Alle Storys
Folgen
Keine Story von DORNIEDEN Gruppe GmbH & Co. KG mehr verpassen.

DORNIEDEN Gruppe GmbH & Co. KG

Wann rechnet sich der Strom vom Dach?

Wann rechnet sich der Strom vom Dach?
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

Presseinformation

Wann rechnet sich der Strom vom Dach?

Mönchengladbach, 29. April 2024 – Eine Photovoltaikanlage kostet Geld. Doch die Installation zahlt sich bereits nach rund zwölf Jahren aus. Das zeigt eine Beispielrechnung der solar-Q GmbH, einem Tochterunternehmen der DORNIEDEN Gruppe.

Photovoltaikanlagen leisten einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz, weil sie CO2-neutral Strom produzieren. In einigen Bundesländern, wie zum Beispiel Hamburg und Baden-Württemberg, sind Photovoltaikanlagen auf neuen Wohnhäusern bereits Pflicht. In Nordrhein-Westfalen müssen neu beantragte Einfamilienhäuser ab 2025 damit ausgestattet werden.

Die Kosten für die Installation liegen nach Angaben von solar-Q bei rund 18.000 Euro für eine Photovoltaikanlage mit 16 bifazialen Glas-Glas-Modulen inklusive Speicher und Mikro-Wechselrichtern. Diese Investition rechnet sich schnell: Je nach Lage und Sonneneinstrahlung erzeugt eine solche Photovoltaikanlage pro Jahr etwa 5.900 Kilowattstunden (kWh) Strom. Wenn die Bewohner davon 60 Prozent ihres Stromverbrauchs decken und dazu noch 900 kWh ins Netz einspeisen, sparen sie pro Jahr rund 1.440 Euro – ausgehend von einem Preis von 0,40 Cent pro kWh. Diese Ersparnis setzt sich zusammen aus den geringeren Stromkosten für den Eigenverbrauch und dem Einspeisen des selbsterzeugten Stroms in das öffentliche Netz.

„Das bedeutet: Nach circa zwölf Jahren hat sich die Photovoltaikanlage amortisiert“, erklärt Julian von Reumont, Geschäftsführer der solar-Q GmbH. Nach 25 Jahren liegt die Gesamtersparnis durch den selbstproduzierten Strom bei rund 36.000 Euro. „Wartungskosten fallen kaum an. Insofern ist eine Photovoltaikanlage für Eigentümer ein lohnendes Investment“, sagt Julian von Reumont.

„Schlüsselfertige“ Photovoltaiksysteme

solar-Q bietet Eigentümerinnen und Eigentümern „schlüsselfertige“ Photovoltaiksysteme inklusive Beratung, Montage und Inbetriebnahme. Dank der hochwertigen Qualität der verwendeten Komponenten haben die Anlagen eine lange Lebensdauer. Die Garantiezeiten für die Bestandteile betragen bis zu 25 Jahre. Die in der Photovoltaikanlage erzeugte Energie wird entweder direkt im Haus verbraucht oder in einem – im Paket enthaltenen – Batterie-Speicher für den späteren Verbrauch gespeichert. Wenn der Batteriespeicher vollständig geladen ist und kein weiterer Strom benötigt wird, erfolgt erst dann die Einspeisung des zusätzlich erzeugten Stroms in das öffentliche Netz.

Hierfür erhalten die Betreiber eine Rückvergütung gemäß dem Erneuerbare Energien Gesetz (EEG). Sollte mehr Energie verbraucht werden als in der Photovoltaikanlage erzeugt oder aus dem Batteriespeicher genutzt werden kann, ist der Bedarf aus dem öffentlichen Netz zu beziehen.

Über die DORNIEDEN Gruppe

Die DORNIEDEN Gruppe mit Hauptsitz in Mönchengladbach realisiert mit ihren Bauträgermarken DORNIEDEN Generalbau und VISTA Reihenhaus bundesweit die ganze Bandbreite des Wohnens. Der Projektentwickler plant gemeinsam mit Städten und Gemeinden innovative, zukunftsorientierte Quartiere – mit klimafreundlichen Energie- und Mobilitätskonzepten, attraktiven Lebensräumen sowie langfristig wirtschaftlichen Betriebskonzepten. Bestandshaltern und Investoren bietet die DORNIEDEN Gruppe das gleiche Leistungsspektrum von der Entwicklung bis zur Bauausführung als Generalübernehmer an. Nachhaltiger und bezahlbarer Wohnraum ist für die Gruppe, die sich auch im Segment des geförderten und preisgedämpften Wohnungsbaus als kompetenter Partner etabliert hat, kein Widerspruch. Mit ganzheitlich entwickelten Wohnquartieren möchte die DORNIEDEN Gruppe die Lebensqualität der Menschen verbessern und einen wesentlichen Beitrag zum nachhaltigen Wohnen leisten.

DORNIEDEN Generalbau errichtet vielfältige Ein- und Mehrfamilienhäuser nach individuell entwickelten, standort- und zielgruppenorientierten Wohnkonzepten. VISTA Reihenhaus konzentriert sich auf die serielle Fertigung von Einfamilienhäusern mit hohem Qualitätsstandard zum attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis.

In Nordrhein-Westfalen zählt die traditionsreiche DORNIEDEN Gruppe zu einem der größten Projektentwickler. Die Unternehmensgruppe beschäftigt mehr als 120 Mitarbeiter und wird in dritter Generation von den Inhabern Michael und Martin Dornieden sowie von Sebastian Mielke und Michael Hochgürtel geführt. Die DORNIEDEN Gruppe betreibt eigene Niederlassungen für Bayern und Baden-Württemberg sowie für Niedersachsen und Norddeutschland.

Die DORNIEDEN Gruppe ist in einer Holdingstruktur (DORNIEDEN Gruppe GmbH & Co. KG) organisiert. Die Kompetenzen der Gruppe zur Entwicklung innovativer, nachhaltiger Wohnquartiere sind in der operativ eigenständigen Gesellschaft DORNIEDEN Projektentwicklung GmbH gebündelt, die DORNIEDEN Baumanagement GmbH steht in der Gruppe für das professionelle Baumanagement.

Um Energie- und Infrastrukturaufgaben rund um das Quartier aus einer Hand anbieten zu können, hat DORNIEDEN weitere Gesellschaften gegründet:

  • Die ener-Q konzipiert mit innovativer und effizienter Anlagentechnik nachhaltige Lösungen für die Wärmeversorgung im Quartier.
  • Die Solar-Q GmbH konzipiert und errichtet Photovoltaikanlagen für Einfamilienhäuser und Bestände von Wohnungsunternehmen.
  • Die elektrofabrik GmbH bietet ein umfangreiches Leistungsspektrum – von der klassischen Elektroinstallation für Bauträger bis hin zu komplexen Energiesystemen und ganzheitlichen Smarthome-Lösungen.
  • Die fiber-Q GmbH ist mit der Planung, dem Bau und der Instandhaltung von Glasfasernetzen betraut.

www.dornieden-gruppe.com

Pressekontakt
Dr. Cathrin Christoph, CCAW GmbH
Telefon: 040 609 4399-30
E-Mail:  dornieden@ccaw-pr.de
Weitere Storys: DORNIEDEN Gruppe GmbH & Co. KG
Weitere Storys: DORNIEDEN Gruppe GmbH & Co. KG