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CeBIT 2006: Microsoft und AVM stellen Telefonie-Lösung für kleine Unternehmen vor

München (ots)

Microsoft und der Berliner
Kommunikationsspezialist AVM stellen auf der CeBIT 2006 eine 
Telefonie-Lösung speziell für kleine Unternehmen vor. Die Lösung 
erweitert den Business Contact Manager 2.0 um CTI-Funktionalitäten 
(Computer Telephony Integration). Der Business Contact Manager (BCM) 
ist Bestandteil von Microsoft Office 2003 in der Small Business 
Edition (SBE) und der Professional Edition. Der BCM ist eine in 
Outlook 2003 integrierte Software, um Kundendaten zu speichern und zu
verarbeiten und bietet Anwendern eine Vielzahl von Informationen über
den Status aller Vertriebsaktivitäten. Mit Hilfe der jetzt 
vorgestellten Lösung können kleine Unternehmen die Vorteile der 
Internet-Telefonie über die Verbindung zwischen der FRITZ!Box Fon von
AVM und Microsoft Office nutzen. Durch die Verwendung des Internets 
für Telefonanwendungen können kleine Unternehmen wesentliche Kosten 
sparen und zugleich auf Kundenanfragen schneller und zielgerichteter 
reagieren. Firmen, die bereits die FRITZ!Box Fon sowie Microsoft 
Office  Small Business Edition 2003 oder die Professional Edition 
2003 einsetzen, können mit der neuen CTI-Lösung ohne weitere 
Investitionskosten arbeiten.
Herzstück der gemeinsamen Lösung von Microsoft und AVM ist ein 
TAPI-Treiber (Telephony Application Programming Interface) für die 
FRITZ!Box Fon, der die Verbindung zum Business Contact Manager 
herstellt. Möchte ein Mitarbeiter beispielsweise einen Kunden 
anrufen, so wählt er im Business Contact Manager den betreffenden 
Datensatz aus und klickt auf den Wählscheibe-Button "Kontakt". Die 
FRITZ!Box Fon wählt automatisch via Voice over IP (VoIP) oder 
Festnetz den gewünschten Teilnehmer an und stellt zugleich eine 
Verbindung zum Telefon des jeweiligen Mitarbeiters her, über welches 
das Gespräch geführt wird.
Erhält ein Vertriebsmitarbeiter beispielsweise einen Anruf seines 
Kunden, so öffnet sich zugleich der BCM und der zu der Telefonnummer 
gehörige Vorgang wird aufgerufen. Der Mitarbeiter erhält somit einen 
direkten Einblick auf die jeweiligen Kundendetails und kann gezielt 
auf die Fragen und Themen seines Gesprächspartners eingehen. Eine 
langwierige Suche nach dem betreffenden Vorgang entfällt. Neben der 
Zeitersparnis, den die Telefonie-Lösung für den einzelnen Mitarbeiter
bringt, erhöht  sie zugleich die Kundenbindung und -zufriedenheit, da
der Vertriebsmitarbeiter unmittelbar alle relevanten Daten im Blick 
hat und fundiert Auskunft geben kann.
Wie beide Komponenten zusammenarbeiten, können Besucher der CeBIT 
2006 am Stand von Microsoft in Halle 4, Stand A38, live erleben. Dort
wird im Rahmen der Vorstellung von "Contoso", der virtuellen 
Musterfirma von Microsoft, die CTI-Lösung am praktischen Beispiel 
gezeigt. Die dargestellten Arbeitsplätze sind dabei über eine 
FRITZ!Box FON-Installation miteinander verbunden.
Mehrwert kostenlos
Das Besondere an dieser Lösung: Sowohl Microsoft Office Small 
Business Edition 2003 beziehungsweise Professional Edition 2003 als 
auch die FRITZ!Box FON sind bereits bei einer Vielzahl von kleinen 
Unternehmen in Deutschland im Einsatz. Die Verbindung beider 
Werkzeuge gibt diesen Firmen nun einen zusätzlichen Mehrwert, für den
keine zusätzlichen Ausgaben anfallen. Die FRITZ!Box FON wird derzeit 
bei einer Reihe von Telefonnetzbetreibern im Bundle mit einem 
Anschluss angeboten. Bislang wurden mehr als drei Millionen Stück der
Telefonanlage von AVM verkauft. Der TAPI-Treiber steht allen Nutzern 
des AVM-Systems kostenlos zur Verfügung und erweitert Microsoft 
Office Small Business Edition 2003 beziehungsweise Professional 
Edition 2003 zu einer innovativen CTI-Lösung für kleine Unternehmen. 
Vergleichbare Anlagen von Spezialanbietern sind dagegen mit hohen 
Hardware- und Implementierungskosten verbunden.
Die FRITZ!Box Fon kombiniert einen DSL-Router mit  einer 
vollständigen Telefonanlage. Das System ermöglicht Sprachtelefonie 
über das Internet (VoIP), über ISDN oder ein analoges Festnetz. 
Gespräche über das Internet sind mit den vorhandenen Telefonen selbst
bei ausgeschaltetem PC möglich. Zusätzlich erlaubt die FRITZ!Box Fon 
den Anschluss von analogen Endgeräten, ISDN-Telefonen und 
Telefonanlagen. An die neue FRITZ!Box Fon WLAN 7170 lassen sich 
beispielsweise drei analoge und bis zu acht ISDN-Endgeräte 
anschließen, was die Anlage gerade für Unternehmenskunden interessant
macht, die über das System kostengünstig VoIP-Funktionen firmenweit 
nutzen können. Das intelligente Bandbreitenmanagement liefert eine 
sehr gute Sprachqualität. An den Router mit integriertem DSL-Modem 
lassen sich mehrere PCs anschließen, wobei eine integrierte Firewall 
umfassende Sicherheit garantiert.
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Fürstenrieder Straße 62
80686 München
Tel.: 089/3176-5000
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