Alle Storys
Folgen
Keine Story von Presse- und Informationszentrum Marine mehr verpassen.

Presse- und Informationszentrum Marine

Einsatz- und Ausbildungsverband kehrt zurück - Fregatte "Bremen" beendet letzte große Seefahrt vor Außerdienststellung (BILD)

Einsatz- und Ausbildungsverband kehrt zurück - Fregatte "Bremen" beendet letzte große Seefahrt vor Außerdienststellung (BILD)
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

Wilhelmshaven (ots)

Am Freitag, den 14. Juni 2013 um 9 Uhr, kehrt der Einsatz- und Ausbildungsverband 2013 (EAV 2013) der Deutschen Marine in den Marinestützpunkt Wilhelmshaven zurück. Unter der Führung von Fregattenkapitän Torsten Ites (47) war der EAV 2013 am 4. Februar aus Wilhelmshaven ausgelaufen und hat an verschiedenen internationalen Manövern teilgenommen. Dabei wurden zwölf Häfen in acht europäischen Ländern besucht. Eine der Kernaufgaben war die Vermittlung von ersten seemännischen Fertigkeiten an die 200 angehenden Offiziere der Crew VII/12.

Der Verband bestand aus der Fregatte "Emden", den Korvetten "Oldenburg" und "Braunschweig", welche den EAV 2013 bereits verlassen haben, sowie dem Einsatzgruppenversorger "Frankfurt am Main" und der Fregatte "Bremen".

Unter dem Kommando von Fregattenkapitän Oliver Winkle (43) konnte die "Frankfurt am Main" hierbei seit Anfang März ihre Fähigkeiten als Flaggschiff zeigen. Neben der Teilnahme am NATO-Manöver "Joint Warrior", bei welchem die Zusammenarbeit der See-, Land- und Luftstreitkräfte der Bündnisstaaten trainiert wurde, war die Aufstellung des deutsch-französischen Marineverbandes vor dem Hintergrund der Feierlichkeiten zum 50-jährigen Bestehen der Elysée-Verträge ein besonderer Höhepunkt.

Die hervorragende Zusammenarbeit mit der französischen Marine und das hohe Maß an Professionalität der deutschen Besatzungen konnte bei zwei erfolgreichen Rettungsaktionen, von in der Biskaya in Seenot geratenen Seglern, eindrucksvoll unter Beweis gestellt werden. "Aus meiner persönlichen Bewertung war der diesjährige Einsatz- und Ausbildungsverband ein Erfolg. Neben unseren Ausbildungsaufträgen für die Schiffe sowie für die Offizieranwärter blicke ich auf einen Reiseverlauf mit fordernden Manövern und attraktiven Häfen zurück. Wir konnten sowohl unsere Fähigkeiten bei Übungen stärken, als auch die Rolle als Botschafter der Deutschen Marine gestalten. Dass dieses auch die letzten großen Seewochen für die "Emden" und "Bremen" waren, ist für mich sehr bewegend gewesen. Es war eine tolle Zusammenarbeit." so der Kommandeur des Einsatz- und Ausbildungsverbandes Fregattenkapitän Ites.

Für die Fregatte "Bremen" und ihre Besatzung war die Beteiligung am EAV 2013 eine ganz besondere Seefahrt. Zusätzlich zum Training der Besatzung und der Ausbildung der Offizieranwärter, war es für die Frauen und Männer der "Bremen" die letzte große "Abschiedstour" vor der Außerdienststellung ihres Schiffes zu Beginn des kommenden Jahres. "Schiff und Besatzung der Fregatte "Bremen" haben erneut bewiesen, dass sie sowohl in internationalen Manövern, als auch bei der Ausbildung junger Offizieranwärter voll einsatzfähig, hoch motiviert und sehr erfolgreich sind.", resümierte Fregattenkapitän Ingolf Schlobinsky, Kommandant der "Bremen". "Mit Stolz sehen meine Besatzung und ich auf den EAV 2013 zurück und melden abschließend: "Auftrag erfüllt", so Schlobinsky weiter.

Hintergrund Einsatz- und Ausbildungsverband

Der Einsatz- und Ausbildungsverband (EAV) 2013 bildet die operative Einsatzreserve der Deutschen Marine. Er steht somit als Kern einer deutschen Beteiligung an internationalen maritimen Einsatzgruppen zur Verfügung. Der Verband bildet eine Vielzahl von maritimen Fähigkeiten ab. Hierzu zählen die klassischen Seekriegsarten, wie z.B. U-Jagd und Flugabwehr. Darüber hinaus kann der Verband auch in einer Krise operativ eingesetzt werden und dabei z.B. eine Evakuierung unterstützen bzw. durchführen. Letztmalig wurden 2011 mit Unterstützung des EAV deutsche Staatsbürger aus Libyen evakuiert. Der Verband nimmt an verschiedenen Manövern teil und übt im nationalen Rahmen sowie zusammen mit Bündnispartnern und befreundeten Nationen, um die eigenen Fähigkeiten zu beherrschen. Der weitere Auftrag des EAV ist die Berufsfeldeinweisung der Offizieranwärter der Deutschen Marine an Bord der Schiffe. Die angehenden Offiziere sollen im Rahmen eines Praktikums die Bordorganisation und den Bordalltag an Bord eines Kriegsschiffes intensiv kennenlernen. Ziel ist es, ihnen einen realistischen Eindruck von ihrem zukünftigen Berufsfeld zu vermitteln und sie an die Seefahrt und den Dienst in der Flotte heranzuführen.

Hintergrund Fregatte "Bremen"

Die Fregatte "Bremen" wurde auf der Bremer Vulkan-Werft gebaut und im Mai 1982 bei der Deutschen Marine in Dienst gestellt. Im Gegensatz zu den anderen Fregatten der Klasse 122 hat das Typschiff der "Bremen"-Klasse, als einzige Einheit eine Schiffschraube mit sieben Propellerblättern. Die Fregatte "Bremen" hat in ihren mehr als 30 Jahren im Dienst der Deutschen Marine knapp 800 000 Seemeilen, das entspricht rund 37 Erdumrundungen, hinter sich gebracht und an zahlreichen Manövern und Einsätzen teilgenommen. Nach der Rückkehr vom EAV ist es geplant, die Fregatte "Bremen" am 30.September 2013 aus der Fahrbereitschaft der Deutschen Marine zu nehmen. Die Außerdienststellung der Fregatte "Bremen" ist nach heutigem Stand für den 31.März 2014 geplant.

Hinweise für die Presse

Medienvertreter sind zum Pressetermin Einsatz- und Ausbildungsverband kehrt zurück eingeladen. Für die weitere Ausplanung und Koordinierung wird um eine frühzeitige Anmeldung gebeten.

Termin:

Freitag, den 14. Juni 2013. Eintreffen bis spätestens 8.30 Uhr. Ein späterer Einlass ist nicht mehr möglich.

Ort:

Marinestützpunkt Heppenser Groden, Alfred-Eckhardt-Straße 1, 26384 Wilhelmshaven (Anschrift/Adresse für Ihr Navigationsgerät)

Programm:

8:30 Uhr

Eintreffen der Medienvertreter an der Hauptwache

8:35 Uhr

Fahrt zum Liegeplatz Fregatte "Bremen

9:00 Uhr

Einlaufen Fregatte "Bremen"

ca. 9:30 Uhr

Interviewmöglichkeit mit Kommandant Fregatte "Bremen", Fregattenkapitän Ingolf Schlobinsky

im Anschluss

Fahrt zum Einsatzgruppenversorger "Frankfurt am Main" Interviewmöglichkeit mit Kommandeur EAV 2013, Fregattenkapitän Torsten Ites

Anmeldung:

Medienvertreter werden gebeten, sich mit dem der digitalen Pressemappe beiliegenden Anmeldeformular bis Donnerstag, den 13. Juni 2013, 12 Uhr beim Presse- und Informationszentrum unter der Fax-Nummer +49(0)4421-68-68796 zu akkreditieren. Nachmeldungen sind nicht möglich.

Pressekontakt:

Presse- und Informationszentrum Marine
Pressestelle Einsatzflottille 2 Wilhelmshaven
Telefon: (+49)4421-68-5800/5801
markdopizpressestellewhv@bundeswehr.org

Original-Content von: Presse- und Informationszentrum Marine, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Presse- und Informationszentrum Marine
Weitere Storys: Presse- und Informationszentrum Marine