44. Deutsches Jazzfestival mit SKODA

Weiterstadt/Frankfurt am Main (ots)

- Ältestes Jazzfestival Deutschlands feiert Jubiläum
   - 50 Jahre Jazz in Frankfurt am Main
   - SKODA sorgt mit exklusiver Shuttle-Flotte für Mobilität

BITS'N'BYTES - so lautet das Motto des 44. Deutschen Jazzfestivals, das vom 24. bis 26. Oktober 2013 im Sendesaal des Hessischen Rundfunks stattfindet. In Frankfurt am Main gehen Jazzgrößen aus ganz Europa in diesem Jahr der Frage nach, ob die Zukunft des Jazz akustisch oder elektronisch sein wird. Auch 2013 ist SKODA wieder Fahrzeugpartner.

Das 44. Deutsche Jazzfestival in Frankfurt am Main lässt auch im fünfzigsten Jahr seines Bestehens aufhorchen, wenn der junge französische Tenorsaxophonist Guillaume Perret vorführt, wie sein Instrument in Verbindung mit einem Gitarren-Effektgerät klingt. Weitere Programmhighlights sind die Auftritte des ehemaligen Miles Davis-Bassisten Dave Holland aus England und des französisch-libanesischen Trompeters Ibrahim Maalouf, der den arabischen Einflüssen in seiner Musik mit der von seinem Vater erfundenen Viertelton-Trompete huldigt: Das Festival-Projekt des Trompeters mit der hr-Bigband führt arabische Viertelton-Technik mit westlicher Jazz-Ästhetik zusammen. SKODA ist auch in diesem Jahr Fahrzeugpartner des Festivals und sorgt mit seinen exklusiven Superb*-Limousinen dafür, dass die Musiker sicher und komfortabel zum Sendesaal des hr in Frankfurt kommen.

Als Kulturpartner fördert SKODA die deutsche Jazzlandschaft auf verschiedenen Ebenen: Neben hochklassigen Workshops für den deutschen Jazznachwuchs unterstützt SKODA Festivals wie das Jazzfest Berlin, Palatia Jazz oder die größte Fachmesse Jazzahead! in Bremen. Gemeinsam mit dem Deutschen Musikrat vergibt der Automobilimporteur unter dem Motto "Jugend jazzt mit dem SKODA Jazzpreis" jährlich den renommierten Nachwuchspreis, der 2014 in Stuttgart verliehen wird. Zudem tourt jeden Herbst die International SKODA All Star Band, bestehend aus bekannten Jazz-Solisten aus ganz Europa, durch deutsche Konzertsäle.

Mehr zum Kulturengagement von SKODA AUTO Deutschland unter www.skoda-kultur.de.

* Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de) unentgeltlich erhältlich ist.

Superb Limousine: Kraftstoffverbrauch innerorts 13,0-5,2 (l/100km), außerorts 7,0-3,6 (l/100km), kombiniert 9,3-4,2 (l/100km), CO2-Emission kombiniert 215-109 (g/km), Energie-Effizienzklasse F-A

Ansprechpartner bei redaktionellen Rückfragen:

Ulrike Plapp
ulrike.plapp@skoda-auto.de