Keine Story von bilekjaeger GmbH & Co. KG mehr verpassen.

bilekjaeger GmbH & Co. KG

Lebenswertes Stadtklima – dank holistischer 3D-Simulation

ENVI-met: Vom Pionier zum Erfolgstreiber nachhaltiger Stadtentwicklung

Lebenswertes Stadtklima – dank holistischer 3D-Simulation

Essen, 2. November 2023. Steigende Emissionen, fortschreitende Versiegelung, vermehrte Hitzeentwicklung: Weltweit stehen Städteplaner vor großen Herausforderungen, wie sie den lebendigen Organismus Stadt lebenswert gestalten. Es braucht grüne Architekturvisionen – und Beweise für deren Umsetzbarkeit. Mögliche mikroklimatische Probleme gilt es zu identifizieren, noch bevor sie entstehen. Geoinformatiker und Entwickler Prof. Dr. Michael Bruse ist seit über 25 Jahren Pionier auf diesem Gebiet. Seine visionäre Antwort: ENVI-met, eine ganzheitliche 3D-Modellierungssoftware für mikroklimatische Simulation. Sie ermöglicht es Architekten und Städteplanern, die Auswirkungen von Bauprojekten auf Menschen und Umwelt zu messen und greifbar zu machen – auch für Entscheider, die selbst keine Fachleute sind.

Vegetation, Wind, Solarstrahlung, Schadstoffausbreitung und Energieflüsse: Es gibt zahlreiche Faktoren, die das Mikroklima in Städten bestimmen. Bauliche Veränderungen haben zuweilen große Auswirkungen auf dieses komplexe, lebendige System – leider auch zum Nachteil von Mensch und Tier. Doch wie wäre es, mögliche Probleme schon im Vorfeld festzustellen – und Lösungsmöglichkeiten für mehr Nachhaltigkeit und Lebensqualität im urbanen Raum aufzuzeigen? Dieser Frage widmet sich der Pionier Prof. Dr. Michael Bruse bereits seit seiner Promotion im Jahr 1999. Aktuell ist Bruse Professor für Geoinformatik an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz und Chief Development Officer bei ENVI-met.

Garant für nachhaltige Stadtentwicklung

Als Bruse 1998 ENVI-met entwickelte gab es kein Tool, mit dem Städte die Komplexität des Mikroklimas auf handelsüblichen Computern analysieren und simulieren konnten. „Es war mir wichtig, die Wirkungsweisen und Interaktionen des komplexen Stadtklimas nachbaubar zu machen, ohne dafür Supercomputer zu benötigen“, erklärt Bruse seinen niedrigschwelligen Ansatz.Heute gibt es zwar digitale Werkzeuge, die Einzelkomponenten wie Wind und Sonne messen. Doch das ganzheitliche Modell von ENVI-met ist weltweit einzigartig – und wissenschaftlich validiert durch mehr als tausend unabhängige Anwendungen und Studien. Kein Wunder, dass neben Architekten, Städteplanern und Immobilienentwicklern auch Elite-Universitäten und namhafte Weltraumbehörden bereits auf die Software vertrauen.

Städte lebenswerter machen – mit Mikroklima-Simulation

Bruses Vision ist es, mit ENVI-met eine spielerische Computersimulation für alle Klima-Akteure bereitzustellen, die mikroklimatische Zusammenhänge aufdecken und zum Wohl von Mensch und Umwelt nutzbar machen kann. Innovative Städte weltweit machen es vor, indem sie Simulationen erfolgreich einsetzen, um beispielsweise Strategien zur Vermeidung von Hitzeinseln, Verbesserung der Luftqualität oder Bewältigung von Überschwemmungsrisiken zu entwickeln sowie die Energieeffizienz von Gebäuden zu bewerten. Mit einem optimierten Management des Mikroklimas in der Stadt steigt dann auch die Lebensqualität für die Bewohner. Professor Dr. Bruse ermutigt Behörden und Planer: „Nutzen Sie die vielen Einsatzmöglichkeiten der ENVI-met Simulations-Software für nachhaltige Stadtentwicklung – und machen Sie Ihre Bürger und Kunden glücklich.“

Über ENVI-met

Städte und ihre Bewohner in eine lebenswerte Zukunft zu führen, ist das erklärte Ziel von ENVI-met. Einst Pionier ist das Unternehmen heute Erfolgstreiber für nachhaltige Stadtentwicklung weltweit. Die ganzheitliche 3D-Modellierungssoftware für mikroklimatische Simulation ermöglicht es, (Landschafts-)Architekten, Stadtentwicklern und Universitäten, tiefgreifende Einblicke in das städtische Mikroklima zu gewinnen und nutzbar zu machen. Wissenschaftlich validiert durch mehr als tausend unabhängige Anwendungen und Studien.

www.envi-met.com

www.instagram.com/envi_met

www.linkedin.com/company/envi-met

www.youtube.com/channel/UCBzM3vjyc-6vHICIqkuD9nQ/featured

ENVI-met GmbH
Huyssenallee 78-80_45128 Essen_Germany
Tel: +49 201 476 72 65_Email:  info@envi-met.com

Sitz: Essen_Eintrag im Handelsregister: Amtsgericht Essen_USt-ID: DE296696011

Geschäftsführung: Daniela Bruse, M.A._Michael Bruse, Prof. Dr.

Bild:  BIO-met_Dynamisch_Th~yright_ENVI-met.jpg