Keine Story von P1 Performance Fuels GmbH mehr verpassen.

P1 Performance Fuels GmbH

CEO von P1 Fuels, Martin Popilka, als Redner auf der COP28 Climate Action Stage in Dubai bestätigt

Pressemitteilung / Terminankündigung

Dubai, 5.12.2023. P1 Fuels, der weltweit führende Anbieter von fossilfreien Kraftstoffen für die Automobilindustrie, gibt bekannt, dass ihr CEO, Martin Popilka, als Panelist auf der renommierten COP28 Climate Action Stage vertreten sein wird. Die diesjährige UN-Klimakonferenz mit 70.000 Teilnehmern gilt als zentrale Plattform für den globalen Austausch zu Themen wie dem Ausstieg aus fossilen Energien.

Am 6. Dezember von 10:30 bis 11:15 Uhr (Dubai-Zeit) wird Martin Popilka zusammen mit anderen hochrangigen Experten an einer Diskussion teilnehmen, moderiert von Sean Flanigan, Direktor für Technologietransfer an der King Abdullah University of Science and Technology (KAUST). Im Fokus der Diskussion stehen erfolgreiche Mechanismen und Rahmenbedingungen, die die Lücke zwischen Forschung und Kommerzialisierung schließen sollen. Ziel ist es, Klima-Technologien aus dem Labor auf den Markt zu bringen, um wirtschaftlich tragfähige Unternehmen zu schaffen, die die Umsetzung der nachhaltigen Entwicklungsziele der Vereinten Nationen (SDGs) fördern. Martin Popilka wird dabei Einblicke in die Förderung von nachhaltiger Forschung und die Rolle von P1 Fuels bei der Umsetzung dieser Ziele geben.

“Unsere Aufgabe besteht darin, dringend und ohne Verzögerung globale Lösungen gegen den Klimawandel zu finden. Es geht nicht nur darum, was wir in der fernen Zukunft erreichen wollen, sondern auch darum, was wir jetzt sofort umsetzen können. Die sofortige Umsetzung von Technologien für die Einführung von fossilfreien synthetischen Kraftstoffen für die bestehenden 1,3 Milliarden Verbrenner auf unseren Straßen ist entscheidend. Dies erfordert schnelle Genehmigungen und Förderungen für den Ausbau von Produktionsanlagen”, sagt Martin Popilka.

Mit der Herstellung von fossilfreiem Kraftstoff möchte das Unternehmens eine rasche und substantielle Reduzierung von CO2-Emissionen und anderen Treibhausgasen im Straßenverkehr ermöglichen, um die Klimaziele zu erreichen.

Medienvertreter sind herzlich eingeladen, an diesem wichtigen Diskurs zum Thema: "Unleashing Essential Commercialization: Converting Sustainability Research into Impact" teilzunehmen und können sich für Interviews an Aleksandar Musikic ( aleksandar@p1fuels.com) wenden.

Über P1 Fuels

P1 Fuels ist der weltweit führende Anbieter von fossilfreien Kraftstoffen für die Automobilindustrie, die als nahtlose Drop-in-Lösung für alle Benzinmotoren dienen. Die bahnbrechende Technologie von P1 zur Herstellung fossilfreier Kraftstoffe bietet eine skalierbare Lösung für die Dekarbonisierung von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren.

P1 Kraftstoffe haben ihre Leistungsfähigkeit unter schwierigen Bedingungen unter Beweis gestellt und werden seit 2018 im internationalen Motorsport eingesetzt, wo sie Rennwagen und Classic Cars antreiben und von über 20 Automobilzulieferern und OEMs empfohlen werden. P1 Fuels ist der exklusive Kraftstofflieferant für verschiedene Rennsport-Meisterschaften, darunter die FIA World Rally Championship (WRC), die FIA Karting Championship und viele andere.

Das Hauptziel des Unternehmens besteht darin, die Produktion von fossilfreien synthetischen Kraftstoffen unter Verwendung von CO2 und grünem Wasserstoff zu steigern. Um dies zu erreichen, baut P1 Fuels eine E-Fuels-Demonstrationsanlage in Deutschland, die 2024 in Betrieb gehen soll, und plant für 2029 eine industrielle Produktionsanlage.

Aleksandar Musikic
M: +49 (0)179 45 66 933