Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Unternehmen
EWE
Brinker

Osnabrück (ots)

Schlechtester Zeitpunkt

Werner Brinker steht seit mehr als einem Jahrzehnt an der Spitze der EWE AG. In dieser Zeit ist ihm vieles gelungen. Nebenbei hat er sein Netzwerk geflochten und sein Machtfundament zementiert. So ist EWE als Sponsor in den Kommunen gern gesehen, als Chef des Sponsors kann Brinker Einfluss nehmen.

Mit der Macht wuchs der Ehrgeiz. Brinker begann zuzukaufen und ins Ausland zu expandieren, schickte sich gar an, zu den großen vier RWE, Eon, EnBW und Vattenfall aufzuschließen. Doch dann stieß der aus dem Emsland stammende Manager an Grenzen: Der Bundesgerichtshof erklärte eine Preiserhöhung des Gasversorgers für unwirksam, und EWE musste Tausenden Kunden Gebühren erstatten. Eine Investition in die türkische Erdgasbranche erwies sich als verlustreich. Die Bundesregierung beschloss den Atomausstieg, und eine indirekte Beteiligung am Kernkraftwerk Grohnde wurde für EWE vom Gewinnbringer zur Last.

Das Geschäft ist schwieriger geworden. Die Lage erfordert einen Unternehmenslenker von Format. Affären, die einen Schatten auf Brinkers Integrität als Manager werfen, kommen für EWE deshalb zum schlechtesten Zeitpunkt.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 03.11.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Notfälle / Gesundheit / Babys

    Osnabrück (ots) - Albtraum vieler Eltern Kaum geboren, das Leben verloren. Ein Albtraum vieler Eltern. Der Tod dreier Frühgeborener in einem Bremer Krankenhaus schockiert und löst größte Trauer aus. Hätte diese Tragödie verhindert werden können? Die Staatsanwaltschaft ermittelt. Schließlich gibt es den Anfangsverdacht der fahrlässigen Tötung. Zudem sind viele andere Säuglinge erkrankt. Falsch wäre es jedoch, ...

  • 03.11.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Europa / Finanzkrise / Griechenland

    Osnabrück (ots) - Europas Warnung an Berlusconi Der griechische Ministerpräsident Giorgos Papandreou hat dem Druck nicht standgehalten. Der Rapport bei Angela Merkel und Nicolas Sarkozy in Cannes und der sich abzeichnende Verlust der Parlamentsmehrheit in Athen haben Papandreou dazu genötigt, sich auf eine Übergangsregierung mit der Opposition einzulassen. Wenngleich gerade diese konservative Opposition in der ...

  • 03.11.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Musik / Gesundheit

    Osnabrück (ots) - Illusion von der perfekten Sinfonie Der erste Patzer wird noch gnädig überhört, beim zweiten grummeln ein paar, der dritte wird mit empörten "Ohs" quittiert. Das habe ich auf CD aber besser, denkt manch einer, und schon drehen sich Hörer und Musiker im Teufelskreis der Erwartungen, die unser CD-verwöhntes Ohr erweckt. Klassische Musik soll störungs- und vor allem fehlerfrei bleiben. Dabei haben ...