Alle Storys
Folgen
Keine Story von P.M. Magazin mehr verpassen.

P.M. Magazin

Wellness-Oase auf vier Rädern

München (ots)

Man sieht es ihm nicht an, aber kaum ein Auto-Bauteil ist so komplex und hochtechnologisiert wie der Sitz. In die Entwicklung sicherer, komfortabler Versionen wird mehr Geld gesteckt als in die Entwicklung von Motoren. Das berichtet die Zeitschrift P.M. MAGAZIN (Ausgabe 07/2012, ab heute im Handel).

Ingenieure tüfteln an Rückenschulen, eingebauten Massagefunktionen und schwenkbaren Ausstiegen für Senioren. Um nicht für jede Modellreihe eine eigene Lösung entwickeln zu müssen, konzipieren die Hersteller wie bei anderen Fahrzeugbauteilen sogenannte Systemfamilien. Deren Entwicklungszeit beträgt zwischen zwei und drei Jahre. Selbst große Autohersteller benötigen nur zwei unterschiedliche Sitzplattformen, die sie je nach Fahrzeugmodell erweitern. Das spart Geld, denn die Entwicklung eines neuen Sitzsystems kostet bis zu 50 Millionen Euro und verschlingt rund zehn Prozent des Gesamtetats einer kompletten Neuentwicklung.

Mercedes bietet bereits seit 1998 für Fahrer und Beifahrer der oberen Klassen Sitze mit aktiver Belüftung, Lordosenstütze und automatischer Massagefunktion an, die Wirbelsäule und Rückenmuskulatur entlasten. Für ihre Cabrios haben die Schwaben einen in der Kopfstütze integrierten Nackenföhn entwickelt, um damit der Zugluft entgegenzuwirken.

Pressekontakt:

Andrea Wagner
Kommunikation/PR
Gruner+Jahr AG & Co KG
Tel.: 040/3703-2980
E-Mail: wagner.andrea@guj.de

P.M. MAGAZIN, das führende Wissensmagazin von Gruner+Jahr, stellt
sich seit 1978 den großen Zukunftsfragen unserer Zeit. Es zeigt,
welche Trends Zukunft haben und wo die Ideen für die Welt von morgen
entstehen und hat dabei den Mut, scheinbar feststehende Erkenntnisse
zu hinterfragen. P.M. widmet sich vor allem Themen aus den Bereichen
Technik, Naturwissenschaften, Medizin & Psychologie, Natur & Umwelt,
Geschichte, Philosophie & Völkerkunde, Abenteuer & Kultur, Multimedia
& Online.
P.M. MAGAZIN erscheint monatlich mit einer verkauften Auflage von
242.020 Exemplaren (IVW I/2012) zu einem Copypreis von 3,50 Euro.

Original-Content von: P.M. Magazin, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: P.M. Magazin
Weitere Storys: P.M. Magazin
  • 14.06.2012 – 09:40

    Goldschatz Müllkippe: Auf Deponien lagern wertvolle Rohstoffe

    München (ots) - Das Erdölzeitalter nähert sich dem Ende. Auch Kupfer, Nickel und viele andere Metalle werden knapp. Doch wie die Zeitschrift P.M. MAGAZIN (Ausgabe 07/2012, ab morgen im Handel) berichtet, haben Wissenschaftler neue Lagerstätten der wertvollen Rohstoffe entdeckt: unsere Mülldeponien. Das Potential ist gigantisch. Mehr als 1200 Deponien gibt es in ...

  • 11.05.2012 – 09:05

    Transrapid-Technik soll unsere Straßen erobern

    München (ots) - Die Transrapid-Technik soll jetzt unsere Straßen erobern. Dank Induktionsschleifen in der Fahrbahn könnten Elektroautos auf elektromagnetischen Feldern surfen. Das berichtet die Zeitschrift P.M. MAGAZIN (Ausgabe 06/2012, ab heute im Handel). Ladestopps wären Vergangenheit, und im Stau würde man einfach auf Autopilot schalten. "Vor einigen Jahren bekam ich eine Studie über das kabellose Laden von ...

  • 10.05.2012 – 09:20

    Gamma-Blitze: Todesstrahlen aus dem Weltall

    München (ots) - Es klingt wie ein Endzeit-Schocker, ist aber eine wirkliche Gefahr: Die Energie von Gammastrahlen-Blitzen übersteigt alles, was je gemessen wurde. Sollte ein Strahl die Erde aus der Nähe treffen, dürfte er alles irdische Leben auslöschen. Das berichtet die Zeitschrift P.M. MAGAZIN (Ausgabe 06/2012, ab morgen im Handel). Gamma-Blitze sind die energiereichsten Phänomene im All. In nur zehn Sekunden ...