Herbst- und Bauernmarkt in Hann. Münden

Am Sonntag, den 17. September 2023, findet nach 3 Jahren coronabedingter Pause endlich wieder der traditionelle Hann. Mündener Herbst- und Bauernmarkt statt.

Von 10:00 – 18:00 Uhr erwarten euch viele Stände mit Kunsthandwerk, Stände von Hofläden, landwirtschaftlichen Erzeugnissen, von Naturschutzverbänden und anderen gemeinnützigen Initiativen oder Vereinen. So kann man zwischen dekorativen Artikeln für Haus und Garten stöbern, sich Mode für den Herbst oder schöne Accessoires wie Taschen oder Schmuck kaufen, selbstgemachte Marmeladen, Fruchtaufstriche, Liköre, Sirups oder leckeres Gemüse, Stracke, Eier direkt vom Erzeuger erwerben.

Außerdem werden an manchen Ständen Live-Handwerk-Vorführungen gezeigt. So zeigt an einem Stand ein Seiler wie Seile gefertigt werden und an einem anderen Stand wird frisches Brot gebacken. Selbstverständlich sorgen auch gastronomische Stände für das leibliche Wohl.

In diesem Jahr wird es außerdem eine Ausstellung von Traktoren zum Staunen und Erkunden für Groß und Klein geben. Die Traktoren werden von den Traktor-Oldtimer-Freunde-Wiershausen zur Verfügung gestellt.

Damit auch jeder Besucher einen Parkplatz findet, haben wir in diesem Jahr den Weserpark als Parkfläche vorbereitet. Die Autofahrer können einfach den Plakaten des Parkleitsystems bis zum Weserpark folgen. Von dort aus fährt ein Shuttlebus die Besucher in die Innenstadt. Der Shuttle fährt an der Bushaltestelle Hann. Münden Gimter Str./Weserpark am Parkplatz ab (ab 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr im halbstündlichen Takt), sowie an der Haltestelle Hann. Münden Auefeld BBS (ab 10:25 bis

18:25 Uhr im halbstündlichen Takt) für die Volkmarshäuser und Gimter Besucher. Danach hält der Bus an der Haltestelle Hann. Münden Alte Werrabrücke (hin ab 10:05 bis 18:05 Uhr im halbstündlichen Takt, zurück ab 10:20 Uhr bis 18:20 Uhr im halbstündlichen Takt). Auf dem Rückweg fährt er die gleichen Haltestellen auf der gegenüberliegenden Straßenseite wieder ab.

Der Markt wird sich in der Mündener Innenstadt rund um das Rathaus und die St. Blasius-Kirche erstrecken. Von 12:00 bis 17:00 Uhr laden außerdem die Innenstadtgeschäfte zum verkaufsoffenen Sonntag ein.

Der Hann. Mündener Bauernmarkt hat eine lange Tradition und ist auch überregional sehr bekannt. Im Jahr 2019 durften wir bis zu dreißigtausend Besucher in unserer schönen Altstadt begrüßen.

Veranstaltet wird der Bauernmarkt durch die Hann. Münden Marketing GmbH. Wir danken unserem Sponsor, den Versorgungsbetrieben Hann. Münden, für die Unterstützung!

vertreten durch den Geschäftsführer: Matthias Biroth (B.A.)

Aufsichtsratsvorsitzender:
Bürgermeister Tobias Dannenberg