PRESSEMITTEILUNG: Wernauer Johanneskindergarten erhält Zertifikat für frühkindliche Gesundheitsförderung

PRESSEMITTEILUNG

Ev. Johanneskindergarten in Wernau erhält Zertifikat für frühkindliche Gesundheitsförderung

• Programm Komm mit in das gesunde Boot der Baden-Württemberg Stiftung und des Universitätsklinikums Ulm fördert die gesunde Entwicklung von Kindern zwischen null und zehn Jahren
  • Evangelischer Johanneskindergarten in Wernau ist einer von 205 Kindergärten, die sich im Rahmen des Gesunden Boots besonders für gesunde und aktive Kinder engagieren
  • Andreas Schwarz MdL, stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der Baden-Württemberg Stiftung: „Es freut mich ganz besonders, dass nun auch der Evangelische Johanneskindergarten an Bord ist, und ich hoffe, dass sich noch viele weitere Kindergärten und Grundschulen in Baden-Württemberg an diesem Programm beteiligen.“

Auf eine gesunde Ernährung und ausreichend Bewegung zu achten, geht im Alltag häufig unter. Das macht sich nicht nur auf der Waage bemerkbar, sondern hat auch langfristige Folgen für Gesundheit und Wohlbefinden. Umso wichtiger ist es, bereits die Jüngsten für einen gesunden Lebensstil zu sensibilisieren. Mit ihrem Programm Komm mit in das gesunde Boot unterstützt die Baden-Württemberg Stiftung deshalb die Gesundheitsförderung von Kindern im Alter von null bis zehn Jahren: Erzieherinnen und Erzieher sowie Lehrkräfte an Grundschulen und Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren (SBBZ) werden dabei von einem interdisziplinären Team des Universitätsklinikums Ulm fortgebildet und erhalten praxiserprobtes Wissen, Handlungsanleitungen und Materialien, die direkt im Kita- und Unterrichtsalltag eingesetzt werden können und Kinder spielerisch für die Themen gesunde Ernährung, Bewegung und Achtsamkeit begeistern.

Der Evangelische Johanneskindergarten in Wernau hat die Inhalte des Programms bereits fest in den Kindergarten-Alltag integriert und setzt sich aktiv für die Gesundheitsförderung ihrer Kinder ein. Für dieses vorbildliche Engagement hat die Baden-Württemberg Stiftung den Johanneskindergarten am Freitag (14. Juli) mit dem Zertifikat „Wir sind an Bord!“ ausgezeichnet. Andreas Schwarz MdL, Fraktionsvorsitzender der Grünen im Landtag von Baden-Württemberg und stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der Baden-Württemberg Stiftung, Armin Elbl, Bürgermeister der Stadt Wernau, Prof. Dr. Jürgen Steinacker, Leiter der Sektion Sport- und Rehabilitationsmedizin des Universitätsklinikums Ulm, und Christoph Dahl, Geschäftsführer der Baden-Württemberg Stiftung, überreichten Einrichtungsleiterin Claudia Buchta die Urkunde sowie die dazugehörige Plakette.

Andreas Schwarz MdL lobte die hervorragende Zusammenarbeit zwischen der Baden-Württemberg Stiftung und dem Universitätsklinikum Ulm und das starke Engagement der Erzieherinnen und Erzieher in Wernau: „Sich gesund zu ernähren, aktiv zu sein und gesund zu leben, ist unser ganzes Leben lang sehr wichtig. Mit dem Gesunden Boot leistet die Baden-Württemberg Stiftung in Zusammenarbeit mit dem Universitätsklinikum Ulm einen sehr wertvollen Beitrag, dass schon die Jüngsten für dieses wichtige Thema sensibilisiert werden. Es freut mich ganz besonders, dass nun auch der Evangelische Johanneskindergarten an Bord ist, und ich hoffe, dass sich noch viele weitere Kindergärten und Grundschulen in Baden-Württemberg an diesem Programm beteiligen“, sagte Schwarz.

Alle in einem Boot

Das Programm wird von der Baden-Württemberg Stiftung finanziert und von einem interdisziplinären Team des Universitätsklinikums Ulm wissenschaftlich entwickelt, umgesetzt und evaluiert. „Ein Bewusstsein für gesunde Verhaltensweisen lässt sich bereits in jungen Jahren schaffen, wenn die Maßnahmen direkt in den Alltag der Kinder integriert werden. Um dies in die Praxis zu überführen, greifen wir auf wissenschaftliche Erkenntnisse aus der Medizin, Sportwissenschaft, Pädagogik, Psychologie und Gesundheitswissenschaft zurück“, erklärte Prof. Dr. Jürgen Steinacker, der das aus Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern bestehende Team leitet. Als Identifikationsfiguren und Vorbilder dienen dabei vor allem die beiden Handpuppen und Piratenkinder Finn und Fine, die die Kinder auf dem Weg zu einem gesunden Lebensstil begleiten.

Vier pädagogische Fachkräfte des Johanneskindergartens in Wernau haben im Jahr 2021 mit den Fortbildungen begonnen. Seither setzen sie die Inhalte des Programms vor Ort praktisch um und integrieren sie in den Alltag der Kinder. „Kinder brauchen Vorbilder. Wie das gelebt werden kann, zeigt der Johanneskindergarten in Wernau eindrücklich“, sagte Christoph Dahl, Geschäftsführer der Baden-Württemberg Stiftung. Die Einrichtung ist nun aktuell einer von 205 zertifizierten Kindergärten im Land.

Angebote auch für Eltern

Neben kostenlosen Fortbildungen für das Personal in Kitas, Grundschulen und Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren gehören zum Gesunden Boot auch kostenlose Elternabende, bei denen Wissen und Handlungsalternativen für einen gesunden Familienalltag vermittelt werden. „Wir beziehen die Eltern aktiv in unser Programm ein, denn sie sind es, die zu Hause das Pausenbrot schmieren und festlegen, wie viel Zeit vor dem Bildschirm verbracht wird. Wir zeigen ihnen, wie sie verantwortungsvoll handeln, damit ihre Kinder Spaß an Bewegung und Freude am gesunden Essen haben“, sagte Dahl.

Komm mit in das gesunde Boot ist ein Programm der Baden-Württemberg Stiftung und zählt zu den größten Gesundheitsförderungsprogrammen für Kinder in Deutschland. Durch die pädagogischen Fach- und Lehrkräfte, die das Fortbildungsangebot wahrgenommen haben, werden jedes Jahr rund 200.000 Kinder erreicht. Seit der Gründung des Programms 2009 haben bereits mehr als 9.500 Lehr- und pädagogische Fachkräfte aus rund 3.000 Kindertagesstätten und Grundschulen in Baden-Württemberg an den Fortbildungen teilgenommen.

Alle Informationen zum Programm unter www.gesundes-boot.de

Über die Baden-Württemberg Stiftung

Die Baden-Württemberg Stiftung wurde im Jahr 2000 gegründet und ist eine der großen operativen Stiftungen in Deutschland. Als unabhängige und überparteiliche Stiftung des Landes ist sie in besonderem Maße den Menschen in Baden-Württemberg verpflichtet. Mit einem klaren Auftrag und mit einer klaren Haltung gestaltet sie den Wandel – in Gesellschaft und Kultur, in der Bildung sowie in der Spitzenforschung. Für eine gemeinsame Zukunft, die nicht auf das Ich, sondern auf das Wir baut. Die Baden-Württemberg Stiftung engagiert sich für eine lebendige Bürgergesellschaft und fördert soziale und kulturelle Teilhabe. Mit Ideen und mit Investitionen in Bildung, Wissenschaft und Kultur setzt sie sich für ein nachhaltig lebenswertes Baden-Württemberg ein. Ihr Motto: Wir stiften Zukunft. www.bwstiftung.de

Rechtsgrundlage für die Versendung dieser Pressemitteilung an Sie ist unser berechtigtes Interesse gem. Art 6 Abs. 1 lit. f DSGVO über unsere Tätigkeit öffentlichkeitswirksam zu informieren. Sofern Sie dies nicht wünschen, können Sie dem mit Wirkung für die Zukunft hier (presse@bwstiftung.de) widersprechen.

Nils Mayer
Leiter Stabsstelle Kommunikation