Hotellerie: Einheitlicher Mitarbeiterauftritt in allen Arbeitsbereichen

Ob gemütliche Herberge, All-Inclusive Familienresort oder internationale Kette: Das Hotelgewerbe ist ein Grundpfeiler des Tourismus in Deutschland. Vom schönen Norden bis in die tiefen Alpen bietet es Reisenden eine große Auswahl an Übernachtungsmöglichkeiten. Diese Vielfalt spiegelt sich auch in den Berufsfeldern wider, die im Hotelgewerbe anzutreffen sind. So verschieden die einzelnen Tätigkeitsbereiche sind, so wichtig ist ein einheitlicher Auftritt der Mitarbeiter. Durch personalisierte Berufsbekleidung mit eigenem Firmenlogo wird das Personal zu einem Team zusammengeschweißt, das für das Wohlergehen der Gäste sorgt. Dabei erfüllt die Corporate Fashion nicht nur praktische, sondern auch kommunikative Zwecke.

Kenntlichmachung des Hotelpersonals als Ansprechpartner

Die Gästezufriedenheit steht an erster Stelle. Deshalb kümmert sich das Hotelpersonal vor und hinter den Kulissen darum, dass der Aufenthalt zu einem angenehmen und entspannten Erlebnis wird. Die Kleidung der Mitarbeiter – auch Corporate Fashion genannt – dient dabei als wichtige Orientierungshilfe. Ist die Berufsbekleidung mit dem Firmenlogo veredelt, macht sie Ansprechpartner bei Fragen und Anliegen auf den ersten Blick sichtbar. Durch die einheitliche Textilveredelung fällt auch die Unterscheidung zwischen Angestellten und anderen Gästen leichter. Nicht zuletzt signalisiert ein gepflegter Dresscode einen hohen Anspruch an Professionalität, welcher sich wiederum positiv auf den Gesamteindruck des Hotels auswirkt.

Ein starkes Team vom Empfang bis zur Küche

Abseits der Unternehmenszugehörigkeit gibt die Art der Kleidung auch Auskunft darüber, für welchen Bereich das Personal zuständig ist. Wie eingehend erwähnt deckt das Hotelgewerbe ein breites Spektrum an Berufen ab. Rezeptionisten im Empfangsbereich, Köche und Kellner im Restaurant, Reinigungskräfte und Hauswarte oder Fitnesstrainer im hauseigenen Studio: Jeder Arbeitsbereich stellt eigene Anforderungen an die Kleidung. Dementsprechend unterscheiden sich auch die Artikel, die den Mitarbeitern zur Verfügung gestellt werden. Gerade diese Vielfalt macht es umso wichtiger, einen einheitlichen Look sicherzustellen, um sich als geschlossenes Team zu präsentieren. Neben der Textilfärbung wird das vereinende Element durch die Veredelung von professioneller Berufsbekleidung mit dem eigenen Firmenlogo geschaffen. Weitere Informationen sind zu finden unter https://www.dresscue.de/berufsbekleidung/.

Imagepflege durch individualisierte Berufsbekleidung mit Firmenlogo fördern

Eine Hotelmarke zu pflegen bedeutet, über die Marketing-Aktivitäten hinaus, vor allem die Wünsche der Gäste zu erfüllen. Die Wahrnehmung auf Kundenseite erfolgt auf verschiedenen Wegen. Sei es über den Buchungsprozess, den Standort, die Zimmerausstattung, das kulinarische Angebot und mehr: Die endgültige Meinung setzt sich aus diversen Aspekten zusammen. Ein entscheidender Punkt ist stets der Service, der von den Mitarbeitern erbracht wird. Im direkten Kontakt mit der Zielgruppe leisten sie einen entscheidenden Beitrag zur Imagepflege. Einerseits durch ihren täglichen Einsatz – egal, in welchem Arbeitsbereich. Andererseits durch ihre Rolle als Markenbotschafter, welche durch die Entwicklung hochwertiger Berufsbekleidung mit Firmenlogo noch stärker in den Vordergrund rückt.

Unabhängig davon, ob ein Hotel auf Familien, Studenten, Stadtreisende, B2B oder andere Zielgruppen ausgerichtet ist: In veredelter Kleidung verkörpern Angestellte die Hotelmarke und erweitern sie damit um eine persönliche Identifikationsfläche. Während der Übertrag positiver Erlebnisse auf das Unternehmen als Ganzes leichter fällt, wird auch der interne Teamgeist gefördert. Bei allen werblichen Vorteilen bleibt es wichtig, dass die Outfits auf den jeweiligen Arbeitsbereich zugeschnitten sind. So wird sichergestellt, dass die Berufsbekleidung neben der Veredelung mit dem Firmenlogo auch funktionelle Aspekte abdeckt, einen hohen Tragekomfort bietet und die Belegschaft als kompetente Ansprechpartner auftreten lässt.