Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu USA
Apple
Jobs
Tod

Osnabrück (ots)

Bleibt hungrig, bleibt verrückt

Die wohl beste Erfindung des Lebens, so sagte Steve Jobs einmal, sei der Tod. Sterben zu müssen mache den Menschen klar, dass die Zeit zu knapp sei, um das Leben eines anderen zu führen. Der Tod motiviere, Veränderungen zu wagen. "Haben Sie den Mut, Ihrem Herzen und Ihrer Intuition zu folgen", forderte der Apple-Visionär in einer Rede vor Studenten 2005.

Steve Jobs hat sich selbst beim Wort genommen. Intuition war seine Stärke - und zeichnete seine Produkte aus. Apple-Geräte erschließen sich dem Nutzer sofort und ohne ausführliche Gebrauchsanweisung. So hat Jobs der Welt gezeigt, dass Computertechnologie mehr zu bieten hat als zahlenratternde Maschinen, die nur wenige Software-Nerds verstehen. Heute vereinfachen digitale Produkte unseren Lebensalltag, und sie kommen durchweg im schicken Design daher. Dass iPhones oder iPads zu Statussymbolen wurden, ist nur ein Indiz dafür, wie tief greifend die digitalen Innovationen die Gesellschaft geprägt haben. Zwar war es nicht nur Jobs, der die Kommunikationswelt derartig verändert hat. Anders als die Mitbewerber verkaufte er aber nicht nur Technik, sondern Lebensstil, Geisteshaltung und Spaß: Gefühle. Jobs war eben nicht nur ein brillanter Denker, sondern auch eine emotionale Persönlichkeit. Erst diese Kombination machte ihn zu dem charismatischen Menschen, der den Studenten in seiner Rede über den Tod auch sein Lebensmotto zurief: "Bleibt hungrig! Bleibt verrückt!"

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 06.10.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Landtag / Baden-Württemberg / Energie

    Osnabrück (ots) - Unfassbar Notbewilligungsrecht, das klingt nach Krieg, Naturkatastrophe und kollektivem Ausnahmezustand. Doch den einzigen Ausnahmezustand wiesen der damalige Ministerpräsident Stefan Mappus und dessen Finanzminister Willi Stächele aus, als sie EnBW-Aktien ohne Zustimmung des baden-württembergischen Parlaments kauften, für fast fünf Milliarden Euro. Dass sich Mappus und Stächele dabei auf das ...

  • 06.10.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Literatur / Nobelpreis

    Osnabrück (ots) - Feiertag für die Lyrik Die Schwedische Akademie hat, wie schon im vergangenen Jahr, tatsächlich einen Literaturpreis vergeben und nicht einen zweiten Friedensnobelpreis. Dabei war die Verlockung durch die Ereignisse des arabischen Frühlings sicher da, einen künstlerisch geeigneten Autor mit zugleich aktueller politischer Signalwirkung zu küren. Der 80-jährige Tomas Tranströmer gilt dagegen als ...

  • 05.10.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Afghanistan

    Osnabrück (ots) - Ein bitteres Datum Nein, dieser Krieg war kein Fehler, sondern ein Akt der Verteidigung. Ohne den Afghanistan-Einsatz hätte das weltweite Terrornetzwerk Al-Kaida wohl kaum bekämpft werden können. Dass sich Terroranschläge vom Ausmaß des 11. September 2001 nicht wiederholt haben, ist vor allem dem Einsatz der internationalen Truppen zu verdanken, auch den deutschen Soldaten, die ihr Leben für Frieden und Sicherheit riskieren. Dass die Frauen und ...