Keine Story von casusQuo GmbH mehr verpassen.

casusQuo GmbH

20 Jahre über 300 Mio. Euro: casusQuo sorgt für gerechte Krankenhausabrechnungen

Hannover (ots)

Die casusQuo GmbH aus Hannover ist im April 20 Jahre alt geworden. Seit 2003 bearbeitet das Unternehmen im Auftrag gesetzlicher Krankenkassen deren Krankenhausabrechnungen. Die Kostenmanager*innen prüfen die von den Krankenhäusern gegenüber den Kassen gestellten Abrechnungen und die damit verbundenen Dokumentationen auf Einhaltung der gesetzlichen und vertraglichen Regelungen zur Rechnungsstellung und zur Wirtschaftlichkeit der Leistungserbringung. Das Ergebnis: korrekte Abrechnungen, gerechte Verteilung der Leistungen - und für die Krankenkassen erhebliche Einsparungen. Seit ihrem Bestehen hat die casusQuo bereits über 300 Mio. Euro für Krankenkassen retaxiert, die der Versichertengemeinschaft zu Gute kommen.

Udo Halwe, casusQuo-Geschäftsführer, hat 2003 bereits die Gründung der Arbeitsgemeinschaft begleitet und ist stolz auf das Erreichte: "casusQuo hat sich innerhalb der gesetzlichen Krankenversicherung einen festen Platz erarbeitet. Die Ergebnisse unserer Arbeit bilden häufig den Benchmark in der Branche. Wir haben über die Jahre zahlreiche Innovationen initiiert und begleitet. Und die Fachexpertise der casusQuo-Expertinnen und -Experten bereichert regelmäßig die einschlägigen Gremien auf Bundes- und Landesebene."

Aus Anlass des 20-jährigen Bestehens veranstaltet casusQuo am 4. Mai 2023 das dialoQ event in Hannover. Namhafte Vertreterinnen und Vertreter aus der GKV sowie aus Politik und Verwaltung begehen an diesem Tag gemeinsam das Jubiläum des erfolgreichen Dienstleisters. Konstantin Kuhle, MdB, wird ein Grußwort an die Teilnehmenden richten. Bei der anschließenden Podiumsdiskussion diskutieren unter Moderation von Andreas Kuhnt

- Dr. Boris Robbers, Referatsleiter Krankenhäuser im Niedersächsischen Ministerium für Gesundheit und Soziales,

- Dr. Gundula Werner, Vizepräsidentin der Deutschen Krankenhausgesellschaft,

- Prof. Dr. Boris Augurzky, Leiter des Kompetenzbereichs "Gesundheit" am RWI und Mitglied in der "Regierungskommission für eine moderne und bedarfsgerechte Krankenhausversorgung" des BMG sowie

- Franz Knieps, Vorstandsvorsitzender des BKK Dachverband e.V. über das Thema "Die Zukunft der Krankenhausversorgung in Deutschland".

Anschließend klingt das Event mit einem festlichen Abendessen aus.

Pressekontakt:

Kontakt casusQuo GmbH
Elke Lütkemeier (Leitung Marketing)
Email: elke.luetkemeier@casusquo.de
Telefon: 0511-93644-241
www.casusQuo.de

Original-Content von: casusQuo GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: casusQuo GmbH
  • 04.08.2022 – 10:40

Corona-Testmarathon: über 36.000 Euro zu viel abgerechnet

Hannover (ots) - Bei einem Patienten mit einer Aufenthaltsdauer von 20 Tagen hat das Krankenhaus insgesamt 800 (!!) Corona-Testungen abgerechnet. Der 82 Jahre alte Patient war im Winter 2022 mit der Aufnahmediagnose R06.0 (Atemnot) in ein kommunales Krankenhaus in Nordrhein-Westfalen eingeliefert worden. Aus der Rechnung vom 25.02.2022 - Rechnungshöhe 43.591,54 EUR - geht hervor, dass der ältere Herr an einer ...