Alle Storys
Folgen
Keine Story von Sascha Röwekamp mehr verpassen.

Sascha Röwekamp

Kommen die Rabatte wieder? Experte verrät, ob man mit dem Autokauf noch warten sollte

Kommen die Rabatte wieder? Experte verrät, ob man mit dem Autokauf noch warten sollte
  • Bild-Infos
  • Download

Münster (ots)

Nicht nur Neuwagen, auch Gebrauchtwagen sind preislich in letzter Zeit sehr gestiegen, belegen die Marktforscher der Automobil-Treuhand (DAT) in ihrem aktuellen Report. Da stellt sich schnell die Frage: Soll man jetzt zuschlagen oder lieber abwarten? Besonders in Zeiten von wirtschaftlicher Unsicherheit und Schwankungen am Markt ist es schwer abzuschätzen, wann der beste Zeitpunkt für den Kauf ist.

"Die vergangene Zeit hat gezeigt, dass der Automarkt von starken Preisschwankungen betroffen ist. Daher sollte man beim Autokauf auf einige Dinge achten, bevor man eine Entscheidung trifft", erklärt Sascha Röwekamp. Er ist Experte für Autohandel und verrät in diesem exklusiven Gastartikel, ob man mit dem Autokauf noch warten sollte und worauf es aktuell zu achten gilt.

Warum der Autokauf teurer geworden ist und wie man trotzdem ein attraktives Angebot bekommt

In den letzten Monaten war der Autokauf von diversen Einflüssen geprägt. Auf der einen Seite gab es Inflation, Krieg und massive Kaufzurückhaltung, die eigentlich zu sinkenden Preisen hätten führen müssen. Doch dann gab es noch die massiven Lieferschwierigkeiten aufgrund des Chipmangels und eine weltweit gute Nachfrage.

Der deutsche Markt stand nicht mehr bei allen Herstellern im Fokus, was dazu führte, dass die Preise extrem gestiegen sind. Teilweise haben sich die Leasingraten sogar verdoppelt. Zudem sind aufgrund der hohen Nachfrage und dem geringen Angebot die Gebrauchtwagenpreise explodiert. Auch die Prämien für E-Fahrzeuge wurden zurückgefahren und die hohen Zinsen am Kapitalmarkt setzen den Finanzierungs- und Leasingangeboten zu.

Doch wie sieht die Zukunft aus und wie lange bleibt das noch so? Es zeichnet sich langsam ab, dass es wieder in eine andere Richtung geht, und zwar in Richtung Käufer. Die ersten Hersteller geben wieder Rabattaktionen auf den Markt. Der sinkende Absatz und die geringe Nachfrage zwingen die Hersteller, etwas an den Konditionen zu machen. Auf das Niveau der letzten Jahre wird es aber so schnell nicht mehr zurückgehen. Die Zeit der extremen Schnäppchen wird erstmal noch länger der Vergangenheit angehören.

Nutzung von Online-Portalen zum Preisvergleich

Wer heute als Kunde immer noch an ein attraktives Angebot kommen will, sollte die diversen Online-Portale zum Preisvergleich nutzen. Hier lassen sich schnell und transparent die Preise vergleichen. Flexibel sein: Ob Neu- oder Geschäftswagen, ob Diesel oder Hybrid, ob schwarz oder weiß. Wer sich als Kunde nicht zu sehr festlegt, hat die besten Chancen auf ein attraktives Angebot.

Kauf ohne Zeitdruck

Kunden sollten sich ohne Druck an den Autokauf machen. Wer Zeit hat und in Ruhe schauen kann, dem läuft garantiert das richtige Angebot über den Weg. Wer jetzt dringend Mobilität braucht, kann sich beispielsweise super mit einem Abo-Modell bestücken und erst beim richtigen Angebot zuschlagen.

Profi-Tipp: Offenes und ehrliches Gespräch mit dem Autohaus des Vertrauens suchen!

Ein offenes und ehrliches Gespräch mit dem Autohaus des Vertrauens kann sich auch lohnen. Die meisten Verkäufer geben einem dann schon ein ehrliches Feedback, ob es sich gerade bei der Marke lohnt oder lieber noch gewartet werden sollte.

Fazit

Der Autokauf ist in den letzten Monaten teurer geworden und es zeichnet sich ab, dass es vorerst nicht wieder auf das Niveau der letzten Jahre zurückgehen wird. Doch wer flexibel ist und ohne Zeitdruck nach einem passenden Angebot sucht, hat gute Chancen, trotzdem ein attraktives Angebot zu finden. Zudem können Online-Portale zum Preisvergleich und ein offenes und ehrliches Gespräch mit dem Autohaus des Vertrauens helfen, das beste Angebot zu finden.

Über Sascha Röwekamp:

Sascha Röwekamp ist der Gründer und Geschäftsführer der Unternehmensberatung RWKMP®. Zusammen mit seinem Team unterstützt und begleitet er Geschäftsführer und Inhaber von markengebundenen Autohäusern durch ihre Transformation in den Vertrieb der Zukunft. Dabei fusioniert das Team der RWKMP® den Vertrieb, das Marketing und die Digitalisierung in einem einzigen Konzept. Weitere Informationen unter: https://rwkmp.de/

Pressekontakt:

Röwekamp GmbH
Vertreten durch Sascha Röwekamp
https://rwkmp.de
zukunft@rwkmp.de

Pressekontakt:
Ruben Schäfer
redaktion@dcfverlag.de

Original-Content von: Sascha Röwekamp, übermittelt durch news aktuell