Keine Story von Gröner Group AG mehr verpassen.

Gröner Group AG

Medieninformation | Gröner Group beteiligt sich an einer Real Estate-Plattform an der Börse Frankfurt

Medieninformation

Berlin, 11.03.2024 - Nach der Übernahme der Mehrheit der Aktien der

L-KONZEPT Holding AG, Leipzig, die im Open Market an der Börse Frankfurt gehandelt werden (WKN: A0N3EU, ISIN: DE000A0N3EU3, Börsenkürzel: LKB) durch die Trimax Germany GmbH zum Jahresbeginn folgt nun ein großer Meilenstein des weiteren Ausbaus der Gesellschaft – eine Kapitalerhöhung mit Übertragung von Immobilienprojekten im Wert von EUR 50 Mio. durch die Gröner Group.

Den Beschluss dazu soll die Hauptversammlung am 28.03.2024 fassen. Das Grundkapital der Gesellschaft soll durch Ausgabe neuer Aktien gegen Sacheinlagen erhöht werden, die von der Gröner Group gezeichnet werden sollen.

Mit der Kapitalerhöhung ist im Ergebnis eine nennenswerte Stärkung des Eigenkapitals der Gesellschaft verbunden. Sie eröffnet darüber hinaus die Möglichkeit, das bisher klein bis mittelklein betriebene Bauträgergeschäft hin zu einem größervolumigen Geschäftsfeld mit perspektivischem Zugang zum Marktsegment für institutionelle Kapitalverwaltungsgesellschaften zu verbreitern. Flankiert wird die Zukunftsfähigkeit der Gesellschaft durch die Erweiterung mit immobilien- und kapitalmarkterfahrenen Organen, den Zugriff auf ein jahrzehntelang gewachsenes Know-how des neuen Hauptaktionärs sowie dessen Ressourcen hinsichtlich Planung, Bauausführung und Landbanking.

Das neue Vorstandsmitglied der Gesellschaft, Jürgen Kutz, fasst zusammen:

„Die Neukalibrierung des deutschen Immobilienmarktes erfordert den intelligenten Einsatz erfahrener Ressourcen und bietet die solide Basis für erfolgreiche Investitionen. Der Einstieg bei der Gesellschaft, die zukünftig unter CGRE AG firmieren soll, ist der Initialschritt zur Bildung einer attraktiven Real Estate-Plattform mit umfassender Wertschöpfungskette. Durch die für diese Gesellschaften geltenden Publizitätsanforderungen ist sie transparent, gut überblickbar und bestens dokumentiert. Verbunden mit der signifikanten Stärkung des Eigenkapitals durch die vorgesehene Kapitalerhöhung sowie dem Zugriff auf die Ressourcen der Gröner Group und deren Schwester-Konzern ecobuilding AG eröffnet sich eine nahezu einzigartige Investment-Chance am deutschen Immobilienmarkt.“

Durch die Kapitalerhöhung erhält die Gesellschaft ein höheres Gewicht am Aktienmarkt und damit einen verbesserten Zugang zum Kapital- und Anleihemarkt sowie sonstigen Finanzierungsinstrumenten. Sie gewinnt damit insbesondere Attraktivität für private Beteiligungsansätze.

Über die Gröner Group AG

Die Gröner Group AG setzt mit der Entwicklung und dem Bau von ecobuildings, einer neuen Art von Quartieren, Maßstäbe in der Immobilienwirtschaft. Nachhaltigkeit, hochwertige Architektur, bezahlbarer Wohnraum und die Anforderungen der Nutzer an passgenaue Funktionalität stehen dabei gleichberechtigt im Fokus der Unternehmensgruppe. Ziel der ecobuildings sind die Senkung des CO2-Ausstoßes um bis zu 80 Prozent und eine CO2-neutrale Versorgung der Quartiere.

Die Gröner Group AG entwickelt und realisiert deutschlandweit über 75 Projekte, von denen sich aktuell bis zu zehn im Bau befinden. Mit einem Gesamtentwicklungsvolumen von rund 5 Mrd. Euro, acht Niederlassungen in Deutschland und 460 Mitarbeiter:innen in der Gröner Group AG sowie 80 Mitarbeiter:innen in der ecobuilding AG gehört die Unternehmung zu einem der führenden Immobilienunternehmen im deutschen Raum mit Hauptsitz in Berlin.

Weitere Informationen finden Sie unter groener-group.com, ecobuilding.ag und ecobuilding.de.

Eva Mommsen

Leiterin Kommunikation und Marketing