Karlheinz Böhms Begleiter:innen: Erinnerungen aus 40 Jahren Menschen für Menschen

Ein Dokument

Mit einem neuen Weblog anlässlich ihres 40. Geburtstags öffnet die Stiftung Menschen für Menschen durch die Augen derer, die hautnah dabei waren, einen Blick hinter die Kulissen.

München, 17. Juni 2021. In diesem Jahr feiert die Organisation Menschen für Menschen ihre Gründung vor vier Jahrzehnten: Mit seiner legendären Wette bei der Familiensendung „Wetten, dass..?“ legte Karlheinz Böhm 1981 den Grundstein für die Organisation, der er selbst 30 Jahre lang vorstand. Rund sechs Millionen Menschen in Äthiopien profitieren bis heute von der Arbeit der Stiftung: von den 458 Schulen, die bislang gebaut wurden, den 2.685 Wasserstellen oder den 106 Gesundheitsstationen.

Diese Erfolge haben gemeinsam mit Karlheinz Böhm seine Begleiterinnen und Begleiter über die vergangenen 40 Jahre möglich gemacht. Ihre Erinnerungen finden sich ab heute regelmäßig auf einem neuen Blog auf der Website der Stiftung. Den Anfang macht die Geschichte von Edith Kadelburg, erzählt von ihrer Tochter Ines, die nach dem Aufruf von Karlheinz Böhm bei „Wetten, dass..?“ einen Brief an den berühmten Schauspieler schrieb und der Organisation zu ihrem Namen verhalf.

Weblog: Anekdoten, Erinnerungen und Begebenheiten

Langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Äthiopien und Deutschland, vom Fahrer über die Schotterpisten im äthiopischen Hochland bis zur Sekretärin an der Schreibmaschine in München, vom leitenden Angestellten bis zur ehrenamtlichen Helferin – zahllose Menschen haben über 40 Jahre hinweg mit ihrem leidenschaftlichen Engagement den Namen Menschen für Menschen mit Leben gefüllt. Sie alle haben viel zu erzählen – und einige von ihnen tun dies nun anlässlich des runden Geburtstags der Stiftung in dem Weblog „Böhms Begleiter:innen: Erinnerungen aus 40 Jahren Menschen für Menschen“. Durch die Augen derer, die hautnah dabei waren und sind, gelingt ein Blick hinter die Kulissen der Äthiopienhilfe und ein Rückblick auf bemerkenswerte, lustige oder rührende Begebenheiten aus vier Jahrzehnten Entwicklungszusammenarbeit.

Da ist etwa Edeltraud Hörmann, die 32 Jahre lang Sekretärin bei Menschen für Menschen war und sich wie gestern an das erste Behelfsbüro der Organisation, ein windschiefes Kabuff am Münchner Stachus, erinnert. Oder Berhanu Negussie, der 1981 als Übersetzer begann und erst vor Kurzem als äthiopischer Landesrepräsentant der Organisation in Rente ging. Da sind aber auch viele ehrenamtliche Heldinnen und Helden wie Karl Nidermayer, der Zirkusdirektor, der auch schon mal für einen Hochstapler gehalten wurde, als er Karlheinz Böhm als Gast in einem Hotel in Schwandorf ankündigte.

„In diesem Mosaik wunderbarer Erlebnisse steckt ein Schatz an Tatkraft, Menschlichkeit und Mut zu Neuem, der auch heute noch mit all unseren Unterstützerinnen und Unterstützern, Spenderinnen und Spendern das Fundament unserer Stiftung bildet. Darauf können wir gemeinsam unsere vielen neuen Projekte für eine menschliche Zukunft für uns alle bauen -‚Machen. Wirkt!‘. Danke an alle, die dazu beitragen und viel Freude beim Vertiefen in das, was Menschen für Menschen ausmacht,“ so Dr. Sebastian Brandis, Vorstandssprecher der Stiftung Menschen für Menschen.

Link zum Weblog:

Die Stiftung Menschen für Menschen leistet seit 40 Jahren nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit in Äthiopien. In aktuell elf Projektregionen setzen rund 600 fest angestellte und ausschließlich äthiopische Mitarbeiter gemeinsam mit der Bevölkerung die integrierten ländlichen Entwicklungsprojekte um. Dabei verzahnt die NGO rund 380 Maßnahmen in den Bereichen Landwirtschaft, Wasser, Bildung, Gesundheit und Einkommen miteinander und befähigt die Menschen, ihre Lebensumstände aus eigener Kraft zu verbessern. Den Grundstein für die Stiftung legte 1981 der Schauspieler Karlheinz Böhm (gest. 2014) in der Sendung „Wetten, dass..?“. Menschen für Menschen trägt durchgehend seit 1993 das Spendensiegel des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen (DZI).

Lisa-Martina Kerscher
 Facebook,  Twitter,  YouTube und  Instagram