Sondersendung aus aktuellem Anlass

RPR1. Einfach Himmlisch Sondersendung „Was hilft bei so viel Krise“

am Sonntag, den 13. November von 8.00 – 10.00 Uhr

Ludwigshafen, den 11.11.2022 Die aktuelle Situation in der Welt mit der Auseinandersetzung mit dem Krieg vor der eigenen Haustür, kaum zu bewältigenden Energieproblemen, einer immer noch wütenden Pandemie und stetig wachsenden Kosten lässt die Ängste und Sorgen der Menschen geradezu explodieren. Nicht nur die Rheinland-Pfälzer suchen nach Halt und Lösungen, wie man mit der Krise umgehen kann.

Die Sondersendung „Was hilft bei so viel Krise“ am kommenden Sonntag von 8.00 – 10.00 Uhr im Rahmen von „Einfach Himmlisch auf RPR1.“ versucht hier Hilfestellung zu geben, Probleme zu benennen, Einschätzungen vorzunehmen. Die katholische Schulseelsorgerin Katharina Schardt-Ritter aus Speyer steht hier zusammen mit Uwe Burkert, dem Privatfunk Beauftragten für das Bistum Speyer und Koordinator für alle fünf Bistümer in Rheinland-Pfalz (Trier, Mainz, Limburg, Speyer und Köln) hinter dem Mikrofon. Burkert moderiert die Sendung seit 1997.

„Wir wollen den Hörer:innen hier konstruktiv mit Rat und Tat zur Seite stehen, aber auch positive Beispiele aufzeigen, wie man mit der Krise umgeht und sie bewältigen kann. Wir sprechen beispielsweise über die Verschenkkirche der Pfarrei St. Martin in Hermeskeil, lassen Kinder zu Wort kommen aus der Kita St. Martin in Ruppertsberg und hören Eindrücke von der Zirkus-Show der Bischöflichen Förderschule St. Josef in Trier“, gibt Uwe Burkert einen kleinen Ausblick auf die Sondersendung am kommenden Sonntag.

„Wir freuen uns sehr, dass sich die Kirchen in Rheinland-Pfalz hier ihrer wichtigen Rolle bewusst werden und die Menschen im Land in dieser schwierigen Zeit unterstützen und versuchen Wege aus der Krise aufzuzeigen. Wir tragen als Sender diesen entschlossenen Weg gerne mit und haben uns deshalb in enger Absprache mit Uwe Burkert zu dieser Sondersendung entschlossen“, sagt RPR1. Programmleiter Andreas Holz.

RPR1. ist das reichweitenstärkste private Hörfunkprogramm in Rheinland-Pfalz und gehört über die Landesgrenzen hinaus zu den führenden Medienmarken in Deutschland. Mit hoher Informationskompetenz, regionalen Events und Comedy sowie stündlichen Nachrichten aus Reinland-Pfalz ist RPR1. fest bei den Menschen im Südwesten verankert. RPR1. erreicht 1,163 Millionen Hörer pro Tag (ma 2022 Audio II) und generiert 2,056 Millionen Online Audio Sessions pro Monat (ma 2022 IP Audio III). Produziert und verantwortet wird das Programm von der Audiotainment Südwest.