücklicherweise verschwindet der Ton meistens nach ein paar Stunden wieder. Doch manche Menschen hören das Ohrgeräusch immer. Dauert es länger als 48 Stunden spricht man von Tinnitus.

Genauso unterschiedlich wie der Ton, den die Betroffenen hören, sind seine Ursachen. Entzündungen des Ohres, Tauchunfälle, Lärmschädigungen oder Virusinfekte - die Liste der Entstehungsmöglichkeiten ist lang. Deshalb muss auch die Therapie breit angelegt sein und alle möglichen Faktoren einschließen. Dr. med. Uwe H. Ross ist Vorreiter in diesem Thema. Seit mehr als 15 Jahren widmet er sich dem Thema "Tinnitus" und anderen funktionellen Gesundheitseinschränkungen im HNO-Bereich. Sein eigens entwickeltes Therapiekonzept gilt als Maßstab in der Wissenschaft. Auch die Rhein-Jura Klinik in Bad Säckingen wendet Ross' Wissen und Kompetenz in der Behandlung von Tinnitus-Betroffenen an. Das Therapiekonzept zielt vor allem auf das Erlernen eines anderen, seelischen Umgangs mit dem Symptom Tinnitus. "Tinnitus kann man leider nicht einfach wegmachen. Jede Bemühung, das zu erreichen, verstärkt ihn", sagt Ross. "Unsere Therapie zielt auf die emotionale und gedankliche Neubewertung des Tinnitus".

Der Betroffene lernt, seinen Tinnitus in einen neuen Zusammenhang zu stellen und ihn anders zu bewerten. Das erreicht er durch die Fokussierung auf seine gesunden Faktoren und Ressourcen. Der Tinnitus tritt hinter die subjektive Wahrnehmungsgrenze und der Betroffene kann sein Leben wieder nahezu störungsfrei erleben.

Ausführliche Informationen und einen Veranstaltungshinweis für Ärzte finden Sie in dem Blog-Artikel der Rhein-Jura Klinik "Tinnitus: wenn das Klingeln im Ohr unerträglich wird" unter www.rhein-jura-klinik.de/blog/allgemein/tinnitus-klingeln-im-ohr.

Über die Rhein-Jura Klinik Die Rhein-Jura Klinik ist eine private Akut-Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie in Bad Säckingen. Die medizinischen Schwerpunkte sind vor allem Depression, Schlafstörungen, Stresserkrankungen, Angststörung, Panikstörung/Agoraphobie, Zwangsstörungen und jegliche Arten von Burnout. Auf der Basis neuester medizinischer Entwicklungen orientiert sich das Team der Rhein-Jura Klinik überwiegend an der Verhaltenstherapie oder systemische Therapieansätze, welche sich bei vielen der genannten Indikationen als sehr wirkungsvoll erweisen. Die Universitätsklinik Freiburg unterstützt und berät als Kooperationspartner in der raschen Umsetzung neuester wissenschaftlicher Ergebnisse und Therapieverfahren.

Pressekontakt:

Sabine Pirnay-Kromer
Kaufmännische Leiterin
Schneckenhalde 13
79713 Bad Säckingen
Tel.: + 49 (0) 7761 / 5600 0
Email: s.pirnay@rhein-jura-klinik.de
Internet: www.rhein-jura-klinik.de

Original-Content von: Rhein-Jura Klinik, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rhein-Jura Klinik
Weitere Storys: Rhein-Jura Klinik
  • 24.09.2015 – 07:45

    Vermeintlicher Traumberuf Lehrer? / Immer häufiger erkranken Lehrer an Burnout

    Bad Säckingen (ots) -  Immer mehr Lehrer sind in ihrem Beruf überlastet und überfordert. Gerade Junglehrer leiden oft unter enormem Druck und wissen nicht richtig mit ihrer Kraft zu haushalten. Einen Schutz vor der psychischen Erkrankung Burnout bieten Präventionsstrategien. Lehrer-Sein gilt für viele als Traumberuf. Ferien, freie Nachmittage und Beamtenstatus - ...

  • 26.08.2015 – 09:00

    Zurück aus den Ferien / Tipps vom Experten: Kraft schöpfen für den Alltag

    Bad Säckingen (ots) - Der Sommerurlaub ist die schönste Zeit des Jahres. Endlich steht eine lange Erholungsphase an und die Sorgen des Alltags werden vergessen. Doch damit die neu gewonnene Kraft im Alltag nicht verloren geht, sollten die Tipps der Rhein-Jura Klinik beachtet werden. Dr. Christian Klesse, leitender Psychologe an der Rhein-Jura Klinik, erklärt mit ...