Spende für WaldLokal Schmallenberg

Team des Schmallenberger Sauerland Tourismus informiert sich im Bürgerwald am Rimberg

Schmallenberg – Sommer 2023. Schon in der Adventszeit 2022 hatte der Schmallenberger Sauerland Tourismus eine Spendenaktion ins Leben gerufen, die sowohl bei Einheimischen als auch bei Besuchern auf große Begeisterung gestoßen ist. Dabei standen Weihnachtskugeln im Mittelpunkt, die nicht nur festlichen Glanz verbreiteten, sondern auch eine wertvolle ökologische Initiative unterstützten. Pro verkaufter Kugel wurde der Reinerlös an die Initiative WaldLokal gespendet, die damit die klimastabile Wiederaufforstung in der Region vorantreibt.

Aufbau klimastabiler Waldflächen

In Schmallenberg, genauer im Bürgerwald am Rimberg, kann man sich die Bemühungen um die nachhaltige Begrünung der Wälder im Detail ansehen. Hier ist eine Fläche mit acht unterschiedlichen Baumarten entstanden, die mit tatkräftiger Unterstützung ehrenamtlicher Helfer und unter der Regie des Schmallenberger Stadtforsts gepflanzt wurden. Das Team der Schmallenberger Sauerland Tourismus GmbH war im Juni vor Ort, um sich die Vorgehensweise anzusehen. Stadtförster Christian Bröker erläuterte, dass das Ziel darin besteht, einen neuen Wald aufzubauen, der so vielfältig wie möglich ist und den Herausforderungen des Klimawandels besser gewachsen ist. Das Saatgut der Pflanzen stammt aus dem eigenen Betrieb, was die Qualität der Pflanzen an die lokalen Bedingungen sicherstellt. Geschäftsführerin Katja Lutter: „Wir waren beeindruckt von der Sorgfalt und Planung, mit der die Bürgerwaldfläche angelegt wurde. Viele Details, wie eine eigene Sickerkuhle pro Pflanze, eine sorgfältige Eingatterung als Schutz vor Wildverbiss, sowie breite Schneisen für die zukünftige Bewirtschaftung, sind hier bedacht worden. Wir freuen uns, dass unsere Aktion zu diesem wichtigen Projekt beitragen konnte.“

Insgesamt konnten während der Aktion rund 100 Kugeln verkauft werden. Einige wurden im Rahmen von Blogger-Kooperationen verlost, um die Bekanntheit der Aktion zu steigern. Die nächsten Pflanzaktionen im Bürgerwald starten nach Aussage des Stadtförsters im Herbst 2023, um den Pflanzen die besten Startbedingungen zu sichern, damit sie im folgenden Frühjahr kräftig austreiben können.

Zwischen Bäumen und Veränderungen: Ein Blick auf den Wandel unserer Wälder

„Die deutlich sichtbaren Veränderungen in unseren Wäldern bleiben auch bei den Besucher:innen unserer Region nicht unbemerkt.“, erläutert Lutter. „Aus diesem Grund steht das diesjährige Magazin unter dem Leitthema Wald, in dem wir einige Aspekte zum Wandel im Wald aufgegriffen haben.“ Rangerführungen, Kräuterwanderungen oder andere buchbare Erlebnisse rund um den Wald, werden gern im Jahresverlauf angeboten, um den Wert des Waldes zu verdeutlichen. „Wir freuen uns daher auf die weitere Zusammenarbeit mit dem Forst und der Initiative und werden die Aktion auch in diesem Jahr fortführen.“, so Katja Lutter.