Öffentliche Ringvorlesung - Wie Hochschulen digitaler und nachhaltiger werden

Tel.: +49 89 289 22798 - E-Mail: presse@tum.de - Web: www.tum.de

Wie Hochschulen digitaler und nachhaltiger werden

Ab 19. April: Öffentliche Ringvorlesung “Digital Sustainability Transformation”

Für Digitalisierung und Nachhaltigkeit spielen Hochschulen eine zentrale Rolle: Hier entstehen Innovationen, hier lernen Studierende mehr über nachhaltige und digitale Entwicklung, zudem sind Universitäten Vorbilder für wirtschaftliche, soziale, ökologische und technologische Entwicklungen. Eine öffentliche virtuelle Ringvorlesung an der Technischen Universität München (TUM) beschäftigt sich mit Potenzialen und Risiken der Transformationsprozesse und mit der Frage, wie nachhaltige Digitalisierung und digitale Nachhaltigkeit an Hochschulen in die Praxis umgesetzt werden können. Zahlreiche Expertinnen und Experten aus verschiedenen Hochschulen, Initiativen und Verbänden tragen vor und diskutieren.

Die Ringvorlesung “Digital Sustainability Transformation” findetab 19. April montags von 18:30 bis 20 Uhr online über den Dienst Zoom statt. Die Veranstaltungen richten sich ausdrücklich auch an eine interessierte Öffentlichkeit außerhalb der Universität.

Thema der ersten öffentlichen Veranstaltung am 19. April 2021 ist „Der Weg zur nachhaltigen Hochschule“. Gäste sind Lara Lütke-Spatz, Geschäftsführerin des Netzwerk Hochschule & Nachhaltigkeit Bayern, und Miranda Schreurs, Professorin für Umwelt- und Klimapolitik an der TUM.

Die Ringvorlesung wird von der Professur für Policy Analysis an der Hochschule für Politik (HfP) an der TUM ausgerichtet. Sie ist Teil eines Lehr- und Forschungsprojekts zu Digitalisierung und Nachhaltigkeit („Digitainability“). Ergänzend zur Vorlesung können Studierende in einem Projektseminar ihre Ideen einer nachhaltigeren, digitalen TUM in Form von konkreten Projekten umsetzen. Das Projekt wird durch den Ideenwettbewerb der TUM für „Studienbezogene Verstärkung der Exzellenzstrategie“ gefördert.

Mehr Informationen:

Programm der Ringvorlesung:

Vorträge und Diskussionen sind auf Englisch. Zugang zu den einzelnen Veranstaltungen:

Kennwort: digisusTUM

Alle Veranstaltungen werden aufgezeichnet und im Nachgang auf dem Youtube-Kanal der Hochschule für Politik zugänglich gemacht.

Weitere Informationen zum Lehr- und Forschungsprojekt:

Ideenwettbewerb der TUM:

Die Technische Universität München (TUM) ist mit mehr als 600 Professorinnen und Professoren, 45.000 Studierenden sowie 11.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine der forschungsstärksten Technischen Universitäten Europas. Ihre Schwerpunkte sind die Ingenieurwissenschaften, Naturwissenschaften, Lebenswissenschaften und Medizin, verknüpft mit den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Die TUM handelt als unternehmerische Universität, die Talente fördert und Mehrwert für die Gesellschaft schafft. Dabei profitiert sie von starken Partnern in Wissenschaft und Wirtschaft. Weltweit ist sie mit dem Campus TUM Asia in Singapur sowie Verbindungsbüros in Brüssel, Mumbai, Peking, San Francisco und São Paulo vertreten. An der TUM haben Nobelpreisträger und Erfinder wie Rudolf Diesel, Carl von Linde und Rudolf Mößbauer geforscht. 2006, 2012 und 2019 wurde sie als Exzellenzuniversität ausgezeichnet. In internationalen Rankings gehört sie regelmäßig zu den besten Universitäten Deutschlands.