Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Etat und Neuwahl

Düsseldorf (ots)

Schneller als gedacht scheint sich Geschichte zu wiederholen: Vor wenigen Jahren konnte die schwarz-gelbe NRW-Regierung wegen üppiger Steuereinnahmen die Neuverschuldung drastisch zurückfahren. Dasselbe könnte in diesem Jahr auch Rot-Grün gelingen. Allerdings hat die Opposition die Landesregierung zum Jagen tragen müssen. Ohne den von CDU und FDP erwirkten Richterspruch aus Münster zum aufgeblähten rot-grünen Nachtragsetat 2010 und ohne die Drohung mit Neuwahlen hätte sich die Regierung Kraft wohl kaum bequemt, die Zahlen noch einmal gründlich durchzurechnen und Einsparmöglichkeiten aufzuspüren. Noch vor wenigen Wochen bombardierten sich CDU und SPD mit Neuwahldrohungen. Inzwischen haben beide Seiten verbal abgerüstet. Angesichts der für sie ungünstigen Umfragewerte hat die CDU weiterhin kein wirkliches Interesse an einem neuen Urnengang - die SPD allerdings auch nicht, denn das Erstarken der Grünen ginge ganz klar zu ihren Lasten. Und die Grünen? Sie könnten zwar als großer Gewinner aus Neuwahlen hervorgehen, doch im Falle einer großen Koalition von CDU und SPD wäre dies ein Pyrrhussieg. Heißt in Klartext: In NRW bleibt wohl (vorerst) alles, wie es ist.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 04.04.2011 – 20:40

    Rheinische Post: Doktor Röslers Patient FDP

    Düsseldorf (ots) - Der mutmaßliche künftige FDP-Bundesvorsitzende Philipp Rösler ist Mediziner. Bekommt er das Führungsamt, erhält er als liberaler Chefarzt einen Patienten mit diesen Auffälligkeiten: geschwächt, verwirrt, renitent, undankbar. Um im Bild aus dem Klinikalltag zu bleiben: Rösler und seine begabten, ebenfalls zu Höherem berufenen Oberärzte Lindner und Bahr müssten eine größere Operation an dem ...

  • 04.04.2011 – 20:40

    Rheinische Post: Bescheidener Obama

    Düsseldorf (ots) - Beiläufiger kann ein Kandidat seinen Hut nicht in den Ring werfen. Barack Obama hielt keine Rede, er setzte sich nicht vor eine Kamera, um zu verkünden, dass er 2012 erneut ins Rennen ums Präsidentenamt zieht. Stattdessen begnügte er sich mit einer dürren E-Mail. Vor vier Jahren war das noch völlig anders. Da hatte er sich vor das Old State Capitol in Illinois gestellt, um an der Wirkungsstätte ...

  • 04.04.2011 – 11:49

    Rheinische Post: Brennelemente aus Jülich wurden nach Asse geliefert

    Düsseldorf (ots) - Aus dem Forschungszentrum Jülich sind Brennelemente ins Forschungsbergwerk Asse geliefert worden. Das berichtet die in Düsseldorf erscheinende "Rheinische Post" (Dienstagausgabe). Der Zeitung liegen Begleitlisten der Gesellschaft für Strahlenschutz und Umweltforschung in München vor, aus denen hervorgeht, dass am 23. November 1976 und am 15. Dezember 1976 insgesamt drei Behälter mit ...