Keine Story von bilekjaeger GmbH & Co. KG mehr verpassen.

bilekjaeger GmbH & Co. KG

Stadtplanung in Bewegung – mit 3D-Klimasimulation von ENVI-met

Ganzheitliche Klima-Simulation im urbanen Raum

Stadtplanung in Bewegung – mit ENVI-met

Essen, 27. November 2023. Eine Stadt steht niemals still. Alles ist ständig in Bewegung: Menschen und Fahrzeuge, aber auch Klimafaktoren wie Wind, Sonne, Energieflüsse und Schadstoffe. Ihre Wechselwirkungen gilt es bei der Standortbewertung von Bauprojekten zu berücksichtigen. Mit ENVI-met steht Städteplanern und Architekten eine ganzheitliche 3D-Software zur Verfügung, die die mikroklimatischen Vorgänge im urbanen Raum valide simuliert. Anhand eines digitalen Zwillings kann die Software eine Analyse aller Klimafaktoren in der Stadt vornehmen und deren Auswirkungen messen – selbst auf Lebewesen, die in Bewegung sind. Mit dem neusten Modul „Dynamic Thermal Comfort” ist sogar die Simulation des thermischen Empfindens von Passanten entlang einer Route möglich.

In drei einfachen Schritten alle Faktoren des Stadtklimas messen und deren Auswirkungen auf die Umwelt und ihre Lebewesen begreifbar machen – das schafft die einzigartige 3D-Modellierungssoftware ENVI-met. Das Programm bietet dem Anwender volle Flexibilität bei der Simulation mit Hinblick auf die Komplexität der Klimafaktoren, den Zeitraum sowie die Dynamik der sich im Stadtsystem befindenden Lebewesen. Wissenschaftlich validiert von mehr als 1000 Anwendungsbeispielen.

Probleme erkennen, Potentiale schöpfen – dank Klima-Simulation

Mit der smarten Simulationssoftware können Stadtentwickler einen digitalen Zwilling des Raumes erschaffen, den sie auf seine Realisierbarkeit hin analysieren wollen. Einmal mit den Gebäude- und Umgebungsdaten gefüttert, kann beliebig oft das Mikroklima anhand von unterschiedlichen Karten simuliert werden. Dabei werden mögliche Probleme wie Hitzeinseln, Überschwemmungsrisiken oder Schadstoffausbreitungen identifiziert noch bevor sie entstehen. Auch die Wirksamkeit von Gegenmaßnahmen kann das holistische Modell wissenschaftlich valide belegen. So unterstützt ENVI-met Planer und Architekten in ihrem Anspruch, Gebäude, Straßen und Grünflächen so anzuordnen, dass unsere Städte noch lebenswerter werden – und hilft dabei, Ressourcen zu sparen und sich vom Wettbewerb abzuheben.

Next Level der Stadtplanung: “Dynamic Thermal Comfort”

Zu warm, zu kalt, zu feucht, zu trocken: Wie wohl sich ein Lebewesen an einem bestimmten Ort fühlt, hängt von zwei Faktoren ab: dem objektiven Klima am jeweiligen Standort und der individuellen Wahrnehmung des Besuchers. „Menschen bewegen sich durch unterschiedliche Stadtstrukturen und wechseln auf ihrem Weg zwischen (klimatisierten) Innen- und Außenräumen. Daher hängt die thermische Beurteilung eines Ortes zum Großteil von den Erlebnissen der Vergangenheit und den sich daraus ergebenen Erwartungen an die aktuelle Situation ab“, erklärt ENVI-met-Entwickler Prof. Dr. Michael Bruse. Um diese – bislang in Klima-Simulationen fehlende – Dynamik zu berücksichtigen, hat der renommierte Geoinformatiker für ENVI-met V 5.5 das neue Simulationsmodul „Dynamic Thermal Comfort” entwickelt. Es ermöglicht das dynamische Wechselspiel zwischen lokalem Mikroklima, individuellen Bewegungsmustern und dem resultierenden „Thermal Demand“ numerisch zu simulieren. Ebenso lassen sich die Effekte von kleinräumigen Anpassungsstrategien wie Cool-Spots, also kühlende Oasen in der Stadt, auf das thermische Wohlbefinden der Fußgänger darstellen.

ENVI-met: die zuverlässige All-in-One-Simulationssoftware fürs Stadtklima

Ganzheitlich, flexibel, valide: Im Gegensatz zu anderen Anbietern, die nur Insellösungen anbieten, ermöglicht die leistungsfähige und innovative 3D-Modellierungssoftware ENVI-met alle Klimafaktoren und deren Auswirkungen zu simulieren. Die von Pionier Prof. Dr. Bruse entwickelte All-in-One Software mit eingebauter Intelligenz basiert auf 25 Jahren Anwendungserfahrung und ist daher äußert zuverlässig. Weltweit vertrauen namhafte Architekten und Stadtplaner sowie öffentliche Behörden und Universitäten auf das einzigartige Tool. Für jede dieser Gruppen gibt es ein attraktives Lizenzmodell zur Nutzung von ENVI-met.

Über ENVI-met

Städte und ihre Bewohner in eine lebenswerte Zukunft zu führen, ist das erklärte Ziel von ENVI-met. Einst Pionier ist das Unternehmen heute Erfolgstreiber für nachhaltige Stadtentwicklung weltweit. Die ganzheitliche 3D-Modellierungssoftware für mikroklimatische Simulation ermöglicht es, (Landschafts-)Architekten, Stadtentwicklern und Universitäten, tiefgreifende Einblicke in das städtische Mikroklima zu gewinnen und nutzbar zu machen. Wissenschaftlich validiert durch mehr als tausend unabhängige Anwendungen und Studien.

www.envi-met.com

www.instagram.com/envi_met

www.linkedin.com/company/envi-met

www.youtube.com/channel/UCBzM3vjyc-6vHICIqkuD9nQ/featured

ENVI-met GmbH
Huyssenallee 78-80_45128 Essen_Germany
Tel: +49 201 476 72 65_Email:  info@envi-met.com

Sitz: Essen_Eintrag im Handelsregister: Amtsgericht Essen_USt-ID: DE296696011

Geschäftsführung: Daniela Bruse, M.A._Michael Bruse, Prof. Dr.