Vier Promis, ein neuer Millionär und jede Menge Glück

Vier Promis, ein neuer Millionär und jede Menge Glück / Über Nacht zum Millionär: Für einen Kandidaten der SKL-Millionen-Show zum "Tag des Glücks" wird am 4. November 2011 dieser Traum wahr (mit Bild)

Spitzenunterhaltung voller Action und Artistik, dazu Prominente, die vollen Körpereinsatz zeigen und als Höhepunkt ein frischgebackener Millionär - das alles gibt es am 4. November 2011. Dann ist wieder "Tag des Glücks", und die SKL-Millionen-Show sorgt für jede Menge Spaß und Spannung. Moderiert wird die Show der Superlative, die diesmal in der Arena Ludwigsburg stattfindet, erstmals von Steven Gätjen, bekannt aus "Schlag den Raab" ebenso wie durch seine Interviews am roten Teppich der Oscar-Verleihung in Hollywood. Als Stargäste treten die zweifache Olympiasiegerin Katarina Witt, "Supertalent"-Jurorin Motsi Mabuse, der smarte Schauspieler Tom Beck ("Alarm für Cobra 11") und ProSieben Publikumsliebling Elton auf. Den musikalischen Höhepunkt setzt Top-Newcomer Andreas Bourani mit seiner aktuellen Single "Eisberg".

In sechs spannungsreichen Spielrunden müssen die prominenten Glückspaten Köpfchen und Mut zeigen, um Geld für ihre wohltätigen Zwecke zu sammeln. So wird "Alarm für Cobra 11"-Star Tom Beck mit einem spektakulären Motorrad-Stunt beweisen, wie viel Benzin er wirklich im Blut hat. Die prominenten Gäste helfen aber auch dabei, den Glückscode zu ermitteln, der einem von 20 per Zufallsprinzip ausgelosten SKL-Spielern das große Glück beschert - denn einer der Kandidaten geht als neuer SKL-Millionär nach Hause.

Das alles steht im Zeichen des Glücks. Aber wie halten es die Prominenten selbst damit? Was macht sie glücklich, was verstehen sie unter Glück und haben sie vielleicht ganz persönliche Glücksbringer? Wir haben nachgefragt:

Für Katarina Witt hat Glück mehrere Bedeutungen: "Einerseits das Gefühl des Glücks und der Zufriedenheit, andererseits die Bedeutung des Wortes Glück im Zusammenhang mit Anstrengung", erklärt sie. "Wenn man hart arbeitet, um etwas zu erreichen, dann ist kurz vor dem Ziel das Quäntchen Glück eben auch nötig."

Die quirlige Motsi Mabuse hingegen setzt Glück mit "Freiheit" gleich. Für die Tänzerin ist aber auch der Überraschungsfaktor wesentlich: Glück sei auch, "dass alles zum richtigen Zeitpunkt passiert". So ähnlich sieht das auch Tom Beck. Neben Gesundheit sei Glück "auch das gewisse Etwas, das man braucht, damit sich Träume erfüllen". Steven Gätjen wiederum definiert Glück so, wie es wohl die Meisten tun: "Zeit, Gesundheit, tolle Familie, tolle Freunde. Einfach jeden Tag genießen." Der Mann geht auf Nummer sicher. So trägt er nicht nur einen, sondern gleich eine ganze Reihe von Glücksbringern mit sich: Einen von seiner Freundin, dazu ihr Foto, und kleine, selbst gebastelte Sterne. Tom Beck beschränkt sich auf eine Kette mit einem Anhänger des Heiligen Christophorus im Auto - "ein Geschenk meiner Oma", fügt er hinzu.

Katarina Witt setzte in ihrer aktiven Wettkampfzeit als Eiskunstläuferin auf ein spezielles Glücksritual: "Ich habe immer abwechselnd meine Schuhe dreimal hintereinander geschnürt. Immer erst links, dann rechts, links, rechts, links, rechts. Dabei sprach ich mit meinen Schuhen nach dem Motto, so, mein linker Schuh, du hilfst mir beim Absprung und du, mein rechter Schuh, hilfst ordentlich bei der Landung mit." Ihre Trainerin sei dabei fast wahnsinnig geworden, weil sie fürchtete, der Schnürsenkel könnte in letzter Sekunde reißen. Das ist aber nie passiert.

Und was wäre, wenn das Glück einmal bei einem der Prominenten einschlagen würde? Stellen Sie sich vor, Sie gewinnen eine Million Euro, was würden Sie damit tun?

"Eine riesige Tanzschule eröffnen, viel reisen, sparen und spenden", lacht Motsi Mabuse. Schauspieler und Sänger Tom Beck - sein erstes Album "Superficial Animal" ist dieses Jahr erschienen - meint: "Einen Teil spenden, ein bisschen was anlegen, beim nächsten Album nicht aufs Geld schauen und einen eigenen Film produzieren." Und Katarina Witt, die ja bereits eine Stiftung für behinderte Kinder gegründet hat, antwortet geheimnisvoll: "Ich würde ein sehr schönes Projekt, welches ich noch umsetzen möchte, teilweise vorfinanzieren." Vielleicht verrät sie am 4. November in der Arena Ludwigsburg mehr dazu.

Die Tickets zur SKL-Show zum "Tag des Glücks" am 4. November in der Arena Ludwigsburg sind unter der Hotline 0221-273737 und unter www.skl-tickets.de erhältlich.

Wer nicht zur Live-Show kommen kann, aber trotzdem mitfiebern will, kann die Millionen-Show zum "Tag des Glücks" ab 8. November 2011 auf www.skl.de miterleben.

Weitere Informationen zum "Tag des Glücks" gibt es ab sofort auf www.skl.de .

Seit ihrer Gründung im Jahr 1947 bietet die SKL eine große Auswahl an Lotteriespielen mit staatlich garantierten Gewinnchancen an. Bei einem Mindesteinsatz von 15 Euro monatlich hat jeder SKL-Spieler laufend die Chance auf Geldgewinne von bis zu 16 Millionen Euro, sowie auf weitere wertvolle Rentengewinne. Pro Jahr werden zwei Lotterien durchgeführt, die in jeweils sechs Spielabschnitte, so genannte Klassen, unterteilt sind. Lotteriebeginn ist am 1. Juni und am 1. Dezember eines Jahres.

Weitere Informationen zur SKL sowie zur Teilnahme an der Lotterie können unter der kostenfreien Hotline 0800/4334337 oder auf www.skl.de abgefragt werden.

Tel.: 040/2022888610