Folgen
Keine Story von Bundesamt für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung mehr verpassen.

Bundesamt für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung

Endlagersuche in der Schweiz: Nächster Schritt im September 2022

Ein Dokument

Seit 2008 wird in der Schweiz nach geeigneten Endlagerstandorten zur dauerhaft sicheren Entsorgung der radioaktiven Abfälle gesucht. Derzeit werden noch drei Standortgebiete vertieft betrachtet, die alle in Nähe zur deutschen Hochrhein-Bodensee-Region liegen. Im September 2022 wird die Schweizer Vorhabenträgerin bekanntgeben, welcher Standort oder welche Standorte sich aus ihrer Sicht am besten für die Errichtung eines tiefengeologischen Endlagers eignen.

Das Bundesamt für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung (BASE) begleitet das Verfahren als zuständige Fachbehörde in Deutschland. Es unterstützt das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) fachlich wie kommunikativ bei der Begleitung der Schweizer Endlagersuche und koordiniert die grenzüberschreitende Öffentlichkeits- und Behördenbeteiligung.

Mit der an diese Mail angefügten Broschüre (PDF) informiert das BASE über die Schweizer Endlagersuche. Sie bietet einen kompakten Überblick über den Ablauf des Verfahrens, die anstehenden Schritte und die Beteiligungsmöglichkeiten für die Öffentlichkeit.

Weitere Informationen zur Endlagersuche in der Schweiz finden Sie unter www.base.bund.de/endlagersuche-schweiz.

Bundesamt für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung

Christoph Hamann, Diana Feuerer, Tom Schwarzer, Lisa Ahlers