Alle Storys
Folgen
Keine Story von BDI Bundesverband der Deutschen Industrie mehr verpassen.

BDI Bundesverband der Deutschen Industrie

BDI: "Vielen Familienunternehmen droht Ausverkauf"

Berlin (ots)

   - Warnung vor Wegfall der erbschaftsteuerlichen 
     Verschonungsregelungen
   - Regelmäßige Überbewertung von Unternehmen problematisch
   - Generationenwechsel muss erleichtert werden

Der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) warnt vor einem Wegfall der erbschaftsteuerlichen Verschonungsregelungen für das Betriebsvermögen: "Sollte die geltende Regelung gekippt werden, droht vielen Familienunternehmen ein Ausverkauf. Die aktuellen Regelungen dienen der wirtschaftlichen und politischen Kontinuität in Deutschland und sind angesichts der regelmäßigen Überbewertungen zwingend erforderlich." Das sagte BDI-Hauptgeschäftsführer Markus Kerber anlässlich der mündlichen Verhandlung des Bundesverfassungsgerichts zur Erbschaftsteuer am Dienstag in Berlin.

"Die Familienunternehmen werden für die Erbschaftsteuer regelmäßig überbewertet", sagte Kerber. Erst die Verschonungsregelungen glichen die Nachteile für die Familienunternehmen aus. Je höher die Überbewertung der Familienunternehmen, desto höher sei der Druck auf die Verschonungsregelungen. "Aus diesem Grund müssen mögliche Anpassungen des Abschmelzmodells zwingend mit einer fairen Bewertung der Familienunternehmen einhergehen", forderte der BDI-Hauptgeschäftsführer.

Die aktuellen Verschonungsregelungen dienen dem BDI zufolge dem Schutz und Erhalt von Arbeitsplätzen in den mittelständischen Unternehmen. Sie verhindern eine über die tatsächliche Bereicherung hinausgehende Besteuerung beim Erben. "Gesetzgeber und Politik müssen auch in Zukunft das Ziel verfolgen, den Generationenwechsel im industriellen Mittelstand zu erleichtern", sagte Kerber.

Weitere Informationen zur Erbschaftsteuer finden Sie unter:

http://www.bdi.eu/download_content/SteuernUndFinanzpolitik/Erbschaftsteuer.pdf

Pressekontakt:

BDI Bundesverband der Dt. Industrie
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Breite Straße 29
10178 Berlin
Tel.: 030 20 28 1450
Fax: 030 20 28 2450
Email: presse@bdi.eu
Internet: http://www.bdi.eu

Original-Content von: BDI Bundesverband der Deutschen Industrie, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: BDI Bundesverband der Deutschen Industrie
Weitere Storys: BDI Bundesverband der Deutschen Industrie
  • 03.07.2014 – 10:30

    BDI-Präsident Grillo: "Umsetzung der Energiewende erfordert sichere Versorgung mit Rohstoffen"

    Berlin (ots) - - Industrie unterstützt Initiativen gegen Korruption und Konflikte in rohstoffreichen Ländern - BDI für Pilotprojekt zur Schiefergas-Gewinnung "Die sichere Rohstoffversorgung der Industrie ist eine entscheidende Voraussetzung für die erfolgreiche Umsetzung der Energiewende. Für den Ausbau der Windkraft und der Photovoltaik, für den Netzausbau und ...

  • 24.06.2014 – 15:41

    BDI kritisiert EEG-Reform: "Finger weg vom Bestandsschutz für Strom-Eigenerzeugung"

    Berlin (ots) - - Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Industrie gefährdet - Schwelle für Industrieentlastungen EU-konform auf 14 Prozent festlegen Der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) sieht mit großer Sorge, dass der Bestandsschutz für industrielle Eigenerzeugung im neuen Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) unter Prüfvorbehalt bis 2017 gestellt werden ...

  • 17.06.2014 – 10:30

    BDI-Präsident Grillo: Deutlich mehr Investitionen in die Verkehrswege nötig

    Berlin (ots) - - Deutschland ruiniert seine Verkehrsinfrastruktur - Der Bund muss 14 Milliarden Euro im Jahr investieren - Für verlässliche Mittel, klare Prioritäten und bessere Bürgerbeteiligung Der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) hat davor gewarnt, Deutschland sei dabei, seine Verkehrsinfrastruktur zu ruinieren. "Es sind deutlich mehr Investitionen in ...