Keine Story von MERA25 Deutschland mehr verpassen.

MERA25 Deutschland

Yanis Varoufakis und Jan Genin bekräftigen bei einer Veranstaltung in Bremen die internationale Solidarität von MERA25

Bremen, 3.Mai 2023

Am vergangenen Dienstag 2. Mai, organisierte MERA25 Bremen die Veranstaltung “Internationale Solidarität braucht Bremer Solidarität” mit der Live-Teilnahme von Yanis Varoufakis, um ihr Wahlprogramm im Rahmen der Bürgerschaftswahl in Bremen am 14. Mai vorzustellen.

Yanis Varoufakis, ehemaliger Finanzminister und derzeit Abgeordneter im griechischen Parlament für die Partei MERA25, die er in Griechenland führt, und Jan Genin, Sprecher der Partei MERA Bremen, bekräftigen die internationale Solidarität, auf der die politischen Parteien von MERA25, Teil der europäischen politischen Bewegung DiEM25, beruhen.

Aus der Rede von Yanis Varoufakis:

“[Wenn wir] von Mieten, von Energierechnungen, von Preisen in den Supermärkten, bis zum Mindestlohn, die alle nicht mithalten, nicht mal annähernd mithalten, mit den gestiegenen Lebenskosten sprechen. Wenn wir über den öffentlichen Verkehr sprechen, die Abschaffung des öffentlichen Verkehrs und die fortschreitenden Privatisierungen: alle diese Dinge haben wir gemeinsam! Und wir haben demonstriert, dass wir verstehen, dass unsere Probleme die gleichen sind, indem wir DiEM25 in Berlin gegründet haben.

Wir haben Berlin gewählt, um die positive Solidarität, die es 2015 gab, einzufangen. Erinnert euch: Wir hatten die Indignados in Spanien, wir hatten massive Demonstrationen, die Nuit Debout in Paris, wir hatten Blockupy in Deutschland, es gab Bewegungen in Italien, in Portugal, in Irland, und wir haben versucht den Geist dieser Rebellion einzufangen, eine europäische, internationalistische, progressive Rebellion überall Europa, indem wir DiEM25 in Berlin gegründet haben. Um der Welt zu signalisieren, dass das hier kein Kampf zwischen dem Norden und Süden Europas ist, zwischen den Deutschen in Europa und Griech:innen in Europa, sondern dass es ein Kampf zwischen den Oligarchen in Europa, die deutsch, französich, italienisch, die irisch, portugiesisch oder spanisch sind und den Völkern Europas, den Vielen, der Arbeiterklasse, den Prekären, Frauen und LGBT Communities, die komplett allein gelassen werden, wenn sie nicht anpassen. Wir haben 7, 8 Jahre eines vereinten, internationalen Kampfes hinter uns.

Der Fakt, dass wir gleichzeitig mit MeRA25 Griechenland und mit MERA25 Bremen zu einer Wahl antreten, ist ein Sonnenstrahl in einer dunklen Europäischen Union.”

Aus der Rede von Jan Genin:

“Wohlstand für die Vielen statt Reichtum für die Wenigen" ist unsere Maxime.

Und unter diesem einfachen Satz versammeln sich Menschen in ganz Europa, hunderttausende von Menschen, die alle über die Grenzen hinweg, und aus allen Gesellschaftsschichten für das Gleiche kämpfen, und dem Ziel ordnen wir uns unter und stehen in Solidarität mit dem Umweltschützer in Portugal, mit der Menschenrechtsaktivistin aus der Türkei, mit dem Umweltschützer aus Montenegro und selbst mit den Arbeitern aus Brasilien im Rahmen der Internationalen Progressiven. Und was uns zusammenhält, kann eben nur Solidarität bedeuten und Solidarität sein. Wir haben in Bremen, getragen von diesem internationalen Wind und von der Idee ein super Wahlprogramm erarbeitet, gemeinsam, alle, was sehr fortschrittlich ist, was die Probleme adressiert auf eine Art und Weise, wie es nun weitergehen kann!”

MERA25 wird bei den Wahlen in Bremen am 14. Mai antreten. Der passende Slogan von MERA25 dazu: “Für die neue Bremer Solidarität”. Unter diesem Motto strebt MERA25 eine radikalen Wandel der wichtigsten Politikbereiche an, die das Leben der Bremer Bürger:innen verbessern, wie z.B. Verkehr, Wohnen, Demokratie und Klima. Eine neue Solidarität bedeutet neue Wege des Denkens, neue Wege des Handelns, neue Wege des Lebens.

Das Wahlprogramm von MERA 25 Bremen hier lesen.

Der Sprecher von MERA25 Bremen, Jan Genin, steht für Interviews zur Verfügung.

Für weitere Informationen und interviews wenden Sie sich bitte an:

Johannes Fehr
Tel +4917622998994