IGBCE: Tarifvertrag für die Beschäftigten bei der GMB Glasmanufaktur in Tschernitz

Cottbus/Tschernitz

Tarifvertrag für die Beschäftigten bei der GMB Glasmanufaktur in Tschernitz

Mitte Oktober wurde bei der GMB Glasmanufaktur Brandenburg GmbH von Geschäftsführung und IGBCE ein Entgelttarifvertrag vorgestellt. Die Beschäftigten beim einzigen Solarglashersteller Europas in der Lausitz sind damit nach dem Abschluss einen Haustarifvertrages Anfang des Jahres tarifgebunden. „Ein paar mutige Mitglieder der IGBCE waren es, die vor mehr als zwei Jahren einen Betriebsrat gegründet haben, um dann das Ziel Tarifvertrag in den Blick zu nehmen.“ schaute Verhandlungsführer Hannes Hauke Kühn von der IGBCE zurück.

Mittlerweile herrscht eine gute Sozialpartnerschaft zwischen Gewerkschaft und Geschäftsführung sowie Verständnis für die gegenseitige Arbeit. Das Unternehmen, welches mit Solarglas ein wichtiges Vorprodukt für die erfolgreiche Energiewende herstellt, kann nun mit dem Tarifvertrag auch im Wettbewerb um Fachkräfte in der Lausitz noch mehr bieten. „Unsere Beschäftigten bei der GMB verdienen eine gerechte Bezahlung für ihre Arbeit, das haben wir mit dem Entgelt- und Haustarifvertrag nun auch erreichen können. Das zeigt: Es lohnt sich zur GMB zu kommen.“, betonte Geschäftsführer Nico Succolowsky.

Neben dem Tarifvertrag machten Geschäftsführung und IGBCE auch deutlich, dass die deutsche und europäische Solarindustrie vor enormen Herausforderungen steht durch den Marktdruck aus China. „Die unfairen Handelspraktiken gefährden die Transformation für die Beschäftigten in den erneuerbaren Energien auf dem deutschen und europäischen Markt.“ erläuterte Kühn. „Damit die Solarindustrie auch in Zukunft ein Wachstumsmotor für die Beschäftigten bleibt ist nun die Politik in Brüssel und Berlin gefordert Antworten zu liefern.“, forderte Succolowsky abschließend.

Ansprechpartner*in:

IGBCE Bezirk Lausitz, Straße der Jugend 13/14, 03046 Cottbus

Bezirksleiterin Ute Liebsch

Tel.: 0355 38046-16; Mobil: 0173 6080514; E-Mail: ute.liebsch@igbce.de

GMB Glasmanufaktur Brandenburg GmbH, Spremberger Str. 4, 03130 Tschernitz

Geschäftsführer Nico Succolowsky

Tel.: 0356 0034127; Mobil: 016090653534; E-Mail: nico.succolowsky@gmb-glas.de

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

IGBCE Bezirk Lausitz
Verantwortlich: Ute Liebsch, Bezirksleiterin
Telefax: +49 355 38 04 62 1
E-Mail:  bezirk.lausitz@igbce.de
Internet:  IGBCE Bezirk Lausitz
Der Bezirk Lausitz der IGBCE erstreckt sich geografisch vom brandenburgischen Lübben im Spreewald über die Lausitz bis nach Guben im Norden, Falkenberg im Osten und Görlitz im Süden an der polnischen Grenze. Seit jeher hat die Energiegewinnung in der Lausitz Tradition. Unsere Beschäftigten im Bergbau und der Energiegewinnung, insbesondere beim Bergbau- und Kraftwerksbetreiber LEAG sind daher heute in hohem Maße vom politischen Strukturwandel und dem Kohleausstieg betroffen. Ein weiterer Schwerpunkt ist die chemische Industrie am Standort in Schwarzheide. Darüber hinaus betreuen wir knapp 80 Betriebe aus verschiedensten Bereichen wie beispielsweise der Papier-, Glas-, Kunststoff- und Keramikindustrie. Bezirksleiterin ist Ute Liebsch. Als einer von fünf Bezirken gehört der Bezirk Lausitz zum Landesbezirk Nordost.