Keine Story von bilekjaeger GmbH & Co. KG mehr verpassen.

bilekjaeger GmbH & Co. KG

VD 20 von Schuster revolutioniert die Medizintechnik

VD 20 von Schuster ermöglicht Herstellung von Keramik-Implantaten

Die neue VD 20 – eine Maschine, die die Medizintechnik revolutioniert

Denklingen/Landsberg a.L., 7. November 2023. Ein Technologie-Sprung für mehr Lebensqualität. Die neue VD 20 Vertikaldrehmaschine von Schuster Maschinenbau ermöglicht das nächste Level in der Medizintechnik: die Herstellung von medizinischen Implantaten aus Hochleistungskeramik. Bislang war die Verarbeitung des Materials so schwierig, dass meist auf anfällige Metalllegierungen zurückgegriffen wurde. Mit seiner Innovation schafft Schuster nun eine Lösung, die das Leben von Menschen mit medizinischen Implantaten nachhaltig verbessert.

Selbst aus schwierigen Werkstoffen wie Hochleistungskeramik neue Möglichkeiten fertigen – in Serie. Für Menschen, die sich nicht mehr so leicht bewegen können. Genau das ermöglicht Schuster Maschinenbau mit seiner neuen VD 20 Vertikaldrehmaschine – und setzt damit wieder einmal neue Branchenstandards.

Implantate aus Hochleistungskeramik – dank Schuster Innovation VD 20

Auf Grund ihrer vielen positiven Eigenschaften ist Keramik der perfekte Werkstoff für medizinische Implantate und schafft – im Gegensatz zu Implantaten aus Metalllegierungen – viele Vorteile für die Patienten: Sie ist nicht nur robust und widerstandsfähig, sondern auch biokompatibel. Das heißt, sie verbindet sich mit menschlichem Gewebe und minimiert das Risiko einer Abstoßung. Zudem ist Keramik einerseits deutlich leichter als Metall, was die Belastung auf den Knochen reduziert; andererseits sorgen ihre Härte und Verschleißfestigkeit für lebenslange Haltbarkeit. Patienten müssen sich somit keine Gedanken mehr über einen baldigen Austausch von Implantaten machen.

Doch gab es bislang keine Maschine, die Grünlinge aus Hochleistungskeramik problemlos ohne aufwendige Wartung bearbeiten konnte. Die Gründe: Der Pulverwerkstoff produziert extrem viel Staub und reagiert äußerst sensibel auf unsachgemäßes Handling, was zu Beschädigungen und Mikrorissen führen kann. Schuster Maschinenbau hat sich der Herausforderung gestellt und eine Maschine entwickelt, die es selbst mit feinstem Staub aufnehmen kann: die VD 20. Mit der innovativen Vertikaldrehmaschine ist es nun möglich, Implantate aus abrasiven Grünkörpern akkurat zu drehen, bohren und fräsen – in Maßarbeit, höchster Qualität und in einer Serienproduktion mit größter Sorgfalt. Ein echter Meilenstein für die Medizintechnik.

Schuster schafft Lösungen, die Menschen bewegen

Mit seiner Maschinen-Innovation trägt Schuster dazu bei, dass Menschen, die auf medizinische Implantate angewiesen sind, wieder ein aktives und unbeschwertes Leben führen können. „Wir von Schuster können Lösungen anbieten, die das Leben von Menschen nachhaltig verbessern. Das ist eine große Motivation für uns alle. An unseren Maschinen und Produkten arbeiten wir deswegen mit besonders viel Sorgfalt und Hingabe. Bestes Beispiel: die neue VD 20“, erklärt Christopher Reich, Vertriebsingenieur bei Schuster Maschinenbau.

Schuster Maschinenbau GmbH

Wernher-von-Braun-Strasse 7, 86920 Denklingen

Handelsregister HRB 24542, Registergericht Augsburg

Sitz der Gesellschaft: Denklingen; Geschäftsführung: Christian Steidle, Jürgen Dommer