Alle Storys
Folgen
Keine Story von Landesgartenschau Neuss 2026 mehr verpassen.

Landesgartenschau Neuss 2026

Landesgartenschau Neuss: Neue Stempelstelle für den Jakobsweg

Landesgartenschau Neuss: Neue Stempelstelle für den Jakobsweg
  • Bild-Infos
  • Download

Neue Stempelstelle für den Jakobsweg: Landesgartenschau Neuss wird zur Pilgerstation

PRESSEMITTEILUNG

Neuss, 22.07.2026

Am 25. Juli ist Tag des Heiligen Jakobus. Der nach ihm benannte und bekannte Pilgerweg nach Santiago de Compostela in Spanien hat nun einen neuen Zwischenstopp in Nordrhein-Westfalen. Wanderer auf dem Jakobsweg können auf dem Gelände der Landesgartenschau Neuss 2026 ihren Pilgerpass stempeln lassen.

Der Jakobsweg verläuft nicht nur durch Spanien, sondern es gibt ihn mit vielen Verzweigungen überall in Europa, insbesondere in Deutschland. Neuss, selbst früher Wallfahrtsort, liegt an der Kreuzung zweier Wege – einmal von Kleve über Xanten kommend und einmal aus dem Ruhrgebiet über Düsseldorf.

In Neuss kann man sich entscheiden, ob man weiter über Köln oder Aachen Richtung Spanien pilgert. Der Weg aus Düsseldorf führt direkt über die Hammer Landstraße, am Gelände der Landesgartenschau Neuss vorbei, zum Quirinus-Münster – Wahrzeichen der Stadt und beliebtes Pilgerziel.

Am Eingang West der Landesgartenschau Neuss liegt die neue Stempelstelle. Hier können sich Pilgernde täglich zu den Kassenöffnungszeiten zwischen 10 bis 18 Uhr ihren Stempel abholen. Das rund 38 Hektar große Landesgartenschaugelände und neue grüne Herz der Stadt lädt sie zudem zum Durchatmen, Innehalten und Erholen ein.

„Der Jakobsweg wird nicht mehr nur aus religiösen Gründen gelaufen, er steht für Selbstfindung, Entschleunigung und Naturerlebnis. Das passt perfekt zur Neusser Landesgartenschau“, erklärt Markus von Rüden, Standesbeamter der Stadt Neuss, Pilger und Initiator des Projekts. Als Mitglied in der Sankt Jakobusbruderschaft ist er bereits den Jakobsweg bis Aachen, Trier und Bingen gelaufen und von Pamplona bis Santiago de Compostela gepilgert.

Die Entfernung zu Fuß über den Jakobsweg von Neuss nach Santiago de Compostela beträgt ca. 2400 km. Die neue Stempelstelle verbindet die historische Route nun mit moderner Gartenkunst. Die Landesgartenschau Neuss läuft noch bis zum 11. Oktober 2026. Der besondere Landesgartenschaustempel ist ein ganz besonderes Andenken daran.

Weiterführende Links:

Pressestelle der Landesgartenschau Neuss 2026 GmbH:

Monika Steuten I Katja Feller

Tel: 02131 75114-60

E-Mail: presse@landesgartenschau-neuss.de

Landesgartenschau Neuss 2026 GmbH
An der Münze 7‑9 | 41460 Neuss

www.landesgartenschau-neuss.de

Akkreditierungen und Presseinformationen

Weitere Storys: Landesgartenschau Neuss 2026
Weitere Storys: Landesgartenschau Neuss 2026