Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Unternehmen
Solar Millennium

Osnabrück (ots)

Mit Milliarden ins Aus

Eine deutsche Zukunftsbranche schwächelt: Die Krise beim Erlanger Kraftwerksentwickler Solar Millennium offenbart das Dilemma eines ganzen Industriestandortes. Deutschland ist dank seiner gesetzlichen Vorgaben Spitzenverbraucher von erneuerbaren Energien. So stammt mehr als jede fünfte Kilowattstunde aus Sonne, Wasser, Wind und Co.

In der Bundesrepublik hat der Traum vom sauberen Strom aus der Steckdose seinen Anfang genommen. Der zeitliche Vorsprung für die deutsche Solarindustrie scheint aber aufgebraucht. Das zeigt Solar Millennium mit der Aufgabe des amerikanischen Marktes. Den deutschen Unternehmen der Solarindustrie fällt es immer schwerer, sich auf dem Weltmarkt zu behaupten. Ein Grund dafür sind die billigeren Produktionskosten im Ausland.

Viel wichtiger aber ist: Diese Schwäche könnte ausgerechnet an den Milliarden-Subventionen der Bundesregierung liegen, mit denen eine ganze Branche seit Jahren gemästet wird. Denn dieses leicht verdiente Geld hat die Gesetze des Marktes ausgeschaltet. Es hat dazu geführt, dass deutsche Solar-Unternehmen weniger in Forschung und Entwicklung ihrer Produkte investieren. Nach Jahren satter Gewinne kommt jetzt das böse Erwachen. Die Konkurrenz aus dem Ausland zieht vorbei. Weil Forschung Zeit braucht, wird sich an der Dominanz der ausländischen Firmen so schnell auch nichts ändern.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 06.10.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Senat / Berlin / Parteien / SPD / Grüne

    Osnabrück (ots) - Schlingerkurs mit Folgen Wie beliebig Politik doch sein kann. Zehn Jahre regierte SPD-Bürgermeister Klaus Wowereit gemeinsam mit den Linken, dann schien alles auf Rot-Grün hinauszulaufen. Doch nun biegt Wowereit nach rechts ab und will zusammen mit der CDU gehen. Dieser Schlingerkurs wird nicht ohne Folgen bleiben. Denn Glaubwürdigkeit und Vertrauen bleiben auf der Strecke, wenn Politik sich statt an ...

  • 06.10.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu USA / Apple / Jobs / Tod

    Osnabrück (ots) - Bleibt hungrig, bleibt verrückt Die wohl beste Erfindung des Lebens, so sagte Steve Jobs einmal, sei der Tod. Sterben zu müssen mache den Menschen klar, dass die Zeit zu knapp sei, um das Leben eines anderen zu führen. Der Tod motiviere, Veränderungen zu wagen. "Haben Sie den Mut, Ihrem Herzen und Ihrer Intuition zu folgen", forderte der Apple-Visionär in einer Rede vor Studenten 2005. Steve Jobs ...

  • 06.10.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Landtag / Baden-Württemberg / Energie

    Osnabrück (ots) - Unfassbar Notbewilligungsrecht, das klingt nach Krieg, Naturkatastrophe und kollektivem Ausnahmezustand. Doch den einzigen Ausnahmezustand wiesen der damalige Ministerpräsident Stefan Mappus und dessen Finanzminister Willi Stächele aus, als sie EnBW-Aktien ohne Zustimmung des baden-württembergischen Parlaments kauften, für fast fünf Milliarden Euro. Dass sich Mappus und Stächele dabei auf das ...