Alle Storys
Folgen
Keine Story von Verband norddeutscher Wohnungsunternehmen e.V. mehr verpassen.

Verband norddeutscher Wohnungsunternehmen e.V.

VNW-Direktor Andreas Breitner: "Senator Andreas Dressel liefert, was er versprochen hat."

  1. Soziale Vermieter begrüßen Senkung des Erbbauzinses.
  2. Politische Bedingungen müssen den Bau bezahlbarer Wohnungen fördern.

23/2023

Mit einer Senkung des Erbbauzinses reagiert der Hamburger Senat auf die zunehmenden Herausforderungen beim Wohnungsbau und die zunehmende Kritik aus der Wohnungswirtschaft. So sei geplant, die Erbbauzinsen für den Wohnungsbau noch in diesem Frühjahr von 1,5 auf 1,3 Prozent sowie für den Gewerbebau von 1,8 auf 1,6 Prozent zu senken, teilte die Finanzbehörde am Mittwoch mit.

Dazu erklärt Andreas Breitner, Direktor des Verbands norddeutscher Wohnungsunternehmen (VNW):

„Senator Andreas Dressel liefert, was er versprochen hat. Hamburg hat erkannt, dass man nicht gegen die Wohnungswirtschaft Wohnungsbaupolitik machen kann. Den Erbbauzins zu senken, ist ein erster Schritt, einen Weg zu finden, damit auch soziale Vermieter künftig bezahlbaren Wohnraum schaffen können. Ich habe die strenge Anwendung des Erbbaurechts in der Vergangenheit wiederholt kritisiert. Jetzt finde ich es gut, dass die Finanzbehörde einen Schritt auf uns zumacht.

Letztlich geht es darum, Bedingungen zu schaffen, unter denen soziale Vermieter wie Hamburgs Genossenschaften bezahlbare Wohnungen errichten können, ohne dass sie in eine geschäftliche Schieflage geraten. Dazu ist die Senkung des Erbbauzinses ein erster Schritt. Nach wie vor gibt es grundsätzliche Vorbehalte gegenüber diesem Instrument. So sind Banken bei der Kreditvergabe nach wie zurückhaltend, wenn es das Grundstück, auf dem Wohnungen errichtet werden sollen, nur auf dem Wege des Erbbaurechts gibt.“

22/02/2023

Der Verband norddeutscher Wohnungsunternehmen (VNW) vertritt in Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein insgesamt 412 Wohnungsgenossenschaften und Wohnungsgesellschaften. In den von ihnen verwalteten 686.000 Wohnungen leben rund 1,5 Millionen Menschen. Die durchschnittliche Nettokaltmiete pro Quadratmeter liegt bei den VNW-Unternehmen bei 6,26 Euro. Der VNW ist der Verband der Vermieter mit Werten.

V.i.S.P.: Oliver Schirg, Verband Norddeutscher Wohnungsunternehmen (VNW), Referat Kommunikation, Telefon: +49 40 52011 226, Mobil: +49 151 6450 2897, Mail: schirg@vnw.de

Weitere Storys: Verband norddeutscher Wohnungsunternehmen e.V.
Weitere Storys: Verband norddeutscher Wohnungsunternehmen e.V.