Keine Story von Klimapositiver Mensch mehr verpassen.

Klimapositiver Mensch

Jetzt CO2-Fußabdruck ausgleichen und Klimaschutzprojekte fördern

Hamburg (zimpel) -

Jeder Mensch trägt durch seinen Lebensstil zum Klimawandel bei. In Deutschland sind das im Durchschnitt knapp 12 Tonnen CO2 pro Jahr (2 Tonnen wären ok). Und auch wenn wir uns Mühe geben und z.B. weniger Fleisch essen oder weniger Fliegen, liegt in der Verhaltensänderung nicht die Lösung. Es geht nur über eine grundlegende Transformation der weltweiten Infrastruktur. Das heißt vor allem grüne Stromerzeugung, Wärmegewinnung und grüner Transport. Zudem kann durch natürliche CO2-Speicher (z.B. Wald) CO2 wieder aus der Atmosphäre gebunden werden.

Klimaschutzprojekte tun genau dies. Sie erzeugen vor allem erneuerbare Energie und forsten Wälder auf. Die Projekte liegen dabei ganz bewusst in Entwicklungs- und Schwellenländern. Denn dort ist es preiswerter CO2 einzusparen. Wer diese Projekte finanziell unterstützt, der hilft allerdings nicht nur dem Klima, sondern auch den Menschen vor Ort. Arbeitsplätze werden geschaffen, medizinische Versorgung und Bildung werden verbessert. So geht Klimaschutz Hand in Hand mit der so wichtigen Hilfe zur Selbsthilfe in diesen Ländern. Mit Ablasshandel hat das nichts zu tun.

Klimapositiver Mensch bietet dir deshalb die Möglichkeit, Verantwortung für deinen Lebensstil zu übernehmen, in dem du deinen persönlichen CO2-Fußabdruck ausgleichst. Mit jeder Tonne CO2-Ausgleich werden gleich vier Klimaschutzprojekte unterstützt. Praktisch funktioniert das durch den Kauf von Klimazertifikaten dieser Projekte. Unternehmen, die sich klimaneutral stellen, machen es übrigens genauso.

Ein Klimazertifikat bzw. der Ausgleich von einer Tonne CO2 kostet bei Klimapositiver Mensch faire 10 Euro. Bei 12 Tonnen CO2-Fußabdruck im Durchschnitt pro Jahr, macht das lediglich 10 Euro pro Monat. Dafür bekommst du eine Urkunde und wenn du möchtest, einen Klima-Frame für deine Social-Media-Profilbilder. Damit kannst du jeden Tag ganz einfach ein Zeichen für den Klimaschutz setzen.

Egal ob als einzelne Person, als Familie, als Chef oder als Team. Klimapositiver Mensch bietet dir verschiedene Varianten klimapositiv zu werden. Mehr Infos und einen CO2-Rechner findest du auf unserer Website. Bist du dabei?

Kontakt:

Chris Schleicher