Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Verbraucher zahlen für faulen Stromkompromiss

Düsseldorf (ots)

Der Kommentar der Kanzlerin zum Ökostrom-Deal war verräterisch: Man habe ein hohes Maß an Einigkeit erreicht. Was sie verschwieg: Hier haben sich Bund und Länder zu Lasten von Dritten, den Stromkunden, geeinigt. Diese sind die großen Verlierer der Ökostrom-Reform. Schleswig-Holstein darf mehr Windräder an der Küste bauen, NRW die Landschaft noch weiter verspargeln, und für Bayerns Bauern darf es noch etwas mehr Biomasse sein. Jeder bekam, was er wollte - der dumme Verbraucher zahlt es ja. Die Regierung behauptet, das Ganze koste nur 0,2 Cent mehr pro Kilowattstunde. Doch nichts war bislang so falsch wie Regierungsprognosen zur Ökostrom-Umlage. Jürgen Trittin versprach einst, die Ökostrom-Förderung werde einen Haushalt nicht mehr als eine Kugel Eis im Monat kosten. Heute sind wir bei zehn Euro. Anstatt die Ökostrom-Förderung marktwirtschaftlicher zu machen, weitet die Regierung sie aus. Das ist umso unverständlicher, als der EU-Kommission schon die bestehenden Regeln nicht passen. Wie will die Regierung nun Zugeständnisse für die energieintensiven Industrien erwarten? Mit ihrem Kniefall vor der Ökostrom-Lobby gefährden Merkel und Gabriel auch Jobs in der Industrie.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 02.04.2014 – 00:00

    Rheinische Post: Deutsche Bahn fordert eine Million Euro von Tchibo

    Düsseldorf (ots) - Die Deutsche Bahn hat erstmals ihre Schadenersatzforderung gegen den Kaffeeröster Tchibo beziffert. "Wir gehen von einem Anspruch gegen Tchibo in Höhe von rund einer Millionen Euro aus", sagte der Chef der neuen Bahn-Sondereinheit zur Bekämpfung von Kartellen, Tilman Makatsch, der "Rheinischen Post" (Mittwochsausgabe). Die Bahn hat das Hamburger ...