Einladung zum Workshop in Hannover (23.2.): Die Lage der Banyamulenge nach Tshisekedis Wahlerfolg in der DR Kongo

Die Gesellschaft für bedrohte Völker e.V., Gakondo e.V. und der Flüchtlingsrat Niedersachsen möchten anlässlich der Vereidigung von Felix Tshisekedi als Präsident der Demokratischen Republik Kongo über die weiterhin angespannte Menschenrechtsituation im Land aufklären. Wir laden Medienschaffende, die regelmäßig über die Situation berichten und insbesondere ehrenamtlich in der Geflüchtetenberatung Tätige herzlich zum Workshop ein:

Am Freitag, den 23. Februar 2024,

von 16 Uhr bis 18 Uhr

in den Räumen des Flüchtlingsrats Niedersachsen

Röpkestraße 12, 30173 Hannover

Der Wahlkampf im Dezember war bereits von Hassreden Tshisekedis gegen Ruanda geprägt. Seit langem wird Ruanda vorgeworfen, Milizen im Osten Kongos zu unterstützen. Berichte der Vereinten Nationen stützen das. Diese aufgeheizte Stimmung gegen Ruanda bekommen auch die Banyamulenge in der Provinz Süd-Kivu zu spüren. Sie sind seit Langem ethnisch motivierten Angriffen ausgesetzt. Banyamulenge sprechen eine Sprache, die Kirundi (einer Sprache Burundis) und Kinyarwanda (einer Sprache Ruandas) nahekommt. Daher werden Sie in Hassreden in der DR Kongo häufig als Ausländer*innen dargestellt, obwohl sie bereits seit dem 16. bis 18. Jahrhundert in der Region siedeln.

Der Workshop macht auf die aktuelle politische Lage in der Demokratischen Republik Kongo aufmerksam und legt dabei einen Fokus auf die häufig wenig beachtete Situation in der Provinz Süd-Kivu. Er beleuchtet die Lage in der DR Kongo und die Notwendigkeit des Schutzes der lokalen Gemeinschaften. Zugleich begleitet der Workshop die Banyamulenge-Diaspora in Deutschland und richtet seine Aufmerksamkeit auf die veränderte Situation aktueller migrationspolitischer Entwicklungen in Deutschland.

Die Veranstaltung findet zum Teil in englischer Sprache mit deutscher Übersetzung statt.

Die Teilnahme kann entweder online oder in Anwesenheit erfolgen. Wir bitten um Anmeldung und Angabe der Teilnahmeart (Online/Präsenz) über onlineredaktion@gfbv.de.

Sie erreichen Christoph Hahn unter c.hahn@gfbv.de oder 0551/49906-27.