SKODA AUTO Projekt ,dProduction' gewinnt Automotive Lean Production Award (FOTO)

Kvasiny/Wolfsburg (ots)

- SKODA AUTO erhält Sonderpreis für die Digitalisierung von
     Fertigungsprozessen im Werk Kvasiny
   - Gewinnerprojekt ,dProduction' spart Zeit, vermeidet Fehler und
     ermöglicht schnelleren Zugriff auf Dokumentationen, Handbücher
     und Arbeitsanweisungen
   - Beim Finale der Lean Production Awards am 5. und 6. November
     stellten Automobilunternehmen und -werke ihre besten Lean
     Production-Projekte in Wolfsburg vor

SKODA AUTO ist einer der vier Preisträger des renommierten Automotive Lean Production Awards: Für das Projekt ,dProduction' wurde dem tschechischen Automobilhersteller im Rahmen des 14. ,Automotive Lean Production' Kongresses der ,Special Award - Smart Digital Application' verliehen. SKODA AUTO Vorstand für Produktion und Logistik Michael Oeljeklaus nahm den Preis am Dienstag in der Wolfsburger AUTOSTADT entgegen.

SKODA AUTO Vorstand für Produktion und Logistik Michael Oeljeklaus betonte im Rahmen der Preisverleihung: "Mit dem Projekt 'dProduction' setzen wir konsequent weiter auf Technologien nach dem Leitbild der Industrie 4.0. Durch die konsequente Digitalisierung von Prozessen optimieren wir die Fertigungsqualität, sparen Zeit und senken Kosten. Unser hochmodernes Werk Kvasiny ist auf diesem Weg bereits sehr weit fortgeschritten."

In diesem Jahr hatten sich mehr als 1.200 Produktionsstätten aus 17 Ländern für den Automotive Lean Production Award beworben, die besten 68 wurden zum abschließenden Kongress nach Wolfsburg eingeladen. Dabei stellten die besten Teilnehmer ihre Projekte für eine schlanke Produktion vor. Im Anschluss wurden die Sieger in den einzelnen Kategorien ausgezeichnet.

Neben den beiden Preisträgern aus den Kategorien ,Original Equipment Manufacturer' und ,Supplier' vergaben die Fachzeitschrift AUTOMOBIL PRODUKTION und die Unternehmensberatung Agamus Consult zwei Sonderpreise - einen davon erhielt SKODA AUTO für seine digitale Anwendung ,dProduction', die im April 2019 im Werk Kvasiny erfolgreich in der Montagelinie des SKODA SUPERB, SKODA SUPERB iV* und des SKODA KODIAQ eingeführt wurde.

Nachdem sich das Projekt am Standort Kvasiny bereits im Praxiseinsatz bewährt hat, plant der tschechische Hersteller, ,dProduction' auch im Stammwerk Mladá Boleslav und mittelfristig in allen Werken des Unternehmens einzuführen.

Das Branchenmagazin AUTOMOBIL PRODUKTION und Agamus Consult zeichnen mit der Initiative Automotive Lean Production - Award & Study solche Unternehmen und Projekte aus, die als Benchmark für Lean Production und Digitalisierung in der internationalen Automobilindustrie dienen können. Folgerichtig steht der Wettbewerb um die Automotive Lean Production Awards unter dem Motto ,Von den Besten lernen'. Gemeinsam mit den Teilnehmern begleiten die Organisatoren den Ausbau von Methoden für Lean Production und Lean Management in Europa.

Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 ersetzt der neue WLTP (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure) den bisherigen Fahrzyklus (NEFZ). Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2- Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter www.skoda-auto.de/wltp.

Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat, usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

* Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de), unentgeltlich erhältlich ist.

SUPERB iV 1,4 l TSI DSG 115 kW (156 PS) / 85 kW (116 PS) kombiniert 1,5 l/100km, kombiniert 14,5 - 14,0 kWh/100km, CO2-Emissionen kombiniert 35 - 33 g/km, CO2-Effizienzklasse A+

Ulrich Bethscheider-Kieser
Leiter Produkt- und Markenkommunikation