Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Ladesäulen für Elektroautos

Bielefeld (ots)

Als gäbe es den Klimawandel und die Diskussion um alternative Antriebe nicht, beträgt der Anteil der Autos mit hybridem oder Elektroantrieb an den Neuzulassungen nur acht Prozent. Dagegen entschieden sich 40 Prozent der Autokäufer für einen SUV oder Geländewagen.

Nun hilft es nicht, auf die Autofahrer zu schimpfen. Immerhin ist die Zahl derer, die den Kauf eines Elektroautos zumindest erwägen, wesentlich höher. Wenn sie es am Ende nicht tun, dann liegt das außer an den höheren Kosten vor allem an der zu geringen Reichweite und an der schlechten Lade-Infrastruktur.

Bessere Akkus kann auch eine Regierung nicht herbeizaubern. Aber den Kaufpreis für Elektroautos kann sie natürlich senken, indem sie ihn subventioniert.

Noch wichtiger sind Maßnahmen, die das Netz an Ladestationen dichter ziehen. Die Kanzlerin scheint bereit. Warum sie jedoch in diesem Fall zum großen Autogipfel nicht zumindest auch Vertreter der Energiekonzerne einlud, ist ein Rätsel. Konzertierte Aktionen, bei denen tatsächlich alle Beteiligten an einem Strang ziehen, sind, wie auch die Energiewende und andere Beispiele zeigen, keine Stärke der deutschen Politik.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Dominik Rose
Telefon: 0521 585-261
d.rose@westfalen-blatt.de

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 03.11.2019 – 21:30

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Wilke

    Bielefeld (ots) - Im Fall der nordhessischen Fleischfabrik Wilke wundert einen schon gar nichts mehr. Mehr als zwei Wochen nach der Schließung der keimverseuchten Produktion werden 1,6 Tonnen Grillfackeln und Fleischspieße aufgefunden, die möglicherweise von dieser Firma stammen. Und dann dauert es noch einmal fast zwei Wochen, bis die Öffentlichkeit darüber ...

  • 03.11.2019 – 21:30

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Zahnpasta und Fluorid

    Bielefeld (ots) - Die Zähne der heutigen Kinder sind um ein Vielfaches gesünder, als es noch vor einer Generation der Fall war. Nicht wenige schaffen es, volljährig zu werden, ohne auch nur eine einzige Zahnfüllung bekommen zu haben. Der Zusatz von Fluorid in den meisten Zahnpasten hat daran seinen Anteil. Größeres Problembewusstsein der meisten Eltern und immer ...

  • 03.11.2019 – 12:29

    Westfalen-Blatt: Brok: Nicht für Söder geworben

    Bielefeld (ots) - CDU-Bundesvorstandsmitglied Elmar Brok aus Bielefeld weist Berichte zurück, wonach er den CSU-Vorsitzenden Markus Söder als nächsten Kanzlerkandidaten der Union ins Gespräch gebracht habe. "Im Gespräch mit dem Redaktionsnetzwerk Deutschland habe ich gesagt, dass die CDU-Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer Ende 2020 sich selbst oder jemand anderes vorschlagen wird. Auf Nachfrage habe ich lediglich ...