The Economist: CDU & Armin Laschet | China & die freie Welt | Biden & die Einwanderung | Pandemie & Glück | Corona & Frauen-Karrieren

DIESE WOCHE IN THE ECONOMIST

Deutschlands Christdemokraten verlieren die Geduld mit ihrem Vorsitzenden

Armin Laschet hat einen miserablen Start hingelegt

Unser Titelthema dieser Woche stellt eine epochale Frage: Wie soll die freie Welt am besten Wohlstand sichern, das Kriegsrisiko senken und die Freiheit schützen, während China aufsteigt? Das Paradebeispiel Hongkong widerspricht denjenigen, die nach einer einfachen Antwort suchen. Obwohl China dort die Demokratie abgeschafft hat, erlebt das Gebiet einen Finanzboom. Das gleiche Muster findet sich auf dem Festland: Die Unterdrückung in der westlichen Region Xinjiang im vergangenen Jahr geht einher mit 163 Milliarden Dollar an neuen multinationalen Investitionen und 900 Milliarden Dollar an kumulierten ausländischen Flüssen in Chinas Kapitalmärkte. Einige raten zu einem vollständigen Rückzug des Westens aus China, um das Land zu isolieren und es zu Veränderungen zu zwingen. Ein solcher Preis könnte es wert sein, gezahlt zu werden, wenn ein Embargo Aussicht auf Erfolg hätte. Aber es gibt viele Gründe, die dafür sprechen, dass der Westen die Kommunistische Partei Chinas nicht einfach von der Macht verdrängen kann. Wir schauen uns an, wie ein Engagement funktionieren kann.

Der Umgang mit China

Ein epischer globaler Wettstreit zwischen Autokratie und liberalen Werten liegt vor uns

Bidens Durcheinander bei der Einwanderung

Joe Biden braucht eine klarere Botschaft und eine festere Hand, um die wachsende Grenzkrise zu bewältigen

Wie sich Japans Stakeholder-Kapitalismus verändert

Langsam, mit hartnäckigem Widerstand gegen Veränderungen

Binyamin Netanyahu hofft, eine weitere Wahl in Israel zu gewinnen

Doch mehrere ehemalige Verbündete drohen, ihn von seinem Thron zu stoßen

Der Zusammenhang zwischen Persönlichkeit und Erfolg

Die Kombination von Introvertierten und Extrovertierten

Die Pandemie hat die Form des Glücks weltweit verändert

Die Alten sind glücklicher geworden und die Jungen unglücklicher

Deutschlands Christdemokraten verlieren die Geduld mit ihrem Vorsitzenden

Armin Laschet hat einen miserablen Start hingelegt

Podcast:

The Economist Asks: Joanna Coles & Melora Hardin

Eine Rekordzahl von Frauen erwägt, aufgrund des Drucks der Pandemie aus dem Berufsleben auszusteigen. Wie können erfolgreiche Frauen ihren Nachfolgerinnen durch die gläserne Decke helfen? Gastgeberin Anne McElvoy spricht mit Joanna Coles, CEO von Northern Star Investments und ehemalige Chief Content Officer von Hearst Magazines, und Schauspielerin Melora Hardin, Star von „The Bold Type" und „The Office", darüber, warum das Publikum Darstellungen von grässlichen weiblichen Chefs mag. Was waren die besten - und schlimmsten- Karrieretipps, die sie je erhalten haben? Und: Hat die Pandemie Stilettos den Garaus gemacht?

Der Glass Ceiling Index von The Economist

Welche Länder bieten berufstätigen Frauen die besten Arbeitsbedingungen und Karrierechancen? Deutschland landet im diesjährigen Index nur auf Platz 22 von 29. Warum die Bundesrepublik damit zwei Plätze schlechter abschneidet als noch im letzten Jahr, lesen Sie hier.

Anne McElvoy steht zu diesem Thema für deutschsprachige Interviews zur Verfügung. Für Interviewanfragen sowie weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Friederike Sajdak | PLÜCOM

Tel. +49 (0)40 790 21 89-88 | E-Mail: fs@pluecom.de

Über The Economist (http://www.economist.com)