Alle Storys
Folgen
Keine Story von P.M. Magazin mehr verpassen.

P.M. Magazin

Transrapid-Technik soll unsere Straßen erobern

München (ots)

Die Transrapid-Technik soll jetzt unsere Straßen erobern. Dank Induktionsschleifen in der Fahrbahn könnten Elektroautos auf elektromagnetischen Feldern surfen. Das berichtet die Zeitschrift P.M. MAGAZIN (Ausgabe 06/2012, ab heute im Handel). Ladestopps wären Vergangenheit, und im Stau würde man einfach auf Autopilot schalten.

"Vor einigen Jahren bekam ich eine Studie über das kabellose Laden von Elektrofahrzeugen durch Induktion in die Hände", erzählt Jürgen Walter, Professor für Mechatronik an der Karlsruher Hochschule für Technik und Wirtschaft. Das Verfahren sollte die Steckdose und das Ladekabel an Stromtankstellen überflüssig machen. Doch Walter dachte weiter: "Mit Induktion wollen wir auch fahren."

Sein Elektromobil E-Quickie, ein auf Effizienz getrimmter Prototyp, zieht seine Kraft aus fingerdicken Kabeln, die in der Fahrbahn verlegt sind. Durch diese Leiterschleifen fließt Wechselstrom - dadurch entsteht ein elektromagnetisches Feld, welches das Fahrzeug berührungsfrei mit Energie versorgt. Bislang ist das Auto nur auf extra präparierten Strecken unterwegs.

"Wir können unsere Abhängigkeit von fossilen Rohstoffen erst dann beenden, wenn es eine rein elektrische Lösung für das Langstreckenproblem von Elektrofahrzeugen gibt", sagt der Münchner Industriedesigner Christian Förg. Seine Lösung ist das Verkehrssystem "Speedway". Es basiert auf dem Induktionsgedanken und der Transrapid-Technologie: Ein so genannter Linearantrieb unter dem Asphalt erzeugt ein wanderndes Magnetfeld, das die Fahrzeuge antreibt.

Pressekontakt:

Andrea Wagner
Kommunikation/PR
Gruner + Jahr AG & Co KG
Tel.: 040/3703-2980
E-Mail: wagner.andrea@guj.de

P.M. MAGAZIN, das führende Wissensmagazin von Gruner+Jahr, stellt
sich seit 1978 den großen Zukunftsfragen unserer Zeit. Es zeigt,
welche Trends Zukunft haben und wo die Ideen für die Welt von morgen
entstehen und hat dabei den Mut, scheinbar feststehende Erkenntnisse
zu hinterfragen. P.M. widmet sich vor allem Themen aus den Bereichen
Technik, Naturwissenschaften, Medizin & Psychologie, Natur & Umwelt,
Geschichte, Philosophie & Völkerkunde, Abenteuer & Kultur, Multimedia
& Online.
P.M. MAGAZIN erscheint monatlich mit einer verkauften Auflage von
242.020 Exemplaren (IVW I/2012) zu einem Copypreis von 3,50 Euro.

Original-Content von: P.M. Magazin, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: P.M. Magazin
Weitere Storys: P.M. Magazin
  • 10.05.2012 – 09:20

    Gamma-Blitze: Todesstrahlen aus dem Weltall

    München (ots) - Es klingt wie ein Endzeit-Schocker, ist aber eine wirkliche Gefahr: Die Energie von Gammastrahlen-Blitzen übersteigt alles, was je gemessen wurde. Sollte ein Strahl die Erde aus der Nähe treffen, dürfte er alles irdische Leben auslöschen. Das berichtet die Zeitschrift P.M. MAGAZIN (Ausgabe 06/2012, ab morgen im Handel). Gamma-Blitze sind die energiereichsten Phänomene im All. In nur zehn Sekunden ...

  • 16.04.2012 – 09:45

    P.M. MAGAZIN ab sofort als eMagazine für das iPad / Das P.M. eMagazine mit kostenloser Vorschau / Besonderes Lesevergnügen, brillante Farben und exklusive Inhalte

    München (ots) - Ab sofort gibt es das P.M. MAGAZIN als monatliches eMagazine ganz neu für das iPad optimiert - von der P.M. Redaktion in Zusammenarbeit mit der Berliner Agentur Smart Mobile Factory GmbH entwickelt. Das P.M. eMagazine ist bereits 24 Stunden vor Erscheinen der Print-Ausgabe zum Kauf im App Store ...

  • 13.04.2012 – 09:10

    Forscher entdecken Auffälligkeiten in Gehirnen von Mördern

    München (ots) - Forscher haben markante Auffälligkeiten in Gehirnen von Mördern entdeckt. Das berichtet die Zeitschrift P.M. MAGAZIN (Ausgabe 05/12, ab heute im Handel). "Alles deutet inzwischen darauf hin, dass es eine biologische Basis für die unterschiedlichen Arten von Kriminalität gibt", sagt der Psychologe Adrian Raine vom Kriminologischen Institut der ...