Alle Storys
Folgen
Keine Story von Weser-Kurier mehr verpassen.

Weser-Kurier

Weser-Kurier: Vorab: Niedersachsens Justizministerin Antje Niewisch-Lennartz im Weser-Kurier-Interview:

Bremen (ots)

Bremen. Niedersachsens Justizministerin Antje Niewisch-Lennartz (Grüne) hat die Vorermittlungen gegen vier ehemalige KZ-Wärter aus Niedersachsen begrüßt. "Bei diesen Strafverfahren geht es nicht nur um Schuld und Sühne des einzelnen Täters", sagte Niewisch-Lennartz dem Bremer "Weser Kurier" (Freitag-Ausgabe). "Es geht auch und gerade um das Leid der Opfer, dieses anzuerkennen und greifbar, vielleicht auch begreifbar zu machen." Dies sei man auch den Familien der Opfer schuldig. "Das Trauma des nationalsozialistischen Rassenwahns lebt in der Nachfolgegeneration weiter. Kinder und Enkel fragen sich noch immer, wie es damals dazu kommen konnte", meinte die Ministerin. "Wir müssen versuchen, ihnen Antworten zu geben." Bei den Ermittlungen dürfe das hohe Alter der damaligen Aufpasser im Vernichtungslager Auschwitz keine Rolle spielen. "Natürlich lösen hochbetagte Senioren zunächst vielleicht einen Mitleidreflex aus. Aber davon dürfen wir uns nicht leiten lassen", erklärte Niewisch-Lennartz. "Jeder, der an diesen schrecklichen Verbrechen beteiligt war, ist solange zu verfolgen, solange er dafür Verantwortung und Schuld trägt. Solange muss man ermitteln. Und wenn diese Ermittlungen zur Anklagereife führen, muss zwangsläufig auch ein Gerichtsverfahren folgen."

Pressekontakt:

Weser-Kurier
Produzierender Chefredakteur
Telefon: +49(0)421 3671 3200
chefredaktion@Weser-Kurier.de

Original-Content von: Weser-Kurier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Weser-Kurier
Weitere Storys: Weser-Kurier
  • 07.05.2013 – 20:55

    Weser-Kurier: Zum Bericht über Rechtsextremismus in Bremen schreibt der Bremer WESER-KURIER:

    Bremen (ots) - Vier Gewaltdelikte der rechtsextremen Szene im vergangenen Jahr in Bremen scheinen wenig, aber es sind doch vier zu viel. Und der jetzt begonnene Prozess gegen Beate Zschäpe zeigt, wie wichtig es ist, wachsam zu bleiben und im Kampf gegen den Rechtsextremismus nicht nachzulassen. Es ist pures Glück, dass Bremen nicht von den Morden dieser ...

  • 07.05.2013 – 20:52

    Weser-Kurier: Zum Fall Uli Hoeneß schreibt der Bremer WESER-KURIER:

    Bremen (ots) - Im Interesse des FC Bayern: So begründete der Aufsichtsrat des deutschen Vorzeige-Fußball-Klubs seine Entscheidung, Uli Hoeneß als Aufsichtsratschef im Amt zu belassen. Wenn sich das höchste Kontrollgremium des Vereins da mal nicht geirrt hat. Der FC Bayern stellt sich selbst gern als Leuchtturm von Fußball-Deutschland dar - mindestens. Unbestritten, dass der deutsche Rekordmeister weltweit eine Marke ...

  • 07.05.2013 – 20:50

    Weser-Kurier: Zur Zuwanderung nach Deutschland schreibt der Bremer WESER-KURIER:

    Bremen (ots) - Man muss sich Sorgen machen, wenn man die vielen Kommentare im Internet verfolgt: Von "Ausländern, die nur hierher kommen, um Leistung zu beziehen", ist die Rede. Von "Migranten, mit denen man ja ohnehin schon genug Probleme hat in Deutschland". Das ist eine engstirnige Haltung - und sie entspricht nicht der Realität. Ja, die Zuwanderungszahlen in die ...