Keine Story von Maytoni GmbH mehr verpassen.

Maytoni GmbH

Maytoni auf ARCHITECT@WORK in Mailand

• Download

Im Herbst dieses Jahres besuchte Maytoni die Architect@Work in Mailand, eine Networking-Veranstaltung für die Architekturbranche.

Vom 8. bis 9. November versammelte die ARCHITECT@WORK ein begeistertes Expertenpublikum in der Allianz MiCo, um neueste Produkte für Architektur, Bauwesen und Innenarchitektur vorzustellen. Abgesehen von der Ausstellung mit Hunderten von Innovationen bot das diesjährige Programm auch inspirierende und lehrreiche Inhalte, die eine Auseinandersetzung mit dem sich wandelnden Konzept von Schönheit anregten.

Mit diesem Thema sollte der Anstoß zu einer perspektivischen Betrachtung des Konzepts von Schönheit und Wohlbefinden für kommende Generationen gegeben werden. Hier hatte Maytoni einiges beizutragen, denn das Unternehmen befasst sich nicht nur mit dem Stil und der Funktionalität von Leuchten, sondern auch mit den Auswirkungen wirtschaftlicher Aktivitäten auf die Natur. Alle von Maytoni ausgestellten Leuchten waren Neuheiten aus dem Jahr 2023.

Das Herzstück der Ausstellung von Maytoni war eine Leuchte mit fantastischem Aussehen und klingendem Namen. Die introspektive Psychologie bezeichnet den Prozess des Verstehens unserer eigenen Gefühle und Emotionen im Zusammenhang mit unseren Reaktionen auf die uns umgebende Realität als „Reflexion“. Dieser Terminus inspirierte die Designer von Maytoni zu der Kollektion Reflex, die zahlreiche Designerpreise gewann und vom Publikum der ARCHITECT@WORK sehr hoch bewertet wurde.

Ein Kreis - die Hauptform eines flachen Diffusors - ist eine Metapher für ein objektives, unmissverständliches Phänomen, und eine helle, leuchtende Kugel mit linsenförmiger Optik, die in der Mitte platziert ist, ihn in zwei Hälften teilt und ihm Volumen verleiht, ist ein Symbol für Stärke und Signifikanz menschlicher Wahrnehmung. Es reflektiert das Potenzial persönlicher Visionen, die umgebende Realität durch eigene Empfindungen und Sichtweisen zu verändern. Ein Lichtstrahl, der von filigranen Funken entlang der Fasern eines textilen Diffusors gestreut wird, zeigt, wie organisch, bewegend und verzaubernd die Vision eines jeden Menschen sein kann.

Metallplafonds mit zwei Lichtquellen, die von Diffusoren aus mattiertem Glas abgedeckt werden, scheinen sich vor dem Betrachter in dekorativen, in zwei Hälften geschnittenen Kreisen zu verstecken. Bei diesem Design können wir sehen, wie ein einziges Licht einen Kreis von verschiedenen Seiten beleuchtet. Diese Elemente bestehen aus einem Stoff, der sowohl lichtdurchlässig als auch reflektierend ist und eine interessante Textur aufweist. So entsteht ein interessanter Effekt, ähnlich einem Sonnenaufgang über einer ruhigen Wasseroberfläche.

Die technische Lösung der Leuchte ermöglicht ein Gleichgewicht zwischen dem ringförmigen Metallrahmen, dem Biegeradius der textilen Reflektoren, der Dichte und Textur des Gewebes, sowie der Helligkeit und dem Streuwinkel des fokussierten Strahls. All dies erzeugt einen äußerst angenehmen und visuell ansprechenden Lichteffekt. Diffusoren aus mattiertem Glas in der LED werden für die Leuchte verwendet, so dass natürliches Gewebe und Glas ein überaus organisches Paar bilden können. Ein Aufhängesystem mit sanften Rundelementen vervollständigt die Gesamtkomposition der Leuchte. Das Standkonzept von Maytoni führte den Grundgedanken der Leuchte fort und reflektierte die Leuchte in einem holographischen Spiegel, wodurch ein ganzheitlicher Raum aus Licht und Spiritualität entstand.

Das unbestreitbare Rätsel der Maytoni-Ausstellung war Enigma. Allein der Name der Kollektion verrät schon viel über die Mysterien, die diese Leuchte verbirgt. Das prägnante Design der Leuchte orientiert sich nicht nur an aktuellen Trends, sondern vor allem an ihren Designmerkmalen. Nicht ohne Grund wurde die Leuchte mit vielen der renommiertesten Designpreise ausgezeichnet.

Die Form der Leuchte bietet nahezu unendliche Einstellmöglichkeiten, wodurch die Beleuchtung individuell auf den Nutzer abgestimmt werden kann. Die Leuchte besteht aus einem zylindrischen Metallsockel, in dem sich die LED-Lichtquelle befindet. Sie verfügt über halbkreisförmige Elemente. An der Oberseite befindet sich ein einzigartiges Justiersystem, mit dem die Ausrichtung des Lichtstrahls in der Vertikalen verändert werden kann, was die Besucher selbst ausprobieren konnten. Mit Hilfe eines Kabels und eines Seils kann die Lichtrichtung bei der Installation der Leuchte horizontal eingestellt werden. Dank dieses Aufhängesystems kann die Leuchte statisch installiert werden, was nicht möglich wäre, wenn sie an einem einzigen Seil hängen würde.

Enigma-Leuchten können je nach Decke und Aufgabenstellung der Leuchte leicht in der Höhe verstellt werden. Damit das Seil auf elegante Weise herabhängt, wird es mit einem speziellen Zierelement mit dem Kabel verbunden. Für diese Leuchten wurden spezielle Deckenschalen mit Magnetbefestigung entwickelt, die dem Design mehr Eleganz verleihen. Keine Befestigungselemente oder Schrauben. Die Kollektion ist in zwei Farben erhältlich: Schwarz mit Chagrin und Mattgold und Schwarz mit Chagrin und Mattweiß.

Schließlich stellte Maytoni im Bereich der absoluten Innovation eine wahre Königin der Benutzerfreundlichkeit vor, die den Namen Supersymmetry trägt. Diese Serie von smarten Leuchten ist das Resultat enger Integration von Wissenschaft und Design. Eines der Grundkonzepte der Quantenphysik - die Supersymmetrie - inspirierte die Designer zu dieser Kollektion.

Die Leuchten sind so entwickelt, dass sie Innenräume in den Stilrichtungen Techno, Minimalismus, Skandi, Konstruktivismus und Hi-Tech ausleuchten.

Supersymmetry ist eine smarte, raffinierte Leuchte, die es dem Benutzer ermöglicht, zwischen den Bereichen Arbeit und Ruhe mit einer einfachen Bewegung und einem magnetischen Klick umzuschalten. Das Erscheinungsbild dieses Modells verändert sich wie Partikel, die sich zu Superpartnern zusammenschließen. Die Leuchte ist so konzipiert, dass sie sich von einer vertikalen Lichtquelle mit weichem, diffusem Licht in eine horizontale Lichtquelle mit konzentriertem, funktionellem Licht für Arbeit, Kreativität und direkte Kommunikation verwandelt. Die Umsetzbarkeit eines Konzepts, das sich auf das Leben zu Hause konzentriert, muss als eigenständige Supersymmetrie in einer post-pandemischen Welt experimentell getestet werden. Die Mission besteht darin, Beleuchtungslösungen zu entwickeln, die den Menschen leiten können, sowie fein abgestimmte Vorrichtungen, die die Zonierung und die Anpassungsfähigkeit von Wohnräumen an verschiedene Szenarien unterstützen können. Die Serie bietet Modelle in Weiß und Schwarz mit einer Steuerungsmöglichkeit über die Maytoni Smart App und einer Option mit einem dimmbaren Treiber.

Unser Streben nach einer humanen und tiefgründigen Lösung für dieses Problem führte uns zur Inspiration durch eines der elegantesten Konzepte der modernen Teilchenphysik - die Supersymmetrie. Sie erklärt eine vermutete Beziehung zwischen zwei grundlegenden Kategorien von Elementarteilchen, indem sie aufzeigt, wie sie sich zu Superpartnern zusammenschließen, sich ineinander weiterentwickeln und zu ihren jeweiligen Kernen zurückverwandeln können.

Die Transformation der Leuchtkörper erfolgt durch eine einfache Bewegung des Benutzers, der symmetrische Teile der Leuchte teilt oder zusammenfügt, um den gewünschten Beleuchtungseffekt zu erzielen. Der durch die Konstruktion erzeugte kinetische Effekt, der von magnetischen Elementen verstärkt wird, sorgt für eine tiefe taktile emotionale Resonanz und vermittelt ein Gefühl der Interaktion mit High-End-Technologie. Dadurch wird die Wahrnehmung der Leuchte als Innenraumkomponente auf das Erscheinungsbild eines soliden High-Tech-Objekts erweitert.

Die zentrale gestalterische Herausforderung bestand darin, eine Lösung für ein stabiles Höhenniveau der Leuchte über mehrere Konfigurationen zu entwickeln (im Vergleich zur klassischen Lösung, die zu einer Höhenfluktuation von mindestens 450 mm führen würde), die die effizienteste Ergonomie bietet und keine Hindernisse und Einschränkungen für den Lichtfluss auf der Arbeitsfläche schafft.

Genauso wie sich Substanz in Materie verwandeln kann, können sich unsere sanftesten und intimsten Lebensräume in perfekte Arbeitsbereiche verwandeln, wenn sie von Licht durchströmt werden. Diese Idee inspirierte uns zur Entwicklung einer smarten, eleganten Leuchte, die es dem Menschen ermöglicht, durch eine einfache Bewegung und einen magnetischen Klick zwischen den verschiedenen Essenzen des Lebens zu wechseln.

Alle Leuchten, die Maytoni auf der Messe ausstellte, spiegeln die nachhaltige Unternehmensführung wider, da in allen Leuchten LEDs als Lichtquelle verwendet wurden. Es ist weitgehend bekannt, dass LEDs umweltfreundlicher sind als z.B. Kompaktleuchtstofflampen (CFLs), die aufgrund der darin enthaltenen Schadstoffe wie Quecksilber und Blei speziell entsorgt werden müssen. Übrigens sind fast 50% des Sortiments von Maytoni LED-Leuchten.

Nach der Messe in Mailand setzt Maytoni seinen Weg in die Zukunft unbeirrt fort. Die nächste Station wird die A@W in Düsseldorf am 6. und 7. Dezember sein, wo wir alle Besucher herzlich willkommen heißen werden.

Wir schaffen Licht für die helle Zukunft durch Generationen!