Forsa Aktuell: SPD wieder bei 20%, FDP fällt auf 6%
Kanzlerfrage: Habeck vor Scholz und Merz

Die SPD gewinnt im aktuellen RTL/ntv Trendbarometer gegenüber der Vorwoche wieder einen Prozentpunkt hinzu und kommt aktuell auf 20 Prozent. Die FDP verliert erneut einen Prozentpunkt und sinkt auf 6 Prozent. Die Werte für CDU/CSU (26%), Grüne (24%), Linke (5%), AfD (9%) und für die sonstigen Parteien (10%) bleiben im Vergleich zur Vorwoche unverändert.

Erstmals seit Mitte Februar ist für die Bundesbürger nicht mehr die Lage in der Ukraine (63%), sondern die Energieversorgung und die Energiepreise (69%) das wichtigste Thema. 23 Prozent nennen die Corona-Pandemie, 11 Prozent das Thema Klima und Umwelt, 5 Prozent die Bundesregierung und 4 Prozent die Hochzeit von Christian Lindner.

Wenn die Wahlberechtigten ihren Bundeskanzler direkt wählen könnten und die Wahl zwischen Olaf Scholz, Friedrich Merz und Robert Habeck hätten, würden sich 31 Prozent für Habeck und nur 26 Prozent für Scholz entscheiden. 17 Prozent würden Merz bevorzugen. Dabei hätte Habeck einen größeren Rückhalt unter den Anhängern der Grünen (79%) als Scholz unter den Anhängern der SPD (65%) und vor allem als Merz unter den Anhängern der Unionsparteien (47%).

Die Daten zu Parteipräferenzen und Themenradar wurden vom Markt- und Meinungsforschungsinstitut forsa im Auftrag von RTL Deutschland vom 12. bis 18. Juli 2022 erhoben. Datenbasis: 2.501 Befragte. Statistische Fehlertoleranz: +/- 2,5 Prozentpunkte. Die Daten zur Kanzlerfrage wurden vom 13. bis 18. Juli 2022 erhoben. Datenbasis: 2.002 Befragte.

Michelle Wilbois
michelle.wilbois@rtl.de