EVG Saarland: Landesvorsitzender Ralf Damde fordert #mehrAchtung

Die Eisenbahn-und Verkehrsgewerkschaft (EVG) startet gemeinsam mit dem Bundesverkehrsministerium (BMDV) in die deutschlandweite Kampagne #mehrAchtung für Respekt und Wertschätzung in Bussen, Bahnen und Bahnhöfen.

Ralf Damde, EVG-Landesvorsitzender Saarland, Gesamtbetriebsrat DB Regio Schiene /Bus, kommentiert den Start der Kampagne:

" Die Kampagne ist gut. Das ist der Anfang. Jetzt müssen wir Taten folgen lassen. Es wird jetzt Zeit, dass wir nicht nur darüber reden - sondern endlich mal was umsetzen.

Deshalb haben wir Einiges an Forderungen. Diese Forderungen werden wir jetzt in die Öffentlichkeit transportieren und wir werden natürlich versuchen, dass sie umgesetzt werden. Schon allein die Frage nach einem Fahrschein löst bei vielen Fahrgästen eine Eskalation aus.

Die weiteren Dinge, die dann im Zug so passieren können, wenn gesagt wird: "nimm doch bitte mal deine Schuhe runter von den Sitzen, weil andere da sitzen müssen", löst Eskalation aus. Man muss mit den Kolleginnen und Kollegen respektvoll umgehen. Die machen nur ihren Job. Zugbegleiterinnen und Zugbegleiter sind da, um die Leute zu betreuen, um Information zu geben. Sie wollen Kundendienst - sie wollen sich aber nicht verprügeln lassen. Und sie wollen sich auch nicht anmachen lassen - sondern sie wollen vernünftig ihren Job machen können."