Keine Story von Verband Beratender Ingenieure mehr verpassen.

Verband Beratender Ingenieure

Vision und Konstruktion - Symposium Tragwerksplanung

• Download

Kritische Diskussionen, herausragende Projekte und spannende Vortragende; damit zieht das Symposium Vision und Konstruktion die Branche nach Berlin. Das Programm 2023 stellt Trends und Lösungen zum nachhaltigen Bauen in den Mittelpunkt.

Am 6. Oktober 2023 lädt das Symposium Tragwerksplanung Vision und Konstruktion in die Berliner Universität der Künste ein. Das Programm widmet sich auch in diesem Jahr den Herausforderungen nachhaltiger Konstruktion. Dazu werden herausragende Projekte und Innovationen vorgestellt. Wie mit Lehm und Holz Gebäude konstruiert werden, die modernen Anforderungen genügen, wird ebenso diskutiert wie die Nachhaltigkeit von “CO2-freiem Beton”, der idealen Deckenkonstruktion oder den Revitalisierungen im Bestand.

Vision und Konstruktion rückt die kreative Gestaltungskraft konstruktiver Ingenieurinnen und Ingenieure ins Rampenlicht. Zukunftsweisende Projekte und Lösungen, die die Grenzen des Machbaren verschieben, stehen auf dem Programm – aber auch strittige Fragen werden kontrovers diskutiert. Ob international renommierte Vortragende oder Newcomer – das Symposium bietet Gelegenheit Standunkte vorzustellen und mit einem interessierten Fachpublikum zu diskutieren.

Das Symposium hat sich in den vergangenen Jahren zu einem Branchentreffen entwickelt, das konstruktiv Interessierte aus Architektur und Bauingenieurwesen anzieht. Darüber hinaus informieren sich Studierende beider Disziplinen, die für einen radikal reduzierten Preis teilnehmen. Die Veranstalter VBI und Ingenieur Baukunst e.V. laden nach dem Symposium zum Get together ein, bei dem die gewonnenen Eindrücke ausgetauscht und Kontakte geknüpft werden können.

Programm und Tickets:

Verband Beratender Ingenieure VBI, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Tatjana Steidl,
Budapester Straße 31, 10787 Berlin, E-Mail: steidl@vbi.de, Tel.: 030/26062-220