Alle Storys
Folgen
Keine Story von Frau im Spiegel mehr verpassen.

Frau im Spiegel

Exklusiv-Umfrage: Maria Furtwängler ist Deutschlands beliebteste Schauspielerin

München (ots)

FRAU IM SPIEGEL wollte wissen, wer die beliebteste Schauspielerin Deutschlands ist. Ergebnis der exklusiven Forsa-Umfrage im Auftrag der Peoplezeitschrift: Maria Furtwängler (45) bleibt auf der Überholspur. Keine ist beliebter, keine glaubwürdiger, keine erfolgreicher. Insgesamt 18 Prozent der 1006 befragten Frauen geben die "Tatort"-Kommissarin als ihre Lieblingsschauspielerin an. Maria Furtwängler holt mit ihren Filmen Spitzenquoten. Neben ihrer Arbeit vor der Kamera engagiert sich die promovierte Ärztin bei "Ärzte für die Dritte Welt". Die Familie geht ihr über alles. Sie ist seit über 20 Jahren mit dem Verleger Hubert Burda (72) verheiratet und hat mit ihm die Kinder Jacob (21) und Elisabeth (19).

Im Interview mit FRAU IM SPIEGEL verrät die 45-Jährige, dass Meryl Streep ihr "Superidol" sei. "Ich wollte sie neulich so gern auf der Berlinale treffen, ihr die Hand geben und sagen, wie sehr ich sie bewundere. Das ist mir leider nicht gelungen", gesteht Maria Furtwängler. "Ich bin nicht zu ihr durchgekommen. Nun ja, vielleicht beim nächsten Mal..." Ihre Familie sieht die Schauspielerin als ihre Basis: "Mein Boden, von dem aus ich die Welt und neue Dinge erkunde. Es gibt nichts Schöneres als dieses Geschenk der Geborgenheit." In ihrer Karriere haben ihre Kinder sie "eher gebremst". "Der Spagat zwischen Job und Familie war für mich wie für alle berufstätigen Mütter nicht leicht. Ich habe viele Jahre in erster Linie an die Kinder gedacht und eher nebenbei gespielt", erklärt sie. Der Umfrage zufolge ist Furtwängler am beliebtesten bei den 45- bis 59-Jährigen und bei Frauen mit Abitur/Studium.

Platz zwei der Umfrage belegt mit 13 Prozent Christiane Hörbiger (73), die ihre Rollen sehr sorgfältig aussucht. Oberste Priorität habe die Frage: Ist sie in der Rolle glaubwürdig? Besonders überzeugend und beliebt ist Hörbiger in der Gruppe der Zuschauerinnen über 60 Jahre. Die Schauspielerinnen-Bronzemedaille holen sich mit jeweils zwölf Prozent Veronica Ferres (46) und Christine Neubauer (49).

Den fünften Platz im Ranking erreicht mit elf Prozent Iris Berben (61). Auf den weiteren Rängen folgen Nora Tschirner (30) mit neun Prozent, Hannelore Elsner (69) mit sieben Prozent und Anja Kling (41) mit fünf Prozent. (Auf 100 % fehlende Angaben = "weiß nicht" / "keine davon".)

Hinweis an Redaktionen: Die Einzel-Ergebnisse der Umfrage sowie das vollständige Interview mit Maria Furtwängler finden Sie in der nächsten Ausgabe von FRAU IM SPIEGEL.

Pressekontakt:

Ulrike Reisch
Ressortleitung Aktuell
Frau im Spiegel
Tel.: 089-272708977
E-Mail: ulrike.reisch@frau-im-spiegel.de

Original-Content von: Frau im Spiegel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Frau im Spiegel
Weitere Storys: Frau im Spiegel
  • 10.01.2012 – 08:40

    Dagmar Berghoff: "Verheiratete Männer sind für mich absolut tabu"

    München (ots) - Dagmar Berghoff (68), seit elf Jahren Witwe, hat nach ihrem Mann keine neue Liebe wieder gefunden. "Es gibt zwar einige Männer, die ich sehr gut finde. Aber die sind verheiratet", gesteht die frühere "Tagesschau"-Sprecherin der Peoplezeitschrift FRAU IM SPIEGEL. "Und verheiratete Männer sind für mich absolut tabu. Ich möchte in keine Ehe ...

  • 10.01.2012 – 08:30

    Forsa-Umfrage: Victoria von Schweden beliebteste Prinzessin

    München (ots) - Victoria von Schweden (34) ist die Lieblingsprinzessin der deutschen Frauen. Das zeigt eine exklusive Forsa-Umfrage des Magazins FRAU IM SPIEGEL, in deren Rahmen 1006 Frauen in Deutschland befragt wurden: Wer ist Ihre Lieblingsprinzessin in Europa? Die schwedische Kronprinzessin nennen insgesamt 27 Prozent. Dabei war 2011 für Victoria, die im März mit Ehemann Daniel (38) ihr erstes Kind erwartet, kein ...