E-Bike-Vergünstigungen für Klimafreundliches STADTRADELN im Schmallenberger Sauerland

Im Rahmen des bevorstehenden 1. STADTRADELN-Events im Schmallenberger Sauerland und der Ferienregion Eslohe bietet der Schmallenberger Sauerland Tourismus einen besonderen Anreiz für die Teilnehmer: Vergünstigte E-Bike-Ausleihen werden angeboten, um die klimafreundliche Fortbewegung während der Aktion zu unterstützen

Die internationale Initiative STADTRADELN startet im Hochsauerlandkreis am 11. August und läuft bis zum 31. August 2023. Das Ziel der Aktion ist es, Menschen dazu zu motivieren, vermehrt auf umweltfreundliche Fortbewegungsmittel wie das Fahrrad umzusteigen und während des Aktionszeitraums Kilometer für ihre Teams, Kommunen und eine verstärkte Radförderung zu sammeln.

Klimafreundlich unterwegs mit der STADTRADELN-App

Mit der kostenlosen STADTRADELN-App haben alle Teilnehmer die Möglichkeit, ihre geradelten Strecken einfach per GPS zu erfassen. Die gesammelten Kilometer werden sowohl dem eigenen Team als auch der Kommune gutgeschrieben. Zusätzlich zu dieser innovativen Erfassungsmethode bietet die Stadt Schmallenberg in Kooperation mit der Gemeinde Eslohe die Meldeplattform RADar! an. Hier können Radfahrer über die Internetseite www.radar-online.net oder direkt über die STADTRADELN-App gefährliche oder störende Stellen im Radwegenetz melden.

Motivation für Stadtradelnde

Besonders attraktiv gestaltet sich die Teilnahme am STADTRADELN-Event durch verschiedene Angebote wie einen Rad-Sicherheits-Check in Schmallenberg oder ein Fahrsicherheitstraining in Eslohe. Für die erfolgreichsten Teams oder Einzelradler warten attraktive Preise der Kommunen. Zusätzlich bietet der Schmallenberger Sauerland-Tourismus seinen E-Bike-Verleih für Teilnehmende vergünstigt an. Nachweislich angemeldete Stadtradler können die Bikes mit einem Rabatt von 10 Prozent ausleihen. Vor der Ausleihe erhalten die Teilnehmer eine detaillierte Erklärung der E-Bikes sowie wertvolle Routentipps. Dieses Angebot ermöglicht eine komfortable und aktive Teilnahme am STADTRADELN, ganz im Zeichen umweltfreundlicher Mobilität.

Interessierte können sich ab sofort unter stadtradeln.de/schmallenberg oder stadtradeln.de/eslohe für das STADTRADELN 2023 anmelden. Die erstmalige Durchführung der Aktion im Schmallenberger Sauerland und der Ferienregion Eslohe wird dazu beitragen, das Bewusstsein für umweltfreundliche Mobilität zu schärfen und den Radverkehr nachhaltig zu fördern.