Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Niedersachsen fordert 5000 Euro Kaufprämie für Elektroautos

Düsseldorf (ots)

Niedersachsens Wirtschafts- und Verkehrsminister Olaf Lies (SPD) will zusätzliche staatliche Kaufanreize für Elektroautos schaffen. Im Vorfeld der heute startenden Wirtschaftsministerkonferenz von Bund und Ländern in Stralsund forderte Lies eine staatlich finanzierte, pauschale Prämie von 5000 Euro für jedes neu gekaufte Elektroauto, das für den privaten Gebrauch bestimmt ist. Der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Mittwochausgabe) sagte Lies: "Elektrofahrzeuge haben den Zugang zum Markt leider noch nicht gefunden." Angesichts des ambitionierten Ziels der Bundesregierung, bis 2020 eine Million Elektrofahrzeuge auf deutschen Straßen zu haben, brauche es auch für Privatleute "Anreize, die Wirkung zeigen". Lies: "Eine pauschale Kaufprämie, analog zur uns ja noch bekannten 'Abwrackprämie', halte ich für den sinnvollsten Weg." Der 5000-Euro-Bonus solle nach seiner Vorstellung auf zunächst drei Jahre befristet sein, sagte der Minister. Für den Staat rechnet Lies mit überschaubaren Kosten. Derzeit seien bundesweit 24.000 E-Fahrzeuge zugelassen. Kämen in drei Jahren 50.000 privat genutzte E-Autos dazu, würde das den Bund 250 Millionen Euro kosten. "Das ist die Sache wert", sagte Lies der Zeitung.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 09.12.2014 – 20:43

    Rheinische Post: Kommentar / In Amerikas Interesse = Von Frank Herrmann

    Düsseldorf (ots) - Die lückenlose Aufarbeitung dessen, was die CIA im "Krieg gegen den Terror" an Irrwegen beschritt, liegt im amerikanischen Interesse. Wer Gefangene foltert, verstößt gegen die Regeln des Rechtsstaats, auf die gerade die USA, oft zu Recht, stolz sind. So lautstark sich konservative Hardliner in Washington darauf berufen, dass das Ziel - die ...

  • 09.12.2014 – 20:42

    Rheinische Post: Kommentar / Gröhes Niederlage = Von Gregor Mayntz

    Düsseldorf (ots) - Nachdem Gesundheitsminister Hermann Gröhe schon im Rennen um den Bezirksvorsitz der Niederrhein-CDU unterlegen war, hat er gestern auch den Sprung ins CDU-Bundespräsidium verpasst. Formal ist das auch eine Niederlage von CDU-Landeschef Armin Laschet, dem manche Delegierte Führungsschwäche attestierten, weil er es nicht durchsetzen konnte, dass ...

  • 09.12.2014 – 20:41

    Rheinische Post: Kommentar / Angela Außenpolitik ist zu wenig = Von Michael Bröcker

    Düsseldorf (ots) - Das war ein Angela-Merkel-Parteitag. Für ihre Bewerbungsrede als Kanzlerkandidatin 2017 gab es viel Lob und minutenlangen Applaus. Die CDU ist weiterhin Angela Merkel. Die Kanzlerin führt das Land außenpolitisch sicher und souverän durch die Krisen der Neuzeit. Gut so. Die Harmonie ist trügerisch. Denn die Innenpolitikerin Angela Merkel ist ...